Chi - Instabilität, Mini Turbinen, Fahne uvm.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder einen Drachen gebaut.
    Und zwar den hier:



    Chi


    Alles in allem sicher 10 Jahre in the making ;)
    Nein nein, nicht weil ich wirklich 10 Jahre gebraucht habe, sondern weil ich das Ding zwischenzeitlich im Keller in einer Kiste verstaubt ist und ich generell kaum Drachengeflogen bin.
    Anyway - jetzt ist er fertig und wollte natürlich testgeflogen werden.


    Da kam dann gleich die Ernüchterung als der Kite hin und her zu wippen begann und schließlich abstürzte.
    Nochmal die Waage gecheckt - sieht gut aus - nochmal probiert.


    Wieder das gleiche.


    Dann habe ich kurzerhand zwei dieser alten HQ Turbinen (die sind vielleicht 50cm lang) an die unteren beiden Spitzen gehangen - und siehe da - fliegt wie eine eins.
    Ohne hin und her zu taumeln.



    Ich habe dann versucht die Turbinen durch eine Fahne zu ersetzen.
    Das hat zwar dazu geführt dass der Kite zwar geflogen ist, jedoch ständig hin und her gewippt ist.



    Im Plan steht zwar dass man das Ding mit Schwänzen fliegen kann, jedoch nicht ausdrücklich dass man muss.


    Was mache ich denn da so grob falsch? :(
    Ich meine mit den Turbinen fliegt er ja - aber sollte ja auch ohne gehen.



    Hab hier mal ein paar Videos online gestellt wo man das Verhalten ganz gut sieht.
    https://drive.google.com/open?…1f1_fak6ovR1hESUs3VWNqdk0
    Dauert manchmal ein wenig bis Google die Videos in ordentliche Auflösung lädt ;)
    Bzw. muss man auf 1080p umschalten





    Ich habe natürlich auch an der Waage rumgestellt weil es (mit der Fahne dran) so war dass die unteren beiden Schenkel durchgehangen sind.
    Dach dem ändern des Punktes vom Waagring waren die beiden unteren Schenkel zwar straff, jedoch änderte sich das Verhalten dieses Hin- und Herwackelns kein bisschen.




    Hat das Ding vielleicht jemand von euch auch gebaut?
    Ist aus einem Drachen Sport und Design aus 1999.



    Danke schonmal.


    LG,
    Michi


    moin, moin,
    Ich habe das Teil asuch mal gebaut, etwas grösser, und der flog auch ohne den Bogenschwanz. Im Gegensatz
    zu Karstens Meinung habe ich beim Chi festgestellt, das er besser fliegt, wenn die Vborspannung oben grösser ist als unten. Das hab ich auch schon bei einem Rokkaku gemacht und der stand fast senkrecht. Bei der von mir gebauten Grösse, Gestänge in 4m Länge, habe ich allerdings die oberen Spitzen mit einem zusätzlichen Waage-V stabilisiert, das auf den gleichen Punkt wie der obere Waageschenkel lief.
    Das Schaukeln hängt wohl damit zusammen, das die linke und rechte Seite gegeneinander schwingen können. Mit den Turbinen wird das stabilisiert, die Fahne dazwischen flattert, und das überträgt sich ins Gestänge.
    Nachdem ich vorne an der Waage den richtigen Punkt gefunden hatte, habe ich den Drachen nur noch über die Vorspannung dem jeweiligen Wind angepasst. Ein langer Bogen-Fransenschwanz sieht an dem Teil aber irgendwie schöner aus.
    Mein Chi existiert leider nicht mehr.
    Dirk

    Ich hab sowas im Hinterkopf, dass der Chi ziemlich viel Durchbiegung braucht. Ohne Schwanz hab ich ihn aber auch noch nicht fliegen sehen.

    Dann werde ich einfach mal probieren das Ding ein wenig mehr zu spannen.

    Ich kenne zwar den Bauplan nicht, denke aber, dass er unten mehr Durchbiegung/Vorspannung braucht als oben - so wie beim Rokkaku.
    Viel Erfolg weiterhin!


    Immer eine frische Brise - Karsten

    Auch das kann ich natürlich mal probieren...

    Wow - das Ding in 4m Größe! Welches Gestänge hast du denn da verbaut gehabt?


    Wie genau kann ich mir das mit der zusätzlichen V Waage vorstellen. Du meinst von den selben Punkten am Segel ausgehend?



    Bei mir ist es halt so, dass der Drachen ohne Turbinen oder Fahne überhaupt nicht fliegt. Weil er in wenigen Sekunden derart stark zu schaukeln beginnt dass er seitlich abdreht und abstürzt.
    Habe auch schon überlegt ob kleine Ungenauigkeiten beim nähen des Segels bzw. dem Knüpfen der Waage dazu führen könnten dass er so instabil fliegt.
    Danke euch auf jeden Fall für eure Inputs.


    LG,
    Michi

    LG,
    Michi

    da war 16er GFK Rohr drin.
    Das zusätzliche V setzt an den oberen beiden Spitzen an bis zu dem Punkt, wo ohnehin das obere V der Waage
    auf einen Punkt zusammenläuft.
    Ich hab mal mit Snipping-tool was reingekritzelt.
    Die vorhandenen Waageschenkel solltest du auf jeden Fall mal nachmessen.




    Nachdem das mit den zwei Turbinen soweit ganz gut kappt (in jedem bisher getesteten Wind) habe ich bisher keine weiteren Modifikationen an denn Drachen vorgenommen.


    Was ich euch aber fragen wollte: Wie lange (bei welchem Durchmesser) sollten zwei Schlauchschwänze denn in etwa sein um die selbe stabilisierende Wirkung zu erzielen wie jetzt die beiden Turbinen?


    Die Turbinen haben ca. 20cm Durchmesser und sind ca. 100cm lang



    Danke



    LG,
    Michi

    LG,
    Michi

    Das kommt immer auf den Drachen und die Gesamtoptik an und was gefällt.
    Grundsätzlich gilt, je dünner, desto länger, d.h. bei dir , 5 - 10 cm dick und so ca. 8 -10 m lang.

    Danke für die Anhaltspunkte.
    Ich tue mir eben schwer damit abzuschätzen ab wann der Schlauchschwanz den selben Widerstand wie die Turbinen bietet und den Drachen ordentlich stabilisieren

    LG,
    Michi