Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Hallo Leute,
    Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft einen Kofferkite :D bauen. Sprich einen Drachen, der klein genug zusammen zu legen ist, dass er in meinen Koffer passt. Ich dachte, der Return könnte sich gut dafür eignen, da die untere Querspreize 66cm lang ist. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Kiel auch bei ca demselben Maß teile und die Leitkanten 2x muffe, sodass kein Stab länger als 66 cm ist. Haltet ihr das theoretisch für machbar? Müsste ich bei den Stäben etwas Besonderes besorgen? Oder ist das ein Hirngespinst, von dem ihr mir sofort abraten würdet?
    Ich hoffe, es ist okay, dass ich dieses Thema in diesem Thread anspreche - ansonsten lösche ich meinen Beitrag gerne wieder.
    Ich würde mich über Tipps und Tricks und konstruktive Beiträge sehr freuen.
    LG

    Probieren geht über Studieren :thumbsup:


    Die Idee finde ich klasse. Ist halt eine teure Sache, wenn man die Skysharks zerschnibbelt. Wenn es dann nicht so wird, wie man es dachte, hat man eben Lehrgeld bezahlt. Aber vom Prinzip sollte es schon gehen. Die Frage ist, wie sich die LK bei 2facher Teilung ausformt. Könnte sein, dass sich leichte „Knicke“ zeigen.


    Kiel habe ich schonmal geteilt. Beim ersten Versuch hatte ich die Rohrenden, die in der Muffe sitzen nicht aufgefüttert. Dies hat bei einer Böe zum Bruch geführt. Nachher habe ich die Stäbe im Bereich der Muffe mit Vollmaterial aufgefüttert, ca.2cm mehr als die Muffe lang ist. Das hat bis heute funktoniert.


    Gruß aus der kalten Pfalz

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich glaube das Problem ist weniger die Ausformung. Dafür kann man ja mit verschiedenen Muffen experimentieren. Aber die Gewichtsverteilung ändert sich deutlich.

    Das ist ohnehin der Knackpunkt. Austarieren muss man den Drachen dann eh. Ob man die Flugeigenschaften wie die eines „normalen“ Return hinbekommt, sei dahingestellt. Aber fliegen wird die Kiste. Die Tricktauglichkeit wird jedoch bei speziellen Tricks auf der Strecke bleiben.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Peter bietet einen speziellen Reisedrachen an: Pumbaa by PAW
    Der Pumbaa Traveller hat ein Packmaß von 68 cm.


    Das Konzept könnte man auf den Return bei der P200 Variante übertragen. Dazu müsste man den Kiel mit einer Muffe versehen. Vermutlich ist kurz unter dem Kreuz eine gute Stelle. Und der obere Leitkantenstab, musste noch einmal unterteilt werden. Habe spontan keine Vorstellung wo, und erst recht keine welche Folgen das hat.


    Das aktuelle Packmaß beträgt 85cm.


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Es wird sich verändern, ich bin mir aber fast sicher, dass viele Piloten diese Veränderung erst wahrnehmen wenn man ihnen sagt, dass etwas verändert wurde. ;)


    Gezogenes CFK und Alumuffen sind halt mega anfällig auch wenn sie aufgefüttert werden.

    Habe nochmal kurz über die Stelle der zweiten Muffe nachgedacht. Ich würde die zweite Muffe kurz unter dem oberen Verbinder setzen. Nur so kann man das dann vernünftig zerlegen. Aber alles auf eigene Gefahr!




    ... sodass kein Stab länger als 66 cm ist.

    Nicht ganz korrekt: Eine Seite der unteren Querspreize ist wegen der Muffe länger. Also muss hier auch noch modifiziert werden. Ein Schnurkreuz muss her ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Beim Kiel würde ich persönlich immer das Kreuz auf die Muffe setzen und oben und unten einfach die Stäbe draufschieben. Es sei denn, das Kreuz soll verschiebbar sein.


    An sich finde ich die Idee von einem Reisedrachen super, praktisch bin ich mehr für größere Koffer und gesteckte Muffen, um nicht über 82,5cm zu kommen. Da gibt es noch diverse Koffer wo das passt, die meisten Kites bekommt man auch unter 80cm, wenn man die LK mittig teilt. Beim Return wären das 145/2=72,5cm, da sollte es mehr als genug Koffer für geben. Muffe mittig mit O-Ring stoppen und nur in die Stäbe stecken, spart je nach Muffe 4 bis 5,5cm! Ich glaube nicht, dass die 6,5cm die man mit 3fach-Muffe spart da so einen Vorteil bieten...


    Interessant wäre so ein Reisedrachen für mich nur, wenn ich den ins Handgepäck mitnehmen könnte, dann könnte man auch auf nem Kurztrip ohne Aufgabegepäck mal nen Kite mitnehmen.

    Ich sehe es auch ziemlich unproblematisch. Habe sowas mal an meiner Sin früher gemacht. Einfach wie WaveTwistah schrieb am Kreuz mit einer Muffe teilen und gut ist.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Muffen unter den Verbindern (APA oder Kreuz) haben zu dem den Vorteil der Verstärkung an diesen, großen Kräften ausgesetzten Positionen.
    Ich glaube auch, dass die Gewichtsumverteilung nicht so ins ... Gewicht fällt ;)
    Bzw. Viele Piloten dass nur merken würden, wenn man ihnen einen Referenz-Drachen direkt daneben stellt.

    Habe nochmal kurz über die Stelle der zweiten Muffe nachgedacht. Ich würde die zweite Muffe kurz unter dem oberen Verbinder setzen. Nur so kann man das dann vernünftig zerlegen. Aber alles auf eigene Gefahr!

    Das würde aber dann wieder schwierig mit dem Zusammenlegen. Wenn unter dem oberen Verbinder gemufft wird, also bei 32,5cm, dann ist der Kiel, selbst wenn er auch gemufft ist, um einiges länger. Um das dann anständig zusammenzufalten, müsste die Leitkante fast vollständig entstabt werden - oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Also ich finde die Idee mit dem "Kofferdrachen" eine tolle Idee. Am besten einfach ausprobieren und sich nicht zu viele Gedanken machen betreffend Flugeigenschaften, Gewichtsverteilung, Geometrie der Leitkante, blablabla...


    GiMiCX schreibt mir hier nämlich regelrecht aus der Seele. Wenn nämlich zwei Drachenbauer nach dem gleichen Bauplan einen Drachen bauen, entstehen am Ende immer zwei unterschiedliche Drachen. Und wenn manche sehen würden, wie meine gebauten Drache aussehen, kämen einigen wohl die Galle hoch. Meine Verstärkungen entsprechen z.B. selten jenen der Baupläne, sondern werden aus einfachem, glasfaserverstärktem Klebeband, welches irgendwie auf das Segel geklatscht ist, hergestellt; Irgendwann bemerke ich dann meistens auch, das meine Waagen links und rechts nicht haargenau gleich sind; Wenn dann irgendwann später sich noch Stopperclips verabschieden, fliege ich monatelang ohne diese Dinger weiter. Interessant ist einfach, irgendwie fliegen diese Krüppeldrachen für mich alle genial und es liegt eigentlich immer an mir und nicht am Drachen, dass meine Flugkünste in der Luft nicht so genial aussehen.


    ...und sind wir doch mal ehrlich, nach ein paar Flugstunden sehen Drachen doch nie mehr so aus wie ein Drachen direkt ab Bastelraum.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Das würde aber dann wieder schwierig mit dem Zusammenlegen. Wenn unter dem oberen Verbinder gemufft wird, also bei 32,5cm, dann ist der Kiel, selbst wenn er auch gemufft ist, um einiges länger. Um das dann anständig zusammenzufalten, müsste die Leitkante fast vollständig entstabt werden - oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Ja hast du - nimm den Kiel einfach raus ;)

    Hallo,


    ich hatte noch einige Reste von meinen 1er Rev´s die dann für einen "shades of orange" gereicht haben. Bestabt mit PT3 und Spinnakerleitkante kommt er auf 225 gr.
    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, ganz herzlichen Dank an Birger für diesen Plan. Man kann es eigentlich nicht mehr besser machen.
    Wenn das Wetter taugt folgt ein Bild draussen für die Galerie, einstweilen nur ein Treppenhausbild mit der Handkamera.


    Heinrich


    Sehr schöne Farbkombi :thumbup: macht sich draußen sicher noch viel besser :rolleyes:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!