Burnout von Elliot

    Moin !


    Ich habe überlegt, ob ich in den Thread 'Burnout von Spacekites' reinschreibe, es geht aber um den Burnout um Elliot.
    Ich bitte die Moderatoren, zu entscheiden, ob dieser Eintrag in den Original-Thread verschoben werden soll.


    Jedenfalls habe ich mir letzte Woche für 60 € den besagten Drachen gekauft:



    Verarbeitungstechnisch kann ich an dem Drachen nichts aussetzen. Mir ist nur aufgefallen, dass er keine Entlastungsschenkel wie das (ursprüngliche) Original hat und auch die Standoff-Aufnahme am Segel anders aussieht als beim Spacekite.
    Allerdings habe ich im Netz auch Bilder vom SK-Burnout gefunden, die optisch dem Elliot-Modell entsprechen. Ich vermute, das die Entlastungsschenkel für den Einsatzbereich des Burnout nicht benötigt werden.
    Das mitgelieferte Leinenset hätte man m.E. auch weglassen können. Das ist wohl nur dabei, um mit 'RTF' werben zu können.


    Mein erster Eindruck war: "Der ist aber klein.", ich hatte zuletzt aber fast nur Drachen mit 2,50 m Spannweite geflogen.
    Gerne würde ich auch etwas zu den Flugeigenschaften schreiben. Ich konnte den Drachen letzten Sonntag leider nur bei UL-Wind und Nieselregen an die Luft lassen, das war zum vergessen. Bei kurzen Windpüffen flog er durchaus, aber wilde Manöver waren nicht drin.


    Ich hoffe, demnächst mehr berichten zu können.

    Denke für 60€ ist nicht viel kaputt.


    Aber was anderes ist mir aufgefallen: Die "Buch-lese-Smartphone-Haltung" hat mein Sohnemann auch immer :thumbsup:

    Für 60€ war das doch ein Schnäpchen!
    Ich habe den Burnout auch schon drei mal bei 3-7 km/h geflogen ... das heißt versucht ;)
    Nee, der braucht, wie auch schon damals der Psycho, ein bisschen mehr Wind, hab ich aber momentan nicht zur Hand .... ich warte noch 8)
    Schöne Axel hab ich aber auch schon bei diesen Windverhältnissen hinbekommen und ich bin wahrlich kein Trickser. An der Nordsee werde ich wohl meine helle Freude mit dem Drachen haben!
    Für die Windverhältnisse hier im Westerwald habe ich auf PAW's Empfehlung heute einen Level One Reloaded UL bei Jens bestellt, vielleicht klappt es dann auch besser mit dem tricksen?!?
    Beim Burnout funktionieren die Tricks (meines Erachtens) recht unkompliziert, was richtige Trickser wohl eher als wildes getaumel erkennen würden .... aber darum ging es mir bei diesem Drachen nicht!
    Es ist eine neue Variante des Psycho von Flexifoil von vor über 20 Jahren glaube ich. Und da konnte ich einfach nicht widerstehen!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    @Dixie
    Hast du in der Zwischenzeit den Burnout mal testen können?


    Ich hab ihn mittlerweile bei starkem Wind geflogen. Eine Angabe in bft oder km/h kann ich nur schätzen. (nicht gemessen)
    Er flog bei starkem Wind sehr sauber, knackige Ecken besser als erwartet. Also bei stärkeren Winden ca. 10-38km/h (geschätzt) muss er mit auf die Wiese! Starke Böen sind für den Burnout überhaupt kein Problem!


    Allerdings hatte ich beim Starktwindtricksen etwas mehr erwartet, da er doch mein Psycho Ersatz (Flexifoil) sein sollte.
    Aussagen wie "man zupft an der Leine und der macht einen Trick" kann ich nicht bestätigen. (Quatsch)
    Am äußersten Windfenster funktionierte der Axel genau wie bei anderen Drachen - wenn sauber eingeleitet.
    Nicht kontrolliertes zupfen an den Leinen oder versuchte Bauch-Rückentricks bei wechselnden Windverhältnissen endeten bei mir zu 50 % damit, das die Leine sich irgendwo verfing.
    Meine aggressive Flugweise mit großer Erwartungshaltung gepaarter Übertreibung war jedoch Auslöser für vollkommen sinnlose Manöver bei diesem starken Wind :/ ... aber so sollte mein Burnout sein :D
    Seine wahre Flugeigenschaft wird der Burnout mir wohl erst bei angemessener Windgeschwindigkeit zeigen können. Nicht zu schwacher und nicht zu starker Wind beim tricksen.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich schon von dem Drachen, da meine Erwartungshaltung sehr hoch gesteckt war! Einen speziellen mittleren Windbereich hatte ich beim Burnout nicht erwartet.
    Aber:
    Nein, so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen! Waageeinstellung habe ich noch gar nicht richtig überprüft und da gibt es noch einiges an Möglichkeiten! Also wird er jetzt immer in meiner Drachentasche liegen und als erster an die Luft kommen.
    Zusammenbau und einpacken des Burnout ist wirklich sehr schnell erledigt, da kann man auch mal für 15 Minuten auf die Wiese ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Der Thread ist super! Erfrischende Ansichten mal von anderen Drachenkollegen als denen, die hier immer auf alles was schreiben! Weiter so.
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich bin den Birnout (schöner Verschreiber, den lasse ich drin) letzte Woche bei gefühlten 4-5 Bft geflogen. Bei den Bedingungen fliege ich sonst nur Speeddrachen, Matten, den Topas oder den Hot Stripe. Für Trickflug hätte ich den Vented rausgeholt (wenn ich einen hätte - da schwebt mir schon der nächste Thread vor: Suche Starkwind-Schönflieger).
    Nun ja, der Burnout flog und hat auch bei dem Wind kaum Zug entwickelt, so dass ich meine dünnsten Leinen (38 dan) nehmen konnte. Aber wohl gefühlt hat er sich nicht, dazu bräuchte es wohl stärkeres Gestänge.
    Trickversuche gingen nur am Windfensterrand, da hat er dann angedeutet, in welche Richtung es geht. Den Axel hat er gleich doppelt hingelegt. Verheddert hat sich der Drachen natürlich auch, meistens hat er sich aber durch etwas zupfen auch ohne den WOS wieder aufrichten lassen. Die Waage habe ich in der flachsten Einstellung gelassen.


    Also enttäuscht bin ich bisher auf keinen Fall, ein Flautenkiller und ein Sturmfresser ist er halt nicht.

    Hatte den Burnout bei mittlerer Windgeschwindigkeit geflogen ( 2- 4 bft nur geschätzt ) und nicht darauf geachtet, das ich vor ein paar Tagen mit den Waageeinstellungen bei aufgehängtem Drachen experimentiert hatte und die Waage auf den flachsten Punkt gestellt hatte.
    Ich hatte bei vorherigen Flügen bereits bemerkt, das sich der Burnout recht leicht auf den Rücken legt, auch wenn er da nicht liegen bleibt ;) , aber an diesem Tag mit der flachsten Einstellung der Waage funktionierte gerade mal ein Axel am Windfensterrand!
    Ich war enttäuscht vom Drachen und habe ihn erst Tage später wieder aufgebaut ...... und da erst meinen "Fehler" festgestellt.
    Darum meine Behauptung - lieber die Waage etwas steiler einstellen, dann turnt der Burnout besser ^^

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Einmal editiert, zuletzt von windmaschine ()

    Altes Thema neu aufgelegt!
    Die äußeren Standoff`s des Burnout demontieren und ihr werdet euch wundern wie viel besser der fliegt! Auf Römö bei Starkwind und Leichtwind getestet!
    Probiert's einfach mal aus, es lohnt sich! 8o

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D