Speed 3 Deluxe oder Lotus?

    Hallo zusammen,
    Erstmal vielen Dank an Kitelehrling,der sehr hilfsbereit und geduldig meine nervigen Fragen beantwortet hat, da ich Neuling im Bereich Depower bin.
    Ich möchte ihn aber ungern in seinem Urlaub damit nerven :|
    Er hatte mir für meine Gewichtsklasse die 12 oder 15er Lotus empfohlen.
    Die Preise sind gebraucht ja so um rum 1000€. Mal etwas mehr mal etwas weniger :)
    Natürlich ist der Preis gerechtfertigt,aber für mich als Alleinerziehender nicht so einfach.
    Jetzt habe ich eine Speed 3 Deluxe in 15 qm mit Infinity Bar für 500€ angeboten bekommen... in einem sehr guten Zustand.
    Ist der Unterschied sehr groß zwischen den beiden kites und sollte ich bei dem Angebot zuschlagen? Sind immerhin 500€ Unterschied und ich muss ja auch noch ein Bord kaufen 8|
    Wie gesagt...bin seit ca 10 Jahren (mit Zwangspause) nur mit handles unterwegs und Neuling im Depower Bereich.
    Gruß
    Maik

    WENN der 15er tatsächlich in einem guten Zustand ist, schlag zu. :)


    Der Unterschied bzgl. Flugleistung ist eher marginal, vor allem wenn es ums Landkiten geht.


    Die Frage ist halt, ob du den Zustand so beurteilen kannst, damit du keine ausgelutschte Gurke erwischst, wie der Preis erstmal vermuten lässt.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Das Deluxe Tuch fühlt sich auch neu etwas weich an. Ein guter Indikator für den Zustand des Kites ist der Zustand/Färbung des weißen Tuches an Lufteintrittsöffnungen. Bei guten Kites ist es noch richtig weiß, je älter der Kite wird um so gelblicher wird es. Nach Möglichkeit Probe fliegen. Der Kite muss auch in Loops seine Form
    behalten und nicht großartig die Tips einklappen. Wenn nach dem Landen die Luft recht schnell aus dem Kite entweicht ist das auch ein Zeichen für ein nicht mehr ganz dichtes Tuch.


    An der Bar/Leinen kann man zur Not was austauschen, einen nicht mehr luftdichten Kite kann man sich nur noch an die Wand hängen.

    Irgendwie schaut das aller erste gepostete Bild frischer aus, eventuell eine Aufnahme von früher? Würde auch ein Bild vom ausgebreiteten Tuch haben wollen... Gruß

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    @Disser
    Das wird nix mit pro oder contra kaufen nur aufgrund der Bilder. Da musst du schon hinfahren und den Kite live in Augenschein nehmen und am Besten probefliegen.
    Wenn du selbst nicht so viel Plan hast, nimm dir jemanden mit, der dir bei der Einschätzung des Zustandes helfen kann.


    Angesichts deiner eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten ist das Angebot natürlich sehr verlockend, es bringt dir aber nix, wenn du 500 Öcken für ein Stück Stoff in den Satz setzt.


    Kannst natürlich auch Glück haben, was ich dir wünsche :)


    creeds
    Guntram

    Ja das sind auch meine Bedenken. Es ist tatsächlich sehr verlockend. Wer kennt das nicht wenn Mann unbedingt was haben will :rolleyes: Aber wie du schon sagst...500€ für'n Putzlappen wäre etwas viel.
    Ganz unerfahren bin ich ja nicht, was das Thema matte angeht...allerdings nur mit handles. Und da ist das Leinen System sehr übersichtlich. Was das Tuch angeht wurde ja hier schon erwähnt,dass die Deluxe wesentlich weicher ist.
    Ich werde mal schauen ob ich bis zum Wochenende jemanden auftreiben kann der mitkommt und sich die mal anguckt.
    Vielleicht hat man ja wirklich mal Glück und er ist,wie der Besitzer sagt,sehr gepflegt.
    Ich danke euch auf jeden Fall für suche Hilfe :)

    Diese Bilder habe ich bekommen.

    Also der Speed3, von dem du da bilder hast, müsste vor 2011 auf dem Markt gewesen sein. Die Bar ist zwar eine Infinity 2.0, aber der schirm ist bedeutend älter. Frag vorher mal nach, ob er dir Bilder von dem innereren des Kites machen kann. (Dirtout auf, umdrehen und dann das schwarze tuch fotografieren)
    Das ist meist ein viel besserer Indikator für den zustand des Tuchs, da du dort den Zustand der Beschichtung und damit des Tuchs siehst.
    Melde dich einfach wieder mit bildern :)

    also ein Closed celler finde ich zwar auch sehr gut, aber wurde die Frage ob du überhaupt aufs Wasser willst beantwortet? Ansonsten finde ich die "Tuch-Risiken" bei gebrauchten open cellern deutlich geringer.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hallo zusammen,
    Ich sehe das ähnlich wie Sodamixer....Bei nem Closedzellerkite der nicht aufs Wasser soll ist die Tuchqualität nicht so wichtig,
    bei den Leinen hingegen würde ich schon genau hinschauen.
    Ausgelutschte Leinen an der Waage machen keinen Spass.

    Peter Lynn "Lynx" 7m², Aeros "Alti" 10m², HQ "Montana IX" 14m²
    Gin Shaman 6m² + 9m²
    alter DS Performer Buggy
    ATB Hot Chilli II

    Hallo zusammen,
    Ich sehe das ähnlich wie Sodamixer....Bei nem Closedzellerkite der nicht aufs Wasser soll ist die Tuchqualität nicht so wichtig,
    bei den Leinen hingegen würde ich schon genau hinschauen.
    Ausgelutschte Leinen an der Waage machen keinen Spass.

    Grundsätzlich ja. Wenn das Tuch aber zu sehr durch ist, dann kann er dir auch auf Land Schwierigkeiten machen, weil er zusammenklappt etc. Alles schon gehabt. Wenn das Tuch zu sehr durch ist, reicht der Staudruck nämlich nicht mehr aus.