Reifen, Felgenproblem bitte um Hilfe bzw. Erklärung

    Hallo,


    die Mountainboards haben ja standartmäßig 8 Inch (20cm) Bereifung drauf...
    Bei schlechterem Untergrund (Felder) sollen 9 Inch (23 cm) Bereifung besser sein...


    Meine blöde Frage ist nun, handelt es sich bei den 9 Inch, also 23 cm, um den Durchmesser des Rades also inkl. Felge??
    Hab grad mal ein Lineal hingelegt ein Durchmesser von 23 cm ist ja rießig, da wären ja Sackkarrenreifen eine günstigere Alternative bzw. genau so groß oder?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    Hallo Garfunkel,


    du hast recht:
    9 x 2,54cm = 22,86cm (gerundet 23cm) = 9 Inch
    8 x 2,54cm = 20,32cm (gerundet 20cm) = 8 Inch
    Durchmesser Mantel incl. Felge


    1 Zoll = 1 inch = 25,4 Millimeter; 1 Millimeter = 0,03937 Zoll.


    Ich weiß nicht, ob du mit Sackkarrenreifen mehr Spaß hast ;)


    Gruß, Holger

    ok danke für deine schnelle Antwort!


    Hab mich mal im Netz umgesehen, aber finde da irgendwie gar nichts, in einem Set Felge, Reifen, Schlauch in 9 Inch.. :-/


    Kann mir jemand einen Internetshop nennen und was kostet mich der Spaß ca.?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Hei, da unsere Wiese nur im Winter (löcher und matschig) befahren werden darf habe ich mir dafür einen 9" Satz beim www.Kitejunkie.com besorgt (einfach Anrufen...). Es sind in der tat Sackkarrenreifen drauf. Felgen würde ich von Next nehmen... günstig, Stabil und mit Lager. Ich habe so was von runden 110€ im Kopf für den Satz...
    Das Board wird damit schon deutlich schwerer. Bevor Du bestellt halte mal den Meterstab ans board ob da Räder und Füsse draufpassen....
    Grüße jonny

    die Mountainboards haben ja standartmäßig 8 Inch (20cm) Bereifung drauf...
    Bei schlechterem Untergrund (Felder) sollen 9 Inch (23 cm) Bereifung besser sein...


    Meine blöde Frage ist nun, handelt es sich bei den 9 Inch, also 23 cm, um den Durchmesser des Rades also inkl. Felge??
    Hab grad mal ein Lineal hingelegt ein Durchmesser von 23 cm ist ja rießig, da wären ja Sackkarrenreifen eine günstigere Alternative bzw. genau so groß oder?

    Naja, soo groß ist das dann auch wieder nicht.
    Mit 9"-Reifen ist der Fahrkomfort schon größer und auch der Rollwiderstand verringert sich spürbar.
    Sackkarrenreifen halte ich für keine gute Alternative. Die passen zwar auf (manche!) 9"- Felgen, sind auch nochmal größer (i.d.R 10"), aber auch richtig schwer.
    Außerdem sind die Sackkarren-Decken sehr eckig , weshalb der Grip schneller flöten geht, als mit üblichen KLB-Reifen.


    Wenn es neben der Minimierung des Rollwiderstandes auch um Grip auf nasser Wiese oder am Strand geht


    >Takker DR pro


    Mehr Grip geht nicht, da kannste alle anderen 9"-Reifen in die Tonne hauen (z.B. MBS, Primo Striker etc.)


    creeds
    Guntram

    Könnt ihr mit euren Mountainboards mit 9 Inch auch auf Kieswegen fahren?
    Bei uns sind viele Wanderwege zwischen den Feldern aus Kies..


    Denk werd mir die Takker besorgen, obwohl es schon eigentlich ein Witz ist für so kleine Reifen mit Felgen im Schnitt 35 Euro zu zahlen, aber Sackkarrenreifen scheinen wirklich nichts zu sein..


    Vollgummi wird vermutlich wieder viel zu hart sein

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Könnt ihr mit euren Mountainboards mit 9 Inch auch auf Kieswegen fahren?
    Bei uns sind viele Wanderwege zwischen den Feldern aus Kies..

    Wie tief ist der Kies? Wenn der Kies nur oberflächlich auf einem harten Untergrund liegt, sollte das gehen, ansonsten stelle ich mir das sehr schwierig bis unmöglich vor...



    Denk werd mir die Takker besorgen, obwohl es schon eigentlich ein Witz ist für so kleine Reifen mit Felgen im Schnitt 35 Euro zu zahlen,

    Dann guck mal, was Trampa für einen Satz Primo Striker mit Felgen aufruft...dazu kommen noch Portokosten UND Lager (??? 8o )...


    Primo Striker bei Trampa


    Ich glaub, ich muss mal wieder Preise anpassen... :whistling:


    creeds
    Guntram