Superleichte Carbon Speedgriffe?

    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage, ich hätte Bock auf richtig leichte Carbongriffe.


    Gibt es irgendwo welche oder doch gleich selber bauen?


    Wie habt ihr das gelöst?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Wollte ich auch schon mal bauen.
    Aber Material bekommst dann nur für 3 Paar.
    Aber man könnt sich ja zusammen tun 8)
    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage, ich hätte Bock auf richtig leichte Carbongriffe.


    Gibt es irgendwo welche oder doch gleich selber bauen?


    Wie habt ihr das gelöst?

    gute Idee.
    Sonst niemand ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi zusammen,


    ich habe mir solche Griffe zum Speeden angefertigt. Das Rohr hat die Maße 21mm x 18mm, als Wandstärke 1,5mm. Das hält auch mal für nen Powerkite.


    http://www.carbonscout-shop.de…8x1000mm-geschliffen.html


    Die Länge habe ich auf meine Hände abgestimmt. Muss jeder individuell für sich bestimmen.


    Wie bei Powergrips müssen zwei Löcher ins Rohr gebohrt/gefräst werden. Von aussen und innen entgraten (geht mit einem großen Kugelfräser ganz gut von innen).


    Dann einfach einen Fahrradgriff-Schlauch mit Cola als Schmierstoff drüber gezogen, sodass oben und unten 1cm übersteht. Wenn das Cola verdunstet ist, kleben die Griffe perfekt auf dem Rohr. Danach mit einem scharfen Cutter bündig abschneiden und fertig.


    Alternativ geht auch dünnes Lederband für Rennräder. Dieses wickelt man einfach stramm ums Carbon.


    Schnüre einziehen, Kunststoff-U-Scheiben von innen gegen das Loch, Knoten, fertig.


    Wer will, kann sich noch Deckelchen anfertigen.


    Ist eine Affäre von 1-2 gemütlichen Stündchen. Die Griffe sind sehr leicht.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Bitte etwas auf die richtige Bordeinteilung achten Danke.

    "
    Danach mit einem scharfen Cutter bündig abschneiden und fertig.
    "




    Bitte nur SEITLICH abschneiden und niemals mit einem scharfen Cutter AUF dem Carbonteil etwas zuschneiden! Das machen auch die Rennradfahrer nicht!


    Ich bezweifle auch, das ein Carbonrohr wirklich das geeignete Material für einen Power-Gripp-Griff ist. Auch bei den Rennrädern sind die Lenker und Vorbauten in Voll-Carbon gefährlich Schwachstellen bei Crash-Einwirkungen. Das mag beim Drachenfliegen nicht so übertragbar sein, aber der Vorteil von Carbon zu einem guten Aluteil erscheint mir technisch nicht überzeugend zu sein. Meine Meinung zumindest...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Guido, für Powerkites sollen die nicht sein.
    Leicht ist für leicht gedacht. Ich finde, da gibt es bessere Rückmeldung, gerade bei UL Drachen. Daher meine Anfrage bzw. Überlegung.


    Für die Powerteile hab ich entsprechende super Griffe.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich finde es wie immer herrlich im Forum...


    Da schreibt man einen produktiven Beitrag über eine Sache, die in der Praxis bestens funktioniert und von zahlreichen Speedern benutzt wird, und schon folgen wieder Attacken und Besserwisserei...


    Macht doch einfach was ihr wollt. Wollte nur eine funktionierende Sache einbringen.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Freunde, wenn ich kurz was dazu berichten darf:


    Subbutex 280 bei 3 bft an superleichten Carbon-Grips mit @Popeye an den Handles.


    Ich wage also zu bezweifeln, das superleichte Speedgrips mit Carbon nicht geeignet sind.


    Die Griffe machen ihren Job, sonst würde Marco sie nicht nutzen und auch anbieten.


    Wenn die bloß nicht so ungewohnt leicht wären, hätte ich mir schon längst welche bestellt :D .


    Marco ist sogar gesprungen. Hier noch eine kleine Erinnerung an damals:


    Subbutex 280, zu Besuch bei Popeye

    Hallo,


    bei den Griffen von @Popeye sind die Tampen um das Rohr geknotet, das halte ich für deutlich belastbarer als die Variante mit den durchbohrten Rohren, da hätte ich auf Dauer auch so meine Zweifel an der Belastbarkeit.

    LG, Dirk

    Ich persönlich würde so oder so immer drauf achten, dass das Karbon mit etwas festem ummantelt ist. Was mir sorgen machen würde, wäre ein gebrochenes Rohr samt Splittern in der Hand. Ein Alurohr verbiegt sich und ist hin, das Karbonrohr bricht. Ich glaube darauf wollte auch Wombat hinaus. Solange das Rohr vernünftig ummantelt ist, sollte es schon gehen.
    Ich stelle mir nur die Frage, ob man da nicht gleich für Leichtwindspeedies andere Systeme finden könnte, bzw ob man nicht lieber das Mosgummi weglässt, das ist doch irgendwann genauso schwer wie das Rohr. Ich würde glaube ich mal probieren, ein dünnes CFK-Rohr in einen aufgebohrten Tischtennisball zu kleben und durch das Rohr den Tampen zu führen. Dürfte bei wenig Wind sowohl die Leind halten als auch in der Hand gut zu halten sein und man kann es loslassen. Ginge bestimmt auch mit nem Squashball und wäre dann weicher. Aber damit ist der Karbonfetisch ja nicht zu befriedigen ;)

    "Was mir sorgen machen würde, wäre ein gebrochenes Rohr samt Splittern in der Hand. Ein Alurohr verbiegt sich und ist hin, das Karbonrohr bricht."


    Genau das ist die Gefahr! Wohlgemerkt bei Drachen ist diese Gefahr winzig.... aber man weiss ja nicht, ob Leichtbaufreaks nicht auch Carbonrohre mit winzigen Wandstärken benutzen werden.


    Marco hat bei seinem Griff die Hauptgefahr eleminiert weil er NICHT gebohrt hat!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So schnell geht Carbon auch nicht kaputt.
    Beim Loch etwas dickere Tampen mit Schrupfschlauch sicher, dann dürfte das passen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    So schnell geht Carbon auch nicht kaputt.
    Beim Loch etwas dickere Tampen mit Schrupfschlauch sicher, dann dürfte das passen.

    Natürlich geht Carbon nicht so schnell kaputt, aber nur wenn es "artgerecht" belastet wird. Die Fasern sind nur auf Zug belastbar, wenn man ein Loch in die Faserlagen bohrt ist eine Krafteinwirkung in Faserrichtung nicht mehr gegeben, deshalb bleibe ich dabei: knoten sollte funktionieren, bohren würde ich lassen.


    Just my 2¢

    LG, Dirk