Einstellen der Waage bei Speed Wing Pro von Elliot

    Hallo,
    bei unserem Umzug habe ich nach Jahren wieder meine Speed Wings Pro (2x) der Firma Elliot entdeckt und wollte diese bei dem Sturm gestern testen.
    Ich weiß noch das ich die einmal geflogen bin als 2er Gespann und dann ist mir der Einstellring für die Waageneinstellung verloren gegangen.
    Danach flog das Gespann nicht mehr und ich habe sie sauber und ordentlich im Keller unauffindlich verstaut.
    Da wir seit 4 Jahren auf das Drachenfest bei uns in der Gegend mit den Kindern gehen, würde ich die gern mitnehmen.
    Gestern habe ich verzweifelt versucht eine passende Einstellung der Waage zu finden, ohne Erfolg. Entweder er ist kurz hoch gekommen und gleich nach vorne weggekippt, oder
    gleich zur Seite abgedreht. Hab es nur mit einem versucht.
    Über Eure Hilfe würde ich mich rießg freuen, damit das Drachenfest kommen kann.
    Grüße
    Ingo

    Das sollte helfen....
    Hab dein Post mal ins richtige Bord verschoben

    Hatte das Pro übersehen. Lena hat natürlich recht.
    Habe nur diese Maße (sollte notfalls aber erst mal reichen)
    Bestimmt meldet sich aber noch jemand mit den richtigen Maßen.

    moin moin


    Wenn du dich an der Beschreibung oben orientierst, liegst du gut.
    Am einfachsten läst sich der Speedwing einstellen, wenn du ihn an den Waageringen hälst und das Tuch in der Mitte
    ( Spitze -> Schleppkante hinten) in Waage bringst, also das Gestänge zeigt mit der Spitze nach unten.
    Mit dem D-Ring stellst du die Lenkagilität ein.

    Mit dem D-Ring stellst du die Lenkagilität ein.

    Endlich bestätigt das mal jemand.
    Ewig dieser Irrglaube mit dem D-Ring stelle man den Anstellwinkel ein - Nein!
    Den Anstellwinkel stellt man auch bei den Speedwings an den Anknüpfpunkten ein - egal ob Ring oder Prusikschlinge.

    LG Lena

    Hallo zusammen,


    ich muß das alte Thema noch mal hochholen.
    Mein Junior hat aus unserem Keller einen alten Speedwing gezogen, welchen ich vor 25 Jahren als jugendlicher genäht habe.
    Das Material und das Schnittmuster sind von der Firma Elliot, da das der Lokalpatriot bei und wahr/ist.
    Leider fliegt das Teil nicht vernünftig und ich habe mal die Waagenmaße mit denen hier verglichen. Das Wagenmaß a und b war bei meinem deutlich kürzer, also habe ich kurzerhand eine neue Waage mit den oben stehenden Maßen angefertigt, aber irgendwie sieht das Ganze nun was die Maße a und b betrifft viel zu lang aus. Kann jemand bestätigen das die Maße so für einen Elliot Speedwing (nicht Pro) passen?
    Ausprobieren gaht mangels Wind leider nicht.


    Vielen Dank.