Feel'R 160 von Orao (Decathlon)

    Hallo Fliegerkollegen,


    neulich haben wir beim Stöbern bei Decathlon einen ansehnlichen Drachen gefunden. Er nennt sich Feel'R 160. Das Segel ist ganz nett gemacht. Für 20€ nicht verkehrt. Der Vogel ist zu 100% für Anfänger gemacht. Ein Werbevideo zeigt 100 Abstürze in Folge und die Kiste geht einfach nicht kaputt, dank rundherum aus flexiblem GFK-Gestänge. Leitkanten, Spreizen, Kiel als auch Standoffs, alles massives GFK :thumbsup:


    Hier ein Bild vom Original:
    Ein Testflug bei 4bft hat gezeigt, dass der Drachen aus der Tüte heraus funktioniert. Allerdings fliegt er auch erst wirklich ab 3bft wegen des relativ hohen Gewichts.
    Fliegerisch gleicht der Kite einem Gummiband. Inputs verlieren sich im Gestänge. Aber fliegbar. Für Anfänger ok.


    Hier das Werbevideo mit den 100 Crashs:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da meiner besseren Hälfte das Segel so gut gefällt, hab ich beschlossen, den Gummiadler zu entstaben und neu aufzubauen...


    Weitere Infos folgen :P

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

    Folgende Änderungen sind geplant:


    1. Saumschnur einziehen
    2. LK in 5mm Exel
    3. Kiel in 5mm Exel
    4. Standoff 2mm CFK
    5. UQS 5mm Exel
    6. OQS 4mm Exel
    7. Verbinder APA mini
    8. Waage neu aus 120 PPSL (liegt grade hier rum)

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    So ist's richtig, bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das Shape und die nach oben gebogene Spreize sind wirklich furchtbar hübsch.


    Video:
    Selbigen Versuchsaufbau kann man auch bei der Entwicklung meiner Lenkdrachen beobachten.

    Das Shape und die nach oben gebogene Spreize sind wirklich furchtbar hübsch.

    Das wird auch das erste sein, was ich ändere :D
    Die LK wird geradliniger, der Vogel bekommt dadurch etwas mehr Streckung, paar Zentimeter mehr Spannweite und die LK-Verbinder werden weiter runter gesetzt, damit die UQS gerade verläuft. Erste Steckversuche machen einen guten Eindruck.
    Vor allem schlägt das Segel im Originalzustand Falten ohne Ende. Da muss ohnehin am Frame gearbeitet werden, damit später alles "glatt" ist. Bin gerade am Tüfteln :D

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    So, ein Update:


    Der Drachen ist soweit fertig. Durfte sogar vorhin einen kurzen Erstflug mit neuem Aufbau machen.


    Änderungen wie oben beschrieben. Zur Abspannung der Saumschnur habe ich mich einer Idee von Carl Robertshaw bedient.


    Ausschnitte für die Verbinder wurden etwas nach unten vergrößert.


    Als Kreuz wurde 5x5mm Exel genommen.


    Waage erstmal noch im Teststadium mit Knotenleitern in 5mm Abständen.

    Heute habe ich die Waage noch etwas feingetrimmt. Nun fliegt der Kite genial. Gesunder Grunddruck, mittlerer Speed, sauber einrastende Ecken, axelt im Blitztempo, gutmütig.


    Fliegt auch bei schwachen 2bft hervorragend an 20daN/30m.


    Bei oberen 4bft ist mit dem 5er Gestänge Schluss, sonst knallts irgendwann. Hatte dabei eine 38daN/35m angeschnallt.


    Optional könnte man den Kite auch auf 6mm Exel aufrüsten. Fliegt dann aber nicht mehr so früh. Segel würde es aushalten.


    Falls noch jemand den tollen Drachen kaufen und umbauen möchte, dem gebe ich gerne die Maße der Gestänge und natürlich der Waage.



    Alles Gute und schöne Herbstlüfte,


    Eure Coole Sau

    Melde mich gerade von der Drachenwiese. Habe die Waage weiterentwickelt. Bin gerade ziemlich über die Leichtwindtauglichkeit erstaunt. Mit 18kg Leine/30m fliegt der Kite nun ab 6-8km/h.


    Bin gerade wirklich begeistert. Ein klasse Teil. Kann den Umbau absolut empfehlen. Ein echtes Allround-Talent.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Hi,
    ist zwar schon alt der Thread, aber meine beiden Kids haben jeden so eine Feel'R und ich hätte wirklich Interesse daran, die beiden mal umzubauen.
    Hast du die Daten noch?


    Ich bin gerade nach 25 Jahren wieder in das Thema kiten eingestiegen und würde das meinen Kids gerne ein wenig näher bringen. ;)


    Gruß
    Lars