Lenkmatte oder "normaler" Drache mit hoher Zugkraft gesucht

    Hallo Zusammen,


    vorab, Budget wäre so bis allermaximal 250 bis 300 € darunter natürlich auch gerne.
    Ich habe bereits eine kleinere Lenkmatte, früher wo ich noch jung war, hatte mich diese auch schön durch den Sand gezogen und man hatte nächsten Tag immer Muskelkater... da ich nun knapp 100 kg wiege auf 185 cm bin ich nicht gerade schwach und die Matte fordert mich nicht wirklich.
    Meine Flugerfahrungen sind sehr gut, also es kann ruhig eine Profimatte sein. Würdet ihr hier lieber zu einem Stablenkdrachen raten oder doch lieber Lenkmatte, wenn ja welche? Und dort würde ich auch zwei Schnüre bevorzugen. Figuren fliege ich gerne... der Flieger sollte auch für größere Windstärken, eventuell bis bft 8 -9 aushalten können... dann werde ich aber keinen Spaß bei wenig Wind in der Stadt haben oder? Also was mir wie gesagt wichtig ist, dass man sich auch gegen den Drachen / Matte lehnen müsste, halt viel Zugkraft. In den ganzen OnlineShops steht leider selten etwas von Zugkraft? Diese müsste ich dann durch 2 Teilen, da 2 Schnüre?



    Vielen Dank

    Windstärke 8-9 sind 60 bis 88km/h!! Was da noch fliegt startet vor 5bft nicht bzw macht definitiv keinen Spaß. Was bei 2 bis 5 bft schon Power hat, fliegt bei 8-9 nicht mehr ohne dich.
    Gehts dir eher um Power oder möchtest du dabei auch Figuren fliegen? Wenn es nur um Kraftentfaltung geht würde ich mich mal bei den 4-Leiner Matten umschauen.

    Eine Wasabi 2.5 geht schon böse, bei 6 bft würde selbst ich die nie fliegen wollen.


    Ob nun Stablenkdrachen oder Matte, das hängt von den Vorlieben ab. Da musst du dich entscheiden. Je größer, desto besser fliegt der auch bei weniger Wind. Ab 7bft fliegst du nur noch die kleinsten Kites. Ich denke am den XS! der bei 1,40 Spannweite richtig böse schleppt. Oder ein GSI mit Powerlines, da denkst du das dir ein Pferd in den Rücken tritt.


    Sehr gut ist auch ein S-Kite, für dich ab 1.2 Größe, leider nur noch gebraucht zu bekommen.



    Ein Balor 270 ist auch sehr, sehr böse, ab 5 bft gehts richtig, richtig böse vorwärts. Auch hier wieder für mich ab 5bft Angst. Noch gut zu bekommen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich denke - für Anfang besser ist was leichter zu Starten ist und nicht zu viel kostet.
    Weil du brauchst viel Zug, dann für verschiedene Windstärken brauchst du mehr als 1 Drachen.
    Ich denke an Verkaufsbörse - Matten.
    Für heutige Wind, reicht Lycos 2,5 mit ca 135kg Leinen 35m lang.
    Lycos 2.5 inkl. Leinen und handschlaufen


    Bei weniger Wind, Symphony 3,3 baut mehr Druck, als Lycos 2,5. Beide kann geflogen mit gleiche Leinen.
    HQ Symphony 3.3


    Mit mehr Erfahrung kannst du mit Stablenkraden für Speed mit viel Zug anfangen. Sie strarten schwerer.


    Gruß. Igor.

    Hallo. Bin 191 cm über 100 kg.


    Ich würde von meinen Matten keine bei den von dir angedachten Windstärken fliegen. Ich habe Bsp. Ne Lycos 3.0. Da muss ich schon arbeiten. 5 bft ( Böen) und 4 bft Dauerwind reicht da locker aus um dich kaputt zuspielen.
    Soll ja noch Spass machen.
    Bei den Leinen ist meisten die Newtonmeter ( Dekanewton= Dan ) angegeben. Als Umrechnung ( die nicht korrekt ist) kannst du das etwa in kg Bruchlast rechnen


    Wenn du was zum Austoben suchst, gucke nach einer HQ Speed 3.2 oder Lycos 3.0. Die Fliegen auch bei mässigen Wind schon mit Druck. Und taste dich ruhig erstmal ran.


    My 2 cents


    PS. Vllt wohnst du ja in der Nähe und kannst probefliegen?

    Hallo Zusammen,



    danke schonmal für die Antworten. Das mit den kleineren Drachen bei stärkerem Wind macht Sinn. :) Ich denke da bräuchte ich dann auch noch einen, weil hier in Berlin ist es nicht so oft, so windig. Die meisten Matten starten da nur ab 2 bft. Sehe ich das richtig, dass ich bei Leichtwind mit einem Stabdrachen besser bereaten bin (gerne auch mit "Power") insofern, dass bei niedrig Wind rauszuholen ist?
    Für die Ursprungsanfrage, werde ich mir eine Symphony speed 3.2 holen, da mir die kleineren Modelle zu "lasch" erscheinen. Und ja es soll eine Herausforderung sein, wenn ich da nach paar Minuten KO bin, ist das in Ordnung, das ist ja auch Sinn der Sache. Nach paar mal Trainieren kann man bestimmt 3 Stunden fliegen oder ähnlich.
    Wenn dort angegeben ist, empfohlene Leine 175 kp, dann nehme ich natürlich eine Leine bis 175 kp. Wie ist das wenn man doch mehr gegenhält und der Druck / Zug auf den Drachen größer wird als diese 175 kp zum Beispiel durch durchfliegen des Speedbereichs? Wie kann ich diese 175 kp verstehen bzw. wie wurde dies ermittelt, in den Böen?


    @Schmok,
    ich komme aus dem Norden von Berlin. Leider wird es dann wohl nichts? Wer sich trotzdem in Berlin gerne mal treffen würde auf eine Runde fliegen kann mich gerne privat anschreiben. Dann aber bitte ein wenig außerhalb von Lübars, dort ist immer so voll :)

    Ich komme auch aus dem Norden Berlins, aber ich fahre zum Fliegen immer aufs Tempelhofer Feld, denn da ist mehr als genug Platz :) Also ich würde dir empfehlen dorthin zu fahren.

    Ich wohne direkt am östlichen Stadtrand von Berlin und fliege meine Lycos 3.0 PS Ventex bereits ab ca. 5 km/h. Es ist alles auch eine Frage der richtigen Leinenwahl. Ich fliege die Matte mit Leinensets von 60 bis 130daN. Bei oberen 4bft ist bei mir dann aber auch schon Schluss mit der Lycos weil mir der Zug einfach zu stark wird (1.91m/105kg).


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hast Du schon mal über eine 4 Leinermatte nachgedacht?
    Ich bin 2003 von 2 auf 4 Leiner umgestiegen, und habe es nicht bereut.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo, Karsteng.


    Ich möchte in keinem Fals ob du solche negetive Erfarung machst, kann wehe tun:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser Leute mit Erfahrung zu hören und seine eigene Fehler zu vermeiden.


    Gruß. Igor.

    Moje
    Also ich fliege auch eine Lycos 3.0 und wiege sportliche 100kg.
    Mit der habe ich auch ordentlich zu kämpfen.
    Bei dem Sturm gestern war da richtig bumms drin. Und durch den nassen Rasen musste ich stellenweise hinterherlaufen da ich mich nicht halten konnte :thumbsup:

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    @karsteng: wenn Du in erster Linie Power möchtest, und der Speed der Matte keine Rolle spielt, würde ich tatsächlich auf eine 4-Leiner Matte gehen. Da kann Dir @Reudnitzer bestimmt einige heiße Tipps geben.


    Die Lycos macht auch mächtig Dampf und wird dabei sehr sehr schnell. Aber, ehr Power durch Speed. Nimmt der Kite ordentlich Schwung auf in der Powerzone, dann gibt´s auch ordentlich Druck.


    Beim klassischen Powerkite benötigst Du halt auch ordentlich Segelfläche, damit´s unten herum schon knallt. Nachteil ist natürlich dann das Packmaß. Zudem würde ich mal behaupten, haben die modernen Matten da einen etwas höheren Wirkungsgrad.


    Dann gäb´s da noch den Speedkite (Stabdrachen): im Highend-Bereich ist diese Gattung oftmals sehr effizient, auch was die Powerausbeute angeht. Sprich, bei wenig Segelfläche hohe Fluggeschwindigkeit. Da kann selbst ein 170 cm Kite überraschend viel Druck machen. Nachteil: damit muss man sich enorm auseinander setzen, da durch das flache Profil der Start, Flug und die damit verbundene Einstellung sehr anspruchsvoll werden kann. Man muss wissen, was man tut.

    Ich möchte in keinem Fals ob du solche negetive Erfarung machst, kann wehe tun:

    Was ist denn an dem Video eine negative Erfahrung, außer dass Ropejumping per se nicht ungefährlich ist?


    Macht Spaß, wenn man es kann und geht sogar während dem Fahren :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für einen Anfänger ist das natürlich nix, aber dieses Video einfach als Beispiel für unkontrolliertes Liften hinzustellen, ist absolut unzutreffend. In dem Video läuft alles sehr kontrolliert ab, es gibt aber genug andere Videos, die unkontrollierten Umgang mit Kites sehr gut darstellen.


    @TE: Wenn du Power willst, nimm ne 3qm 4-leiner-Matte zum Einstieg, mehr oder weniger egal, welche. Mehr Dynamik im Flugverhalten bringen zugkräftige Stabdrachen, macht auch mächitg Spaß, ist aber eben ein anderer Bereich des Kitesports.


    Mit dem THF hast du doch alle Optionen, dich mit Gleichgesinnten aller Sparten zu treffen und auszuprobieren.. :)


    creeds
    Guntram

    Hi Karsten, ich bin auch aus Berlin und habe div. Grossdrachen...


    Einfach über Mail melden, dann können wir gerne telefonieren...


    Gruß Stefan


    P.S.: Da Du noch zu neu im Forum bist , kann ich keine Konversation starten

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    :thumbsup: Das ist ja krass wie hoch der eine Fliegt :D Sieht auf jeden Fall gewollt aus und nicht wie eine negative Erfahrung 8o Sehr Coooooooool

    Einer aus meinem Stammtisch ist beim Jumpen mit der Twister IIR 7.7 mal sehr unglücklich gesprungen und gelandet, der war ko mit Filmriss 1h vorher und 3 nachher fehlen incl. Gehirnerschütterung.
    Wen es interressiert, dem schicke ich den Link per PM

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Zusammen,


    also abheben wollte ich erstmal nicht, ich denke den Punkt erkenne ich schon wenn es brenzlich wird.


    @Sportex meine 72 Stunden newbie-Zeit sind bald um, dann schreibe ich dich an. Aus welcher Ecke kommst du denn aus Berlin? Eher NO?



    Ich habe mir auch noch keine Matte geholt, da der Wind eh gerade mau ist / wird und nutze daher nochmals die Zeit zum Recharchieren.Der Lycos sieht interessant aus, würde der Lycos eher besser bei weniger Wind fliegen als der Symphony Speed 3.2?
    4-Leiner klingt auch sehr interessant, diese sind aber nicht so beweglich oder, also auf Speed stehe ich auch total, allerdings halt kein Stabdrachen, da ich wohl nicht so viele Carbonstäbe mitnehmen möchte :)
    THF ist bestimmt klasse zum Drachen fliegen lassen, aber das ist recht weit weg von mir. :/