Bade- und Drachenurlaub im wärmeren Süden

    Hallo liebe Drachengemeinde,


    als meine Tochter so ca. 18 Monate alt war, waren wir mal in Spanien im Badeurlaub. Das war herrlich, denn Baden war dort viel einfacher als an Nord- und Ostsee, weil Luft und Wasser in der Regel einiges wärmer waren als hier.
    Der Sohn hatte dann in dem Alter mehr "Urlaub auf der Eigenheim-Baustelle". Danach entdeckten wir unsere Leidenschaft für die Nordseeküste - nicht nur, aber auch, weil die Ziele mit Hunden im Auto noch gut zu erreichen sind.
    Damit fing auch erst meine Begeisterung für das Drachen-Fliegen an. Träume von Surf- und Kiteerlebnissen habe ich Träume sein lassen - dafür fehlt einfach genügend Zeit am Meer und auch das nötige finanzielle Polster.


    Jetzt ist da aber noch ein kleiner Genuss-Bruder nachgekommen. Dem macht das Baden in der kühlen Nordsee mit 6 Monaten nicht wirklich Spaß. So würde ich mit dem Kleinen in der nun großen Familie (2 Erwachsene, 2 Jugendliche, ein Kleinkind und Hund) gerne wieder mal ein Ziel am Mittelmeer ansteuern. Welche Ziele könnt Ihr da so empfehlen? Sie sollten möglichst Drachen- UND Badespaß bieten und auch einen ähnlich unkomplizierten Umgang mit dem Hund ermöglichen, wie dies unsere Nordseebäder SPO und Norddeich tun!


    Vielen Dank für Eure Tipps vor ab und allzeit Blue sky
    Gruß René

    Ich war im Herbst 2006 mit Familie an der spanischen Mittelmeerküste in Roqueta del Mar, ca 200 km östlich von Gibraltar.
    Da war viel Platz für mich zum Standkiten und Bodysurfen. Hund dürfte da auch kein Problem sein. Kinder waren damals 4 und 10. Wind war genug.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nur mal so am Rande. In SPO sind Hunde an der Leine zu führen, am gesamten Strand.

    Hallo Matthias,


    Leine am Hund geht für mich als Drachenflieger genauso wie als Hundehalter absolut in Ordnung. Die Fehler machen eh die Halter, nicht die Hunde. Wer die mehr oder minder festen Hinterlassenschaften nicht aufräumen kann, taugt eh nicht viel in einer Gemeinschaft. Wie würden die schimpfen, wenn ich mich an den Strand hocke und hernach ein wenig Sand über mein Häufchen streue?! In Norddeich und in SPO findest Du aber viel Platz und wenige bzw. nicht all zu viele Nörgler. In Bensersiel und Dornumersiel ist auch Platz, aber deutlich weniger Verständnis für Hunde und deren Halter. Andern Ortes (ganz konkret in Bansin) ist es uns schon passiert, dass Senioren kopfschüttelnd durch den Hunde-Strand-Abschnitt laufen und sich über die Hunde aufregen bzw. Familien mit Kindern Ihre Decke genau dort ausbreiten und dann das Eis ersetzt bekommen wollten, welches die Kids dem angeleinten Hund hingehalten haben...


    Allerdings ist Deine Info aktuell nicht ganz korrekt. Ein Strandabschnitt rechts/oberhalb/nördlich des FKK (Strandauffahrt Ording und dann Richtung Westerhever Leuchtturm) ist eindeutig als Hundestrand gekennzeichnet und dort unterliegen weder Hund noch Halter der Leinenpflicht!


    Gruß aus SPO, René

    Hallo René,


    Dann muss SPO wohl mal die Strandordnung im Netz überarbeiten.


    Auf mich sind vor ein paar Wochen 2 ziemlich große Fifis wild zugeschossen und ich musste mir dann noch einiges vom Hundehalter anhören. Unglaublich. Das war allerdings dann deutlich weiter südlich vom Hundestrand.


    Sonst hätte ich mich garnicht informiert.


    Dank für die Info.


    Schöne Grüße
    Matti

    Kommt dich mal wieder zum Thema zurück.
    :!:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0