Kaufberatung Vierleiner-Lenkmatten-Einsteiger

    Hallo zusammen,


    mein Name ist André und ich hätte gerne eine Kaufempfehlung für meine erste Lenkmatte. Geflogen werden soll vorwiegend an der Nordseeküste im Herbst von mir selbst (183 cm, 85 kg). Da ich bisher Delta-Lenkdrachen geflogen bin, liegt mir zur Zeit eher Speed als Power. Um den Einstieg leicht zu schaffen, denke ich an einen Vierleiner mit Bar und Handles. Mit der Bar könnte ich auch einen Versuch des Traction Kajak-Paddelns starten (hat jemand Erfahrung mit so etwas?).


    Nach meiner ersten Recherche kämen evtl folgende Modelle in Frage:


    1. Paraflex 2.3 Trainer mit zusätzlichen Handles


    2. Spiderkites Mono 2.0 (Crossbar) mit zusätzlichen Handles


    3. PDK Buster Soulfly Pro 1.5


    4. Spiderkites Smithi



    Hat der Mono 2.0 für den Einstieg zu viel Kraft?
    Sind Polyester-Stoffe grundsätzlich minderwertiger oder machen sie die Matten durch das höhere Gewicht nur etwas träger?
    Der Mono 2.0 erscheint mir wendiger und schneller als der Paraflex, ich möchte aber nicht aufgrund von zuviel Power über den Strand gezogen werden und dann den Speed des Mono nicht nutzen können.
    Habt ihr noch andere Empfehlungen oder Tipps?


    Vielen Dank vorab
    André



    1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)


    angefangen mit einem Christopher Ace, dann Delta-Lenkdrachen, damit gutes Können, keine Abstürze, übliche Tricks


    2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround


    Standkiting - Allround, tendeziell weniger Power, eher Speed (siehe bisherige Erfahrung)


    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)


    vorwiegend Nordseeküste im Herbst bzw. Norddeutsche Tiefebene, also 3 - 6 bft


    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)


    80-140 €


    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?


    eher nicht


    6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)

    der Drachen sollte auch von meinem 17-jährigen Sohn (ca. 65 kg), wenig Lenkdrachenerfahrung, geflogen werden können


    7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)


    nein, evtl. der Versuch von Traction-Kiting im Kajak (also auch mit Bar zu fliegen)


    8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?


    nein

    Hi,
    um einfach mal in die Mattenwelt zu schnuppern, reicht eine paraflex ohne Probleme aus.


    Auch wenn viele hier sagen werden die sind nicht so toll.
    Fliegen tun Sie, egal ob nass, trocken, mit Sand drin, auf dem Feld.....und kaputt gegangen ist bis auf eine Leine wegen zu viel Wind noch nie was.....
    Dabei wurden die teilweise wie ein Meteor in den Boden gerammt


    Ich fliege zwei davon seit 4 Jahren, mit meinen beiden kurzen(6+11 Jahre), an der Küste und selbst die "kleine 2.3" Matte zwingt mich(je nach Wind) mit meinen schlanken 105Kg zum bewegen.


    Allerdings habe ich die Sport, die bitte auf keinen Fall kaufen, da es nur ein Zweileiner mit bar ist.


    Bei Interesse an spiderkites kann ich einfach nur den direkten Weg in die heiligen Hallen empfehlen.
    Da werden Sie auf jeden Fall sehr ausführlich und immer wieder nett empfangen .
    Bei speed ambitionen ist die lycos sehr zu empfehlen, das ist aber ein Zweileiner.



    Sonst gibt es natürlich noch die üblichen verdächtigen magma, beamer, usw, einfach mal ein paar Beratungen hier durchlesen.
    Die haben aber meiner Meinung nach wenig mit speed zu tun,wenn du in der Delta ecke schon mal speedluft geschnuppert hast ....