Tipps zur Schutzausrüstung, was tragt ihr so?

    Hallo was tragt ihr für eine Schutzausrüstung beim Landkiten (ATB)?
    kann mir jemand gute Knie- und Armprotektoren empfehlen... eventuell passende Handschuhe ?


    Vom Motorcrossen hab ich noch Steisbeinhose und Rückenprotektor und würde diese ebenfalls tragen.
    Motorcrosshelm spricht etwas gegen die sehr eingeschränkte Sicht, würde somit halt meinen Skihelm benutzen.. oder gibt es da spezielle Helme?


    Danke für eure Bemühungen


    grüße simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Mein Sohnemann trägt beim KLB immer eine komplette Protektorenweste (da ist alles komplett dran, inklusive Rückenprotektor, Brustpanzer, Ellenbogen und Schulterschutz usw.) aus dem Downhill-Bereich. Dazu natürlich einen Fullface Helm.....Skihelm finde ich zu wenig da dort deine Kinnpartie nicht geschützt ist. Leider fliegt man dann doch meistens über das Board direkt auf die Fresse, da ist ein Fullfacehelm sehr praktisch. Beim Buggyfahren tragen wir die auch und die Sicht ist nicht wirklich eingeschränkt.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Eingeschränkte Sicht haben die DH Profis ja auch nicht. Und die knallen teils mit 70km/h den Berg runter (Am WE zu sehen auf RedBull TV).


    Und am Anfang besser zu viel Ausrüstung als 1x zu wenig.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    am Anfang hast du noch oft den Blick auf dem Kite, dann ist der Kopf viel im Nacken. Wenn dann noch ein großer Schirm am Helm sitzt ist das sehr unbequem.
    Ich habe immer einen Snowboardhelm benutzt.
    Für Protektoren gibt es komplette Jacken mit allem dran für Rücken und Arme.

    Bzgl. Helm reicht imho ein (guter) Skatehelm.
    Snowboardhelm ist auch o.k., wenn man im Sommer das Futter rausnehmen kann, sonst stirbt man den Hitzetod :)


    Eingeschränkte Sicht haben die DH Profis ja auch nicht. Und die knallen teils mit 70km/h den Berg runter

    Die gucken ja auch nur in eine Richtung. Fullfacehelme auf dem KLB finde ich schon einschränkend, nicht nur, wenn man noch Richtung Kite gucken muss.
    Solange man nur hin-und herfährt geht das noch, bei Sprüngen und / oder Rotations mit eingedrehtem Oberkörper ist es hilfreich, wenn man mehr sieht, als das Sichtfeld eines FFH hergibt.


    Leider fliegt man dann doch meistens über das Board direkt auf die Fresse,

    Fahrtechnik üben hilft da mehr, als sich auf einen Impactschutz zu verlassen. Oft genug gesehen, dass sich beim Stürzen z.B. auf die Knieschoner verlassen wird, statt vom Board abzuspringen. Die Verletzungsgefahr durch die Fußschlaufen ist deutlich höher, und dagegen kann man außer rechtzeitig abspringen und vllt. mit stabilem Schuhwerk nicht wirklich was tun.


    Was ich neben dem Helm als wichtigsten Schutz ansehe, ist ein Rückenprotektor.


    creeds
    Guntram

    Da hat Guntram natürlich Recht mit der Blickrichtung.


    Als ich mich damals auf dem Board probiert habe hatte ich auch "nur" einen Skatehelm auf.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Dann bin ich ja nicht ganz schlecht ausgerüstet.. mit dem Helm probier ich einfach Mal zwischen Snowboard und Crosshelm durch... Kann jemand noch gute Knie- Ellenbogenschützer empfehlen, oder einfach bei Amazon ein Inlineskateset kaufen?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm