Heckgewicht an einem 6mm Kiel

    Vor einigen Tagen wollte ich einen Trickdrachen mit einem 6mm Exel-Kiel bestaben. Bisher hatte ich meist einen P200 Stab für die Kiel verwendet und das Gewicht im Stab platziert. Hier ein Lösungsvorschlag mit Hilfe eines 12mm Schrumpfschlauchs, der innen mit einem Kleber versehen ist. Gewicht lässt sich nun zwar nicht mehr ändern, aber dafür sieht es gut aus ;) .



    Nach solch einem Rohr, wie du es vorschlägst, halte ich schon länger Ausschau :( Am besten wäre eine Lösung, die im Baumarkt zu bekommen ist. Und rostfrei sollte sie auch sein (Strand!). Bei 5mm Stäben geht es mit Gewindemuffen M6 ganz gut: https://www.google.de/search?q…id=chrome-mobile&ie=UTF-8


    Sinn des Umbaus war, einen meiner Drachen probeweise komplett mit Exel zu bestaben, also auch Kiel und Querspreize. Und da mussten 8cm Messing irgendwie sicher angebracht werden. Klebeband fand ich nicht so elegant. Bin nun auf ein Vergleichsfliegen mit der Standardbestabung gespannt. Leider haben wir z.Z. keinen guten Testwind :(

    Was ist mit einem Aurel Agil?

    Wir sprechen oben nicht über Stäbe (oder Pfeilschäfte), sondern über Gewichte. Ich habe Grischa so verstanden, dass er vorschlug ein Gewicht (Rohr) zu verwenden, dass einen Innendurchmesser von 6mm hat und so einfach auf einem 6mm CFK aufgeschoben werden kann. Ideal währe ein Rohr mit 6mm Innen- und 10mm Außendurchmesser.

    Bei meinem Vorschlag liegen die Gewichte (rot) übrigens schön über dem dem Segel (blau) ;) . Letztlich ist das Ganze auch ein wenig eine Geschmacksache.


    Naja mit ner Bohrmaschine könnte man ja auch das Gewinde der 6mm Gewindemuffe ausbohren, dann passt der super auf den Excelstab... wenn das Gewicht denn dann noch passt..


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Vielen Dank für die Anregungen :)

    Die Gewindemuffen gibt es doch auch als M8 (6,4mm) innen....

    Bei der Lösung sind wahrscheinlich die Außendurchmesser zu groß, müsste man mal testen.


    Naja mit ner Bohrmaschine könnte man ja auch das Gewinde der 6mm Gewindemuffe ausbohren,

    Habe ich schon ausprobiert. Ist nicht so einfach. Jedenfalls mit meinen Werkzeugen ;)


    Was ist damit: hytec-hydraulik.de/verschraubu…8W69Y6SM0BjEUQaAvJT8P8HAQ ?

    Das sieht schon mal gut aus!


    Eben mal nachgerechnet: Aus einem 8cm langen 6mm-Messing-Innengewicht wird dann ein 11cm langes Stahl-Außengewicht mit 8mm Außendurchmesser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Ich habe mir mal Gewichte aus 4mm Messingstab gemacht, lässt sich im Kiel versenken wie gewohnt, Nachteil ist halt nur, dass das Gewicht nicht mehr so konzentriert ist, wenn man viel braucht. Es gibt aber auch Hülsen die man damit kombinieren kann, dann wird das Gewicht wieder konzentrierter.

    Falls du wie üblicherweise dein ansonsten genutztes 6mm Messinggewicht verwenden möchtest, dann kannt du mit einem z.B. P300 Reststück arbeiten. Wir nehmen mal als Gewichts Beispiel ein 10cm 6er Messingstab. Zuerst klebst du es wie gewohnt in die Splittendkappe ein (am besten den Stab an dem Stück aufrauhen für besseren halt). Nach dem Einkleben sind ungefähr 1,5cm in der Splittkappe versenkt und ca. 8,5cm Gewicht liegt noch offen. Non schneidest du den P300 und schneidest ihn auf 13,5cm länge. Anschließend entgratest du zudem auch die inneren Kannten der Enden. Dieser P300 ist nun 5cm länger als das 8,5cm freiliegende Gewicht und dient als Muffe, wo der 6er Kielstab platz findet. Non Klebst du dein Gewicht in den P300 ein (messing vorher anrauhen). Nun schiebst du dein fertiges Heckgewicht auf dein 6mm Kielstab und passt die Kielsrab Länge an. Und fertig ist dein verstecktes Gewicht. Danach kannst du noch paar wicklungen Klebeband auf den 6er Kiel stab am muffenende setzen das im Fall der Fälle der P300 auch dort fixiert ist. Könnte ja passieren das der kleber nicht hält.
    Ich selber nutze dies nicht, da ich das Gewicht lieber auf dem Stab komprimieren möchte um an Gewicht ein zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Über diesen P200 oder P300-Adapter habe ich auch schon nachgedacht. Dann könnte ich meine bisherigen Gewichte wiederverwenden. Für die Testphase sicher ganz gut. Aber hier wollte ich schon was "serienmäßiges" ganz ohne Skyshark machen. Muss nun erstmal schauen, ob das im Alltagsbetrieb auch hält.

    Naja, ob das gut aussieht ist Geschmackssache. Mir gefällt das nicht.

    Hi Birger,
    ich habe zuhause 2 Messingrohre Innendurchmesser 6mm, Außen 8mm bzw. 10mm. Die kann ich Dir gerne zum Testen geben.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Tach zusammen. ich hab mir folgende Gewichte "gebastelt":
    Aus dem Baumarkt Alu-und Messingrohr mit 8mm Innendurchmesser besorgt.
    Stücke mit 25mm länge gesägt, mittig ein Loch durch beide Wandungen bohren (3,3mm)
    dann M4 er Gewinde schneiden- Schraube mit flachen Kopf eindrehen-ca 40mm lang
    In die Rohröffnungen (beidseitig) Bleikugeln einfüllen (gibts im Angelgeschäft) ich hab sie mit dem Hammer noch ein wenig "eingepresst"
    dann mit Hartplastik-endkappen (ebenfalls Baumarkt) die Öffnungen verschlossen.
    Stabendkappen gehen auch-sag ich mal. Ein "leeres" fertiges Gewicht hat ca 8-9 Gramm.
    Mit Bleifüllung (kann man grammgenau einfüllen) komm ich auf ein max-Gewicht von 24 Gramm.
    Und falls die M4 er Schraube nicht so recht in den 6er Stab "rein" will- einfach mal kurz mit Schleifpapier drüber...
    Ich verwende diese Gewichte auch bei Skyshark/G-force Stäbe- dann schieb ich halt einen kurzes Stück 6er Rohr über's Gewinde.
    Das Gewicht sitzt so wirklich nur am Kielende. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht...
    Gruss Ufo