Intermediate sucht Speedrachen

    Hallo Leute,
    Ich habe jetzt bereits einige Drachen besessen. Das waren allerdings alles Allrounder. Jetzt möchte ich einen etwas anspruchsvolleren Drachen, der durch Speed und Power Spaß macht, aber auch ein bisschen für Tricks geeignet ist. Fliegen werde ich hauptsächlich auf Borkum, wo ich bald wieder hinfahre. Der Windbereich da geht bis etwa 70km/h. Es wäre klasse, wenn er auch hier im Schwarzwald mal fliegt, aber ich denke, dass das eher unrealistisch ist.
    Ich bin auch noch nicht 100%tig sich ob es nicht doch ein 4-Leiner werden soll, aber die sind mir größtenteils zu teuer. Mehr als 150€ will ich eigentlich keinesfalls ausgeben.


    Danke für eure Hilfe
    bin übrigens 17, falls das für die Tipps entscheidend ist

    ???


    Also ein wenig präziser wäre schon schön.


    Ein Speedkite der Druck macht und bei bis zu 70km/h noch zu Trixen ist???


    Da fällt mir nur die Hilde ein. Da muss man aber sehr gut trixen können... :P


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    :P ja, man merkt glaub, dass ich mich bisher beim Kauf von Drachen nicht wirklich damit auseinandergesetzt habe...
    Also, das bei 70km/h mit nem Speedkite nimmer zu trixen ist hab ich glaub soweit begriffen, aber dafür hab ich ja au noch meine Allrounder. Lassen wir das mit den Tricks mal weg. Dann wäre ich auf der Suche nach nem Speedkite mit zug, der bei 70km/h sich noch nicht in seine Bestandteile auflöst...
    Ich hab mich mal parallel auf die Suche gemacht und den Batkite gefunden. Der Beschreibung nach wäre der ja was für mich..

    Moderationshinweis Hallo Johannes,

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAuf Grund immer wiederkehrender Anfragen ähnlicher Art, erhältst Du diese standardisierte Antwort in der evtl. nicht alle Punkte 100% auf dich zutreffend sind.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisBitte überprüfe im Vorfeld ob Dein Anliegen nicht über die Suchfunktion oder bereits existierende Threads ausreichend geklärt werden könnte.
    Um Dir ansonsten eine möglichst, auf deine Bedürfnisse entsprechende Empfehlung aussprechen zu können, würden wir Dich bitten, Deine Frage etwas genauer zu formulieren, evtl. ein wenig über Dich zu berichten und nach Möglichkeit folgende Fragen so gut es geht zu beantworten - Frage 1 bis 4 sollten aber machbar sein.

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAn alle Helfenden und/oder erfahreneren Piloten
    Bitte wartet mit eurer Hilfe, euren Antworten und Empfehlungen bis wir ein paar mehr Informationen erhalten haben. Vielen Dank.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisIn deinem Fall würde ich dich bitten, dich etwas einzulesen, oder meinetwegen Videos zu gucken. 70kmh ist wirklich KRASS und Trickflugdrachen sind keine Speed- oder Powerkites, 4 Leiner sind noch mal etwas ganz anderes etc.

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis

    Windgeschwindigkeiten um die 70 KmH sind 8 Bft ab 75 KmH (9 Bft) spricht man schon von Sturm. Bei diesen Windverhältnissen wird es schon gefährlich zu fliegen.
    Es gibt zahlreiche Kites die diesen Wind wegstecken, die Frage wir dann eher sein, ob Du als Pilot das noch händelst. Ich persönlich empfehle Dir mal bei www.korvokites.de nachzuschlagen. Die SAS und n-finity-Reihe dürfte Deinen Bedarf locker decken und blieben dann - je nach Größe - auch im Budget. Gebrauchte SAS und Infinity findet man ab und an auch mal in der Verkaufs- und Tauschbörse.
    Ein SAS 150 z. B. zeigt Dir ab 5 Bft schonmal wer der Herr am Strand ist und macht Dich bis 100 Kg Körpergewicht schon ziemlich fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Bisher hatte ich mit dem Wind noch keine Probleme, und ich fliege eigentlich schon seit ich 13 bin auf Borkum. Allerdings war das mit meinem ersten Drachen, dem Spyder(ich glaub mit Y). Ich denk auch mal, dass die Windgeschwindigkeiten vielleicht tatsächlich bisschen geringer ausfallen. Das waren die Werte die ich halt im Netz bekommen habe.
    Der SAS gefällt mir wirklich, aber der is ja, zumindest was ich auf dem Video sehen kann, ziemlich aggressiv, aber das is ja au eher normal für Speeddrachen. Wenn es noch weitere Empfehlungen gibt wäre ich au für günstigere Drachen offen.


    Zum Beitrag vom Moderator: Danke, es ist immer wieder gut darauf hingewiesen zu werden, dass man noch nicht viel Ahnung hat. Mir ist bewusst, dass Vierleiner was ganz anderes sind, und auch, dass mit nem Speeddrachen nicht viele Tricks zu machen sein werden. Ich habe so gefragt, weil ich gerne einen Drachen hätte, bei dem sich das beides vereint, wobei mir der Speed natürlich wichtiger ist, und wenn das nicht verienbar ist, so be it.


    Danke nochmal, ich weiß, dass noobs nervig sein können :D

    Bitte beantworte doch einige der Fragen, dann kann sicherlich besser geholfen werden.


    Mit Speedkites wirst du gar keine Tricks machen!
    Und mit Trickdrachen wirst du weder bei 70, noch bei 60 kmh einen Geschwindigkeitsrekord brechen. Die zwei Sachen widersprechen sich einfach in der Gänze.

    Also, ich arbeit mich einfach mal direkt am Post vom Moderator entlang


    1. Meine Erfahrung ist relativ gut, ich stürze nicht mehr ab, schaffe es paar Figuren zu fliegen, alleine starten/landen is kein Problem
    2. Für den Drachen suche ich nach einem Speed/Power Drachen
    3. Der Wind ist eben Peak 70, ich nehme an normalerweise um die 50km/h
    4. ausgeben will ich maximal 150€ unter 100 wäre aber auch okay, wenn es was gescheites gibt. Sagen wir 70-150€
    5. Ist gebraucht kaufen empfehlenswert? Wenn ich damit keine Probleme zu erwarten habe schon
    6. ich wiege ca. 65 kg, bin ca. 180cm groß
    7. Farbe... Er muss mir gefallen, so nen Konfigurator wie beim sas is halt cool
    8. ich wäre, obwohl ich nicht glaube, dass ich ihn oft an den Boden schicken werde dankbar, wenn der Drachen nen sanfteren Crash mal verzeiht, aber das tun die meisten modernen Drachen mit Carbongestänge denk ich mal


    ^^ ich hoff das beschreibt mal das was ich mir Vorstelle besser als das was ich bisher gesagt hab

    Bis 150€ bleibt bei mir die Wilde Hilde hängen, da du sie bis 70kmh Fliegen willst, würde ich zur Gepimmten Version greifen mit 6mm exel statt 5mm. Im Verkaufsboard wäre auch aktuell ne STD für 60€ drin. Die Hilde bekommst bei Spacekite einfach Michael anrufen. Welcher Drachen mir Spontan auch einfällt, wär der HQ Whizz. Einsteiger Speedkite. Der wird aber irgendwann nicht mehr schneller, dafür druckvoller. Merkt man wenn er laut wird schnell ist er trotzdem aber die Hilde ist schneller. Dafür kostet er knapp 80€ ist halt kein Handmade wie die gepimmte Hilde für 130€. Wenn du die Hilde aus der Börse nimmst reichen 150€ sogar für beide :D . Hoffe könnte dir helfen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Mal generell, bei 50km/h Wind mit nem Speedkite dürfte es keine LEICHTEN Abstürze geben... da musst du dir von vornherein angewöhnen, den Drachen loszulassen wenn du die Kontrolle verlierst.

    Also ich tue meinen Drachen keine 50kmh Wind an! Bis auf der Gepimmten Hilde.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    @WaveTwistah :thumbup:


    Mir kommt das schon die ganze Zeit so vor, als wenn das vielleicht nicht der einzige "Irrtum" vom guten @Johannes Zeiser ist.


    Unser 17-jähriger Drachen-Enthusiast aus dem Blackwood Forest sucht für absolute Extrem-Windtage (an denen Drachenflieger eigentlich zu Hause bleiben) und seinen Urlaubsort Borkum ein passendes Fluggerät. Das selbiges dann... zu Hause im Schwarzwald auch mal fliegt wäre Klasse, aber das sei wohl eher unrealistisch... wie gleich im 1. Posting geschrieben.


    Hmmm :whistling: ... dieser Beratungsfall erscheint mir als zu harte Nuss ?(
    Vielleicht kommt @Luftpirats budgetgerechte Empfehlung für gleich 2 Geräte dieser Art an.

    Zitat von Drachenmarkt

    X-Celerator
    Dieser radikale Speed Kite wurde speziell für "stürmische Zeiten" entwickelt. Er verlangt höchste Aufmerksamkeit, ein schnelles Reaktionsvermögen und eine starke Hand. Anfänger sollten die Finger von ihm lassen. Der X-Cellerator entwickelt sich mit zunehmenden Wind. Bei ca. 3 Bft. kann der Tanz beginnen. Flott, aber noch gut beherrschbar, fliegt er druckvoll und präzise. Zwischen 4 und 5 Bft. merkt der Pilot, wo die Reise hingeht. Sehr kraftvoll und schnell, verlangt er jetzt schon höchste Konzentration. Was danach kommt, ist schon sehr extrem.
    Alter : ab 16 Jahre

    Passt doch alles, oder ;)
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Objektiv betrachtet ist der Ersteller sicherlich schon jetzt mit den hier genannten Kites


    1. Batkite (HQ) (Eigenvorschlag des Antragstellers),
    2. Wilde Hilde (Spacekites),
    3. Whizz (HQ),
    4. X-Celerator (HQ),


    sehr gut beraten. Alles solide Kites mit viel Funpotential bei dessen Kauf man - finanziell betrachtet - nicht gleich das Gefühl hat, ausgeräubert worden zu sein. Ferner sind sie beim Start wenig zickig, was wiederum den Frust reduziert.


    Bitte denke auch an geeignete Leinensets (70 DaN / 100 DaN z. B. Climax Protec in 30 oder 35m) und Powergrips z. B. diese hier (- Link)

    Die Hilde Aus der Börse ist schon weg :whistling::saint:


    Ich würde dir auch den X-Celerator im Abverkauf empfehlen.


    Habe den selber schon ein paar Stunden geflogen :)

    Für den Windbereich auf Speed... nette Herausforderung.


    Also viel Spaß mit:


    Apex
    Atrax F
    SAS
    Speedwing
    Delta-Hawk
    Positron 5/6mm
    S-Kite XS 2005 (6/8mm)
    Neon (Matte)


    Es gab mal eine Bauanleitung für einen irren Vogel jenseits der 50 Km/h in der K&F. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber HeinzKetchup hat den mal für mich gebaut.
    Ich hoffe er kann helfen.
    Das war für mich bisher der einzig wahre "Sturmvogel".



    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Einen X-Celerator würde ich bei 7 Bft nicht mehr ziehen wollen.
    Delta Hawk bei dem Wind eine schöne Herausforgerung.
    Aber vergesst doch die schönen, kleinen nFinitys nicht - 0,2er oder 0,3er sind tolle Sturmvögel. Aber wenn Du sie bei 7 + x Bft fliegen willst, sag vorher Bernd bescheid - dann rüstet er sie Dir entsprechend auf.
    Wenn wir jetzt noch das Budget mit beachten hört sich die Kombi X-Celerator + Hilde nach gutem Windbereich zu moderatem Preis an.
    Der Spaßfaktor einer Hilde ab 5 Bft ist wirklich irre - schön steil gestellt geht die ab wie Zäpfchen und Spinnt wie blöd.

    LG Lena

    Kleiner Nachtrag:
    Der Vogel aus der K&F dürfte der "Panic" gewesen sein.
    Vielleicht hat ja noch wer die Bauanleitung.... (?)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.