Bestabung Tramontana

    Moin moin, hab auch nen gebrauchten 2001-Tramo erstanden
    und bei mir schaut das untere Mittelstück etwas komisch aus.
    Bei mir ist es einfach ein Metallrohr, gehalten von einem T-Verbinder in denen die unteren Querstäbe stecken aber kein Mittelkreuz aus Plastik wie ich es bei Anderen kenne.
    Sieht nach ner Reparatur aus.


    Kann da jemand weiterhelfen wie es bei Euch aussieht? Habt ihr nen Mittelkreuz aus Plastik oder auch sowas Komisches?


    MfG und danke erstmal für eure Hilfe :)

    Bei meinem sieht das so aus

    Allerdings ist meiner ein Retro .
    Ich denke aber da hat jemand den originalen ersetzt .
    Du könntest deine Variante gegen ein Kreuz aus Kunststoff tauschen .

    Allzeit guten Wind

    Ich habs geahnt. ;)
    Ich glaube daß werde ich machen, da mir die Stangen zu locker drin sitzen und sich aufscheuern.
    Danke für deine schnelle Info.


    LG
    :thumbup: und nen windiges,trockenes Wochenende

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    Beim 2001er Tramo scheint das so original zu sein. Schau mal hier (ist zwar der vented aber das sieht genauso aus)


    HQ Tramontana (vented)


    Das ist ein Skyshark Kreuz und da rein ist die Muffe geschoben. Aber wenn es rumleiert spricht natürlich nix gegen Einbau eines normalen Kreuzes.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Moin moin, David. ;) danke für deine Hilfe und dein Vergleichsbild.


    Dein Kreuz schaut trotzdem professioneller aus. ;)
    Dann ist mein Kreuz vermutlich doch ne nachgebaute eigene Variante, da mein Metallstab drin durchgehend hohl ist
    und ich da 1 Stange komplett durchschieben kann. So können beide Stangen sich drin hin- und herschieben.
    Desweiteren ist die Metallhülse so mit Kraft in meinem T-Verbinder geschoben worden, daß man re. erkennen kann daß sich der Gummi nach innen geschoben hat.
    Leider kann man nicht auf dem Foto das andere offene Ende vom T-Verbinder sehen, indem man an anderen Stellen eigentlich Querspreizen reinsteckt.


    Eure Sky-sharkkreuze sind doch am Ende Rtg Drachentuch bestimmt geschlossen. (siehe Bilder bei Metropolis)
    Hier könnte ich nen Stab reinsetzen und wenn er auf dem Bauch liegt, würde es dann auf der Rückseite wie ne Dachantenne vom Drachen aussehen. :D:D


    Wäre doch auch ne gute Idee,... zum RC-Leckdrachen modifizieren. :D


    Dankeschön trotzdem und liebe Grüße
    Jens ;)

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    Dein Kreuz schaut trotzdem professioneller aus. ;)


    Dann ist mein Kreuz vermutlich doch ne nachgebaute eigene Variante, da mein Metallstab drin durchgehend hohl ist
    und ich da 1 Stange komplett durchschieben kann. So können beide Stangen sich drin hin- und herschieben.

    Die Fieldcard sagt aber, dass der Kreuzverbinder damals so gehörte, bestehend aus
    Alu Muffe f. `230 / 5,9mm und Eckverbinder HQ 5,9mm


    https://hq.inventodownload.com…ramontana_2001_CSS_de.pdf


    Trotzdem kann man es natürlich mit "moderneren" Materialien bzw. Bauweisen ersetzen, wenn es dir so nicht gefällt.
    Die Stopper aus Klebeband/-dacron(?) sollten eigentlich die Stäbe ja auch darin hindern komplett durch die Muffe zu rutschen.

    Danke Mike, ;):rolleyes:
    hätte ich echt nicht gedacht, ist ja krass.
    Bei meiner 2003-er Weltrecord-Edition sieht es echt schon viel besser aus.


    LG Jens

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    Noch ne weitere Frage: ?(
    Wo stecken die untersten kleinen Segelatten in der Leitkante drin? Vorne oder auf der Rückseite? Beim anderen Modell stecken Sie hinten. Hier im Datenblatt stecken Sie vorn und bei meinen Versuchen habe ich die Tasche in der Leitkante nicht gefunden 8|
    LG Jens

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    Bei meinem Tramontana sieht es so aus wie bei Gerard.
    Meiner ist allerdings viel älter.
    Da ist die UQS auch nicht so stark gebogen.
    Die Segellatten in den Ecken sind hinter dem Segel.


    Oh ich seh grad der hat ja gar keine Ecken mehr.
    Meiner sieht so aus:

    Gruß Carsten

    Also der mit den Ecken und Winglets ist der Ur-Tramo.
    Der von Jens ist der 2001er. Der ist in vielen Details anders.


    Das Kreuz ist so beim 2001er original. Ich würde einfach die beiden uQS passgenau, mittig justiert, vor der Muffe abstoppen.
    Mit stabilem Tape oder Clipsen. (man sieht auf dem Foto ja dass das Tape verrutscht ist.)


    P.S. Das Foto vom Vented ist nicht meins, ich habs nur verlinkt ;)

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Noch ne weitere Frage: ?(
    Wo stecken die untersten kleinen Segelatten in der Leitkante drin? Vorne oder auf der Rückseite? Beim anderen Modell stecken Sie hinten. Hier im Datenblatt stecken Sie vorn und bei meinen Versuchen habe ich die Tasche in der Leitkante nicht gefunden 8|
    LG Jens

    Auf einem Bild des damaligen Testberichts sind sie vorn montiert, vielleicht hilft das weiter.
    Nebenbei, schon damals wurde das nicht so "elegante" Mittelkreuz erwähnt. ;)

    Super, danke Lift-Off und HighFly, ja er hat keine Winglets.
    Ich danke euch recht sakrisch. :thumbsup::FETE:


    Wo ihr auch immer diese Daten aus dem Internet herholt. Ick find da nicht viel. Glaube mein Internet ist jünger und unwissende als der Tramo alt ist. :D:D .


    Ich werde die vordere Variante probieren. Mal kieken wann die Tasche von mir gefunden wird. 8o
    LG an alle Tramo-Fans und Experten. ;)

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    Danke an Alle für eure Tipps,
    mein Wissen ist hiermit erstmal gestillt. :thumbsup:

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    Sodala nachdem für morgen Wind gemeldet ist, geht's ans Zusammenstellen der Jungfernflugstaffel und da hab ich zu meinem neuen Tramontana ein zwei Fragen:


    Die Waage ist nicht Original und scheint auf den UQS anzuknüpfen (gelbe Tampen mit Knotenleiter). Was ist der Sinn dieser Konstruktion? Größere Trickneigung? Besseres/knackigeres Ansprechverhalten?


    Sollte ich als reiner Schönflieger aufs Mittelkreuz gehen oder die Tampen verwenden?


    LG Torben

    Bist Du Dir sicher welche Version vom Ur-Tramo das ist? Einige Varianten hatten so eine Cross-Over Waage. Das sollte ein direkteres Ansprechverhalten bringen, belastet aber auch ziemlich das Gerüst. Die Competition Version mit G-Force UL. und die Light Version hatten solche Waagen serienmäßig. Die Tampen auf der Spreize waren aber ohne Knotenleitern soweit ich mich erinnere. Das war wohl eine 3-Punkt Waage die man über die Tampen zur Cross-Over umbauen konnte. Wenn Dein Drachen kein G-Force sondern gezogenes Gestänge hat, handelt es sich vielleicht um einen Light. Der wäre dann komplett aus 6mm extra dünnwandigem CFK.
    Probier halt einfach alle Einstellungen aus, aber achte auf die Windstärke. Du hast da offensichtlich einen Leichtwind Tramontana.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Cape ()

    Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
    Die Waage ist nicht Original, sondern wurde mal neu dran gebastelt und da dann wohl auch die Knotenleiter installiert.


    Für die Leichtwind Variante spricht auch, dass die lk aus icarex sind.... Super Gut im windarmen Österreich

    Bin seid Januar stolzer Pilot einer Tramo, Model 2000!
    Er hat eine Turbowaage, die aber nicht den Angaben von HQ entspricht!
    Möchte mir eine neue knüpfen und hab jetzt ein Problem!
    Sollte es unbedingt die Waage für 2000 sein, oder könnte auch eine andere genutzt werden?
    Möchte Ihn nur zum Schön fliegen nutzen, vielleicht mal einfache Tricks versuchen.
    Hat einer Erfahrung wie man eine Turbowaage knüpft, das wäre meine erste. Dreipunkt habe ich schon einige hinbekommen.


    Gruss Werner

    Eigentlich ist der einzige Unterschied zwischen Turbowaage und Dreipunkt, dass Anknüpftampen und Verbindung der 3 Schenkel nicht am selben Punkt sind. Am einfachsten machst du es dir, wenn du den Anknüpftampen mit einem Prusikknoten auf den unteren Schenkel setzt.
    Zu beachten ist, wenn du Waagemaße hast, ob der Schenkel mit oder ohne Turbo angegeben ist. Im Tramo2001-Datenblatt oben musst du für den unteren Schenkel den Turbo hinzuaddieren und den Tampen dann um den Turbo weiter weg anknüpfen.

    Vielen Dank für den Tipp, eigentlich ganz einfach und simpel!
    Neue Waage ist schön fertig.
    Jetzt mal abwarten wann Wind und momentane Situation einen Testflug möglich machen!


    Gruss Werner