Crossover oder Depowerbar für Vierleiner bauen

    Ich möchte mir aus einem Fahrradlenker eine Bar bauen. Mir ist jetzt nicht ganz klar welche Leinen ich an was anhänge. Ich hab ein Trapez, bzw sowas ähnliches und eine ganze menge Material. Aber keine Umlenkrollen. Macht es den Leinen etwas aus wenn man sie über Karabiner umlenkt?
    Ich hab Dracon Drachenschnur, die ca 90 Kg hält. Kann ich die geknotet verwenden?
    Ich hab ein paar schematische Bilder gefunden, weiß aber nicht welches davon auf mein Material passt.


    lg

    Steuerleinen innen, Bremsleinen aussen.
    90 kg halte ich für vielleicht zu wenig.
    Wozu?
    Einhängen kannst Du Dich auch miitels Trapeztampen an den Handles. An denen fliegt auch der Kite besser.
    Einen Depowereffekt wirst Du damit auch nicht erzielen können, da die Bremswaage nur die Schleppkante ranzieht, wogegen beim Depowerkite sich der Anstell Winkel des gesamten Kites ändert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()


    Wozu?


    Damit ich am Wochenende fliegen kann, ich hab die Handles beim ersten mal verwenden liegen lassen :(:(
    Werde mir neue Handles zulegen sobald ich kann. Soll ich irgendwelche speziellen nehmen, bzw welche sind am günstigsten?
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Steuerleinen innen, Bremsleinen aussen.

    Bei einer Bar werden die Leinen die außen befestigt werden als Steuerleinen bezeichnet, sind beim Handlekite dann die Bremsleine. Für das andere Leinenpaar ist Bezeichnung Frontleinen passender. ;)


    @ WBL


    vergiss das mit der Bar bei deinem vorhandenen Material. 90kg sind viel zu wenig Traglast, Dacronschnur ist wie Gummiseil. Die Leinendehnung ist viel zu groß als das man damit vernünftig einen Kite steuern kann. Ein Fahradlenker gehört aufs Rad...

    Gruß Mathias

    Am besten sind Ozone Handles, aber Produktion eingestellt, weil Hersteller nur noch Depowerkites herstellt.
    Ansonsten tun es auch auch die einfachen von HQ, habe ich Einige davon.
    Die einfachen von Wolkenstürmer finde ich schlecht.
    Kannst Du nicht besser Handles aus irgendwas improvisieren, anstelle der Bar, bis Du Ersatz hast?
    Gibt es einem Flugbericht zum Kite?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Danke für die Ratschläge, ich lass das wohl besser.
    Ich hatte Glück, ein netter Spaziergänger hat meinen Aushang gesehen, meine Handles gefunden und mich kontaktiert :)


    Beim ersten fliegen heute wurde mir auch klar das ich da nicht mit Testmaterial fliegen sollte. Das Teil zog ganz ordentlich, und wenn da was nicht passt wär das gefährlich


    Danke nochmal für die Tipps zum Kite, der passt wirklich gut für mein Fluggebiet/Können.

    Die meisten 4 Leinermattenflieger und ich machen auch nicht die Handles und Leinen ab, sondern landen den Kite, ziehen die Bremsleinen an und wickeln die Leinen um die Handles. ;)
    Abwickeln dann wir hier ich im Video

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die meisten 4 Leinermattenflieger und ich machen auch nicht die Handles und Leinen ab, sondern landen den Kite, ziehen die Bremsleinen an und wickeln die Leinen um die Handles. ;)
    Abwickeln dann wir hier ich im Video

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder wie hier bei meinem Freund Wuermchen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann man eine menge Zeit sparen, und kommt nicht in die Versuchung, Handles liegen zu lassen. Ausserdem entfällt dass Trimmen der Bremsleinen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0