Peak2 oder Speed3

    • Offizieller Beitrag

    Soll das heißen, der Long Star hat eine mangelhafte Depowerfunktion ?

    Nein, sondern anders. Genau das hat Guntram auch so beschrieben.


    Beim Longstar hast du im gedepowerten Zustand immer noch ein Restzug im Kite, während der Zug beim Peak gen Null geht. An-Aus Modus hat Guntram dazu gesagt.


    Solang du deine Longstars im passenden Windbereich einsetzt (was man ja üblicherweise auch macht ;) ) wirst du da nichts Nachteiliges feststellen. Erst wenn der Kite mal überpowert ist wirst du den Unterschied merken:


    Die Peak hat auch total überpowered einen An-Aus Modus fast wie ein moderner Tubekite, was für manche den Einstieg erleichtert, weil die totale Depowerfunktion auch ein Sicherheitspotential bietet: Bar weg-Zug weg.

    Wir haben den Long Star in den Größen 3,5m², 5,5m² und 7,5m² und können diese Kites ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Ab 6kn komme ich (85kg) mit der Größe 7,5m² + ATB auf der Wiese locker in`s fahren. Meine beiden Jungs reicht dann schon der Long Star 5,5m².Wir hatten uns eine CORE-Bar und 5 Leinen bei Ebay für 42,- EUR ersteigert ( mussten aber schon den Depowertampen wechseln, der Originale hat sich stark an den beiden Barlöchern aufgerieben).


    Wenn Du den Long Star in die Depowerfunktion bringst, ist kaum ein Flattern zu spüren. Die Steuerleinen sind auch im komplett depowerten Zustand immer leicht unter Spannung, der Kite verliert seinen Druck aus der Mitte der Segelfläche und nicht über die Flügelenden. Über die roten Stopper-Kugeln kannst Du Dir auch noch den Depowerweg einstellen. Bei dem 3,5m² Long Starziehen wir den Stopper ca. 8cm nach unten, dann weht der Kite ruhig aus. Die anderen Größen
    fliegen wir mit dem Stopper ganz nach ober versetzt.

    Ich verstehe das mit dem Stopper-Kugeln nicht, habt ihr Stopper-Kugeln an der Core-Bar? Begrenzen diese den Weg, den die Bar nach oben zum Kite nehmen kann?
    Das interessiert mich, da ich mir auch überlege, einen Longstar 2 zu kaufen. Kann ich da meine Core Sensor 2 Bar nutzen? Wie funktioniert das mit der fünften zusätzlichen Safty-Leine (Front Area Safety), wo habt ihr diese an der Core Bar / Leinen befestigt?


    Ich besitze einen Peak (1) in 6m - ist mir zu langsam beim Fliegen, da nehme ich lieber meine PL Hornet 2 in 3m, die entwickelt beim aktiven Fliegen fast gleich viel Zug.

    Ich habe den LongStar-2-5.5
    Mit dem Stopperball lässt sich das Depowern begrenzen, macht Sinn bei konstantem Wind, bzw. für längere Vollgasfahrten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe den LongStar-2-5.5
    Mit dem Stopperball lässt sich das Depowern begrenzen, macht Sinn bei konstantem Wind, bzw. für längere Vollgasfahrten.

    Du hast dann wohl auch eine Bar/Leinensatz von Born-Kite? Meine Core-Bar hat keinen Stopper-Ball für die Begrenzung des Depowerwegs ...


    Hast du die Front Area Safty montiert? Bleibt diese am Kite oder an der Bar montiert, wenn man die Bar für Kites in verschiedenen Grössen nutzt?

    Oder wenn der Kite im Zenit ist und man beide Hände zum Hose hochziehen braucht... ;)

    Ich nutze ein Sitztrapez, da muss ich die Hosen nicht hoch, sondern eher runter ziehen, wenn der Kite im Zenit ist :D


    Zurück zum Thema: Die Peak 1 hat mich einmal unschön geliftet und auf den Boden geworfen, als ich die unbeobachtet im Zenit hatte und mit Spaziergängern geplaudert habe. Wahrscheinlich habe ich auch noch geklammert (angepauert) als die Böe mich erfasste - ging alles sehr schnell.
    Also ich meide seitdem den Zenit bei böigen Bedingungen und lande meine Kites auch bei kurzen Pausen. Der Peak (1) 6m kann einen 67 kg Mann aber sehr wohl in die Luft heben und ein paar Meter nach Lee bewegen ...

    Natürlich können Kites das, sonst würden sie dich nicht mit Fahrzeugen fortbewegen. Der Zenit ist der selbe Windfensterrand wie links und rechts.

    Ich habe die Leinen und Bar von Bornkite ohne FAS im Einsatz, dieses habe ich noch nicht testen können. Bei mir ist eine 5.e Leine zum Auslösen dran, etwas hõher als Leinenmitte links mit dranhängt.
    Videos vom Stopperball und FAS gibt es auf dem Kanal vom Hersteller.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Videos vom Stopperball und FAS gibt es auf dem Kanal vom Hersteller.

    Ich habe leider kein Video zum FAS gefunden.




    Natürlich können Kites das, sonst würden sie dich nicht mit Fahrzeugen fortbewegen. Der Zenit ist der selbe Windfensterrand wie links und rechts.

    Sehe ich auch so, aber gerade Anfänger fragen gerne nach Kites ohne "Lift". Mit Kite im Zentit hast du Boden und Kite nicht gleichzeitig im Blick, seitlich geht das besser. Zudem denke ich, dass man besser reagieren kann, wenn man zur Seite gerissen wird, als nach oben.

    Hier ist das " Video"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank! Das Video hätte doch ein bisschen ausführlicher ausfallen dürfen - wenn ich das so vergleiche mit den 10 Videos zum neusten Wurf ...

    Ich verstehe das mit dem Stopper-Kugeln nicht, habt ihr Stopper-Kugeln an der Core-Bar? Begrenzen diese den Weg, den die Bar nach oben zum Kite nehmen kann?
    Das interessiert mich, da ich mir auch überlege, einen Longstar 2 zu kaufen. Kann ich da meine Core Sensor 2 Bar nutzen? Wie funktioniert das mit der fünften zusätzlichen Safty-Leine (Front Area Safety), wo habt ihr diese an der Core Bar / Leinen befestigt?


    An unserer CORE Bar haben wir keine Stopper-Kugeln, nur an den beiden originalen BORN KITE
    Bars. Prinzipiell funktioniert der Long Star aber auch ohne diese Kugeln, mit diesen kannst Du aber
    etwas besser feinjustieren.
    Hier ist ein Video von BORN KITE, dort kann man die Funktion zur Verstellung sehen, schau mal von der Minute 2,24 bis 2,30 :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ….oder das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen Long Star haben wir uns damals mit zusätzlichen FAS-System bestellt (kostenlos) und erwähnten, dass wir eine andere Bar benutzen wollen. Bei Lieferung war eine verständliche Umbauanleitung für unsere CORE Bar dabei, zusätzlich ein Gleitring und eine kurze Leine mit einem „Gummi-Kern“. Einfach mal die Leute von BORN KITE anschreiben, die antworten erfahrungsgemäß schnell (vielleicht bekommst Du schon vor einer Bestellung die Umbauanleitung).


    Ehrlich gesagt, finde ich das FAS-System für den Long Star etwas technisch überdimensioniert.
    Die normale 4-Leinen Bar Version mit seitlicher Sicherheitsleine arbeitet auch nicht schlechter beim Auslösen als mit FAS und 5 Leinen. Wenn man eine Bar für mehrere Kites benutzt, dann ist das Anbringen von 4 Leinen einfach komfortabler.

    Ich habe den LongStar bisher noch nicht auslösen müssen. Ausprobiert habe ich es aber mal.
    Ich denke auch, FAS brauche ich nicht. Überpowert benutze ich den Kite sowieso nicht.
    Auch hier mal das Angebot. Ich bin von Freitag Nachmittag bis Samstag nachmittag beim DF am Badesee Dixförda. Wer den LS 5.5 testen möchte, kann es gerne tun, oder auch den NST-3-12.5
    9. Drachentreffen am Dixfördaer See (Freitag, 28. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    wird da eine Feder gespannt, Druck aufgepumpt oder warum muss die Kugel 12x hin und her geschoben werden? ?(:D
    an meiner Infinity 2 Bar ist auch eine Kugel angebracht. Im Buggy ist sie ganz hilfreich wenn ich lange Schläge fahre. Dann kann ich die Bar in einer bestimmten Position fixieren und muss sie nicht mehr in Position halten sondern kann mit 2 Fingern lenken.
    Darf nur nicht vergessen vor 'ner Halse od. Wende die Kugel wieder nach oben zu schieben.

    an meiner Infinity 2 Bar ist auch eine Kugel angebracht. Im Buggy ist sie ganz hilfreich wenn ich lange Schläge fahre. Dann kann ich die Bar in einer bestimmten Position fixieren und muss sie nicht mehr in Position halten sondern kann mit 2 Fingern lenken.

    Genau so ist das beim LongStar auch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank für die Antworten, die Funktion des Stopperballs war mir schon vor dem 12x rauf und runter klar, habe aber gedacht, der sei bei Dieter J. an der Core Bar in Verwendung.


    Das Landen der Peak ist beim Landboarden meist kein Problem, beim Snowkiten bei böigem Wind finde ich das aber nicht so einfach. Das leichte Tuch wird über die rutschige Schneeoberfläche zurück in die Powerzone geblasen. Das Auslösen hat meist ein ziemliches Leinengewirr zur Folge, was bei den Single-Skin Kites mit den vielen Waagenleinen nicht so toll ist.
    Ich habe mir eigentlich erhofft, dass das FAS-System den Kite ohne grosse Rotationen zu Boden bringt - wie das Re-Ride-System bei den neuen Ozone Matten. Das FAS muss wohl an einer Leine angeknüpft werden, die sich beim Auslösen vom Kite weg bewegt, dies wäre bei meiner Core-Bar unterhalb des Y. Ich werde bei Born-Kites anfragen.


    Dixfördaer See ist mir zu weit weg, trotzdem vielen Dank für das Angebot.