Cyclone X-trem Leinen

    Guten Abend,


    was sind denn so die Meinungen zu den Cyclone X-trem Leinen? Was sind denn die Unterschiede so im Vgl zu den üblichen Verdächtigen wie Climax Protec/Profiline, LPG und Liros? Man liest hier irgendwie ziemlich wenig über diese Schnüre, auch im Leinenthread! Die sind ja relativ preiswert im Vgl zu den anderen! Taugen die was?


    Gruß, D.

    Howdy,


    ich flieg die Leinen seid vielen Jahren an meinen Rev's. Bin zufrieden. Sind irgendwas um die 50 daN rum in 25m Länge. Cyclone flieg ich schon seid fast 20 Jahren und würd sie immer wieder nehmen. Gut für die ganz starken fürs Gespann hab ich Lyros die DC 161, da diese unverschämt dünn sind für ihre Bruchlast von über 170 daN, aber dafür auch viel rauer und steifer.


    einfach mal testen, sind ja nicht sooo teuer.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Bis jetzt habe 30dan geflogen. Ist so zusagen Komfort Leinen. Sie sind glatt und nicht brutall direckt.
    Habe gekauft 50dan und in Zukuft möchte Protec 59dan ersetzen, weil ich denke sie sind zimlich gleich.
    Extreme sind Weis - sieht man besser als protec und billiger.


    Gruß. Igor.


    Für den Avatar würde ich die nicht nehmen glaube ich. Die 6mm LK federt schon genug Inputs weg, da muss die Leine nicht noch nachgeben. Beim Avatar mit Aeros stellt sich die Frage eh nicht...
    Ich sehe keinen richtigen Grund bei der Leine auf 100m 10 oder 15 Euro zu sparen, die Sets halten normalerweise eh ein paar Jahre. Irgendwann schränkt sich die Auswahl beim Fliegen sowieso ein, weil man seine Lieblingsleine hat.

    Ja, Liros ist anderes. Er ist härter, direckter und nicht so glatt.
    Extreme kann vergleichen mit Protec. Nur Protec 25dan is dünner dann weitere Stärke - Extreme mit 30dan und nechste 50dan gleich, wie Protec.


    Gruß.Igor.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten!

    Die Cyclone ist für mich eine Schnur ohne besondere Stärken. Sie ist weder besonders dünn, noch
    besonders direkt oder glatt. Mit der Protec würde ich sie überhaupt nicht vergleichen. Die Cyclone ist
    rauher, dicker und hat einen ziemlich hohen Luftwiderstand. Die macht das Windfenster deutlich kleiner im
    Vergleich zur Protec, Liros oder LPG. Ich kann nur für den Trick/Präzi-Bereich sprechen und da macht die Cyclone
    vielleicht als Bremsschnur im obersten Windbereich Sinn. Ansonsten hat die mich aber nicht vom Hocker gehauen.
    Wer Trick und Präzision fliegt und Liros, LPG oder auch Protec verwendet braucht meiner Meinung nach an die
    Cyclone keinen Gedanken zu verschwenden.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ich benutze Cyclone Extreme in 70kg schon seit ewigkeiten...schneiden nicht in die Finger beim zug, sind im vergleich recht leicht und sind sehr griffig...die sind einfach die besten für meinen kleinen und großen Apus ;)

    Nur für Gleiter.
    Denke sie sind mir nicht direkt genug. Allerdings sieht das schon ganz anders aus, wenn ich einen Kite fliege der von sich aus schon sehr direkt ist. Besonders wenn er viel druck aufbaut und bei böen anfängt zu zerren.

    @PAW


    ok, wie direkt sind denn die Cyclone X-trem Deiner Meinung nach verglichen mit LPG, Liros, Profiline und Protec wenn man überhaupt einen Vgl machen kann?


    Du hattest mal in einem Thread geschrieben dass Du Dir die 70daN Cyclone-X-trem geholt hast und dass diese Leine klasse zu fliegen sei!!!


    Gruß, D.

    Bei um die 70kg tun sich Cyclone X-treme, LPG, Liros, Profiline und Protec beim Trickflug eh nicht viel. Darunter, allerdings schon.

    Bei um die 70kg tun sich Cyclone X-treme, LPG, Liros, Profiline und Protec beim Trickflug eh nicht viel. Darunter, allerdings schon.


    Meiner Erfahrung nach können Unterschiede bei Schnüren um die 70daN je nach Drachen recht deutlich sein.
    In der Zeit in der ich Cosmic geflogen bin beispielsweise wechselte ich von Protec auf LPG. Die stärkste
    Protec die ich bis dahin einsetzte für Std. oder Vtd. war die 50er. Die 70er war mir an den Cosmics immer zu
    teigig und zu schwer. Die Laser Pro war dann eine völlig andere Welt. Die 68er LPG flog sich super an den
    Kitehouse-Drachen. Vom Durchmesser und Gewicht entspricht die - meinen "Messungen" nach - einer 50er
    Protec! Die 70er Protec fühlte sich im Vergleich zur 68er Laser am Cosmic an wie ein Schiffstau. Wie sich da eine
    70er Cyclone anfühlt will ich gar nicht wissen. Es kommt auf den Drachen an. Der Cosmic z.B. ist da recht
    sensibel. Bei größeren, druckvolleren Drachen, also Richtung Fullsize/Team Ist die Schnurwahl grundsätzlich
    weniger dramatisch.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Cyclone ist, wie Carsten so schön schrieb, eine Schnur ohne besondere Stärken - Punkt!
    Damit durch den Himmel zu dödeln ist wunderbar..... Für Perfomance, egal ob Speed, Power, Trick oder Präz würde ich was anderes nehmen.

    SLW (Super Leicht Wind)
    "Herrliches Schweben mit gefühlvoller anhaltenden Führung, ohne Heck Zusatzgewicht."
    ...ca. 150g...ist nicht als Einsteiger "Trickdrachen" geeignet. Zudem ist das Segel mit der Icarex Leitkanntentasche, dem durchgängigen Mittelpanel und den geringen Verstärkungen recht empfindlich. Er fliegt, ohne viel Laufarbeit, bei gleichmäßigen 1Bft an z.B. 20m /25kg Protec.

    Ich habe die 170daN in 40 m für meinen Powerdrachen Watz XL.

    ut für die ganz starken fürs Gespann hab ich Lyros die DC 161, da diese unverschämt dünn sind für ihre Bruchlast von über 170 daN,

    Die Laser Pro war dann eine völlig andere Welt. Die 68er LPG flog sich super an den
    Kitehouse-Drachen.

    Für mich immer 40/40
    (DC 40 in 40m)

    So gesehen, gibst verschiedene Meinungen...
    Wer hat recht, wer hat falsch? - Jede hat Recht und alle haben falsch!
    Ich habe mehr als 1 Drachen und je nach Drachen nehme ich Liros oder LPG oder Protec oder Profiline oder X-Treme. Es gibst die Drachen, welche fliege ich mit 15m, es gibst auch andere, welche fliege ich mit 45m. Von 20dan bis 100dan habe ich alles. Für mich, es gibst keine Uniwerselle Leinen, jede Drachen ist anderes, jede Pilot ist anderes.


    Ich möchte gerne sehen, wie gut wird 40/40 bei Deep Space UL funktionieren ???


    Gruß. Igor.

    Alle haben Recht und alle haben Unrecht. Klare Aussage, Thumbs up!

    Da ich nie unrecht habe ... (LOL!!!)


    Ich habe mal meine gesammten Schnüre (25 bis 100kp) auf Cyclone umgestellt (von roten Climax) ...
    Fazit ... die Schnüre sind okay, aber sicher nicht gut.


    Bin dann auf gelbe Climax umgestiegen. Fliege ich heute noch ...
    Mag die Liros 40er nicht, sind mir zu hart für meine meisten Drachen (bin halt anders als Peter).


    Werde irgendwann wahrscheinlich wieder auf rote Climax umsteigen, wenn ich die dann noch bekomme ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat von Igor

    Ich möchte gerne sehen, wie gut wird 40/40 bei Deep Space UL funktionieren

    garnicht! Deswegen besitze ich sowas auch nicht. Ich kaufen Drachen nur nach dem Kriterium ob sie an 40/40 maximal performen :huh:
    Wer andere Leinen nutzt hat gar keine Ahnung, vor allem ganz viele falsche Drachen und einen ganz widerlichen Flugstil.