Bereifung für kleinen Buggy auf Wiese

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Flexifoil Scout und möchte für die Wiese die Bereifung ändern. Da ich nicht größer als Bflight verbauen kann, stell ich mir und euch die Frage, ob das überhaupt nützlich ist. Ich hab schon mehr über das Thema gelesen, hier im Forum aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen von euch.


    Ach so, ja, jetzt sind Sk drauf.

    G2918

    ich fahre bisher normale SK auf der Wiese, bin allerdings z.Zt. die SK Stollenreifen am probieren.
    Manche schwören auf Sava Anhängerreifen für die Wiese.
    Ob BF-Light für den kleinen Buggy so optimal sind wage ich zu bezweifeln. Die Räder haben einen riesigen Durchmesser, das könnte zu Problemen beim Lenken des Kites mit Handles führen da die Hinterräder doch sehr nah am Sitz sind.
    Wenn du nur Wiese fährst würde ich SK beibehalten od. evtl. Midis

    @'Kitelehrling: oh, da könntest du recht haben. Hab ich noch nicht nachgemessen. Danke für den Einwand. Weißt du zufällig, ob es dafür ne breitere Achse gibt?


    Vielen Dank für eure Beiträge, ich glaub ich lass das mal mit den Bf light. Dann sollte ich lieber in einen neuen Kite / Matte investieren, da bin ich schon lange nicht auf dem aktuellen Stand aber das soll nicht Thema in diesem Beitrag sein.

    G2918

    Für Wiese gilt doch das Gleiche wie am Strand. Wiese ist nicht gleich Wiese. Über Maulwurfshügel und Karnickellöcher zu fahren, ist was anderes, als über den Golfplatz. Die Reifenwahl würde ich daher erstmal von meinen Gegebenheiten abhängig machen. BF Light könnte da evtl. die Lösung sein.
    Midis find ich persönlich doof...Flächenpressung verteilt auf breitere Reifen, die aber auch keinen größeren Durchmesser haben und genauso im Loch verschwinden. Grip ist jedenfalls schlechter gewesen als bei SK. Feuchte Wiese ist auch eklig. Wenn du keine Löcher oder Sonstwas auf deiner Wiese hast, wo es mal richtig scheppern kann, würde ich nichts machen und den auf SK lassen. Später dann lieber als 2.-Buggy und das Geld in einen größeren Buggy investieren.

    Hast schon recht.
    Die Wiesen hier sind alles, nicht mehr bewirtschaftete Ackerflächen. Das Ganze ist schon ne recht holprige Angelegenheit und der kleine Buggy neigt dann doch schon mal dazu umzukippen, das Losbrechmoment beim Anfahren ist auch nicht unerheblich, jedoch passt der Buggy ins Auto. Kein Anhänger hinter, einfach ab in den Kofferraum und zur Wiese.
    Man kann über das Thema ,,welcher Buggy ist denn der richtige für mich?" ja ewig diskutieren aber im Moment hab ich nur den. Hat eben Alles seine Vor-und Nachteile.

    G2918

    In welcher Ecke wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit verschiedene Varianten einfach mal auszuprobieren.

    bis denne


    * mario *

    Angelegenheit und der kleine Buggy neigt dann doch schon mal dazu umzukippen, das Losbrechmoment beim Anfahren ist auch nicht unerheblich, ...

    Dann hast du doch prima Reifen drauf wenn der Buggy zum Umkippen neigt.
    Vielleicht solltest du aber was an deiner Anfahrtechnik ändern damit sich das "Losbrechmoment" in ein vernünftiges Moment verändert.

    Ok,
    Ich wollte den Fahrkomfort etwas erhöhen. Da, wie schon geschrieben, die Wiese wirklich eine Wiese ist. Das Gras wird nicht gemäht, Maulwurfhügel usw. alles was es eben so gibt, steht da im Weg. Wenn ich da losfahren möchte, muß der Kite schon beherzt in den Wind geflogen werden und wenn da denn auch noch die üblichen Hindernisse im Weg sind, ist der "Losbrechmoment" recht hoch.
    Der kleine Flexifoil hat auch nur eine 1m Achse und ist deshalb etwas kippelig. Durch entsprechende Gewichtsverlagerung bekomm ich das aber einigermaßen hin.
    Für mich ist das Fazit also: alles so lassen oder einen anderen Buggy kaufen. Das fällt aber erst einmal aus.

    G2918

    An dem Buggy würde ich nichts verändern, der ist mit Absicht so gebaut wie er ist. Die Option zum Verbreitern, Verlängern etc. wie beim z.B. Libre V-max ist nicht vorgesehen. Große Räder wie BF-Light sind zu dicht am Sitz und stören eher beim Steuern mit Handles.
    Guck doch vielleicht mal nach 'nem anderen Spot, deine Beschreibung der Wiese hört sich eher suboptimal an.

    Stimmt schon aber die anderen Wiesen sehen auch nicht viel besser aus oder liegen in einem Vogelschutzgebiet. Das wird schon, ich wollte ja auch nur mal die Erfahrungen von euch so hören. :thumbsup:

    G2918