Einfach zu Bauendes KAP-Projekt für Anfänger

    Hallo!


    Ich bin noch ein Anfänger - im Drachenbau wie im Flug, aber sehr ambitioniert.
    Demnächst steht eine Reise nach Aserbaidschan an und ich möchte versuchen ein paar Aufnahmen mittels KAP zustandezubringen. Ein Freund hat mir den Rokkaku als Basisdrachen empfohlen, als Kamera steht mir ein alter Rollei Action Cam 100 Camcorder zur Verfügung. (<100g)


    Wie es aussieht werde ich mir den Drachen drüben neu zusammenbauen müssen, da ich nur mit Handgepäck reise. Ggf. kann ich kritische Teile mitnehmen.


    Mein Abflug ist am 20. Juni, also habe ich bis dahin Zeit, zu lernen wie ich den Drachen und die Halterung anständig baue. So ein Projekt hatte ich bisher noch nicht und finde es sehr reizvoll dieses Handwerk zu erlernen.


    Kann mir jemand bitte einen geeigneten Drachen und Maße empfehlen?
    Danke =)

    Guten Tag und herzlich willkommen !


    Ich würde Dir zum Reisen ja eher was stabloses empfehlen.


    Mein Favorit ist ein Ultrafoil 30 - gibts zB bei Metropolis.


    Zum Reisen einfach flach in den Koffer legen.


    Viel Spaß


    Joe

    Gerade bei kleinem Gepäck würde ich auch stablos bevorzugen. Die Action-Cams haben mMn einen zu großen Aufnahmewinkel. Eine 5 Jahre alte Kompaktknipse ist vielleicht nicht so robust, aber billig auf dem Gebrauchtmarkt. Ein Totalverlust tut dann nicht so weh. Und die Bildqualität dürfte um einiges höher sein.


    Ich selber nutze gerne die Canon-Powershots, auf denen "CHDK" läuft. Dann kann man problemlos Intervallaufnahmen machen. Diese Funktion ist von Haus aus leider eher selten. (Dabei finde ich das sinnvoller als Megapixelitis und 10.000 Motivprogramme.....)

    bis denne


    * mario *

    @Drache - Danke für die Antwort, aber das ist nicht so ganz, was ich mir vorgestellt habe. Ein 250.- Drache für einen Anfänger, der motiviert ist, selber etwas zu bauen...


    @M_aus_Jott - Was für einen Drachen würdest du mir denn empfehlen? Auch bzgl. der Halterung habe ich keine Erfahrungen.
    Der Camcoder ist in Ordnung - in den vergangenen Jahren hat er sich als treuer und ausgesprochen Stabiler Reisebegleiter herausgestellt

    Zum Selbstbau würde ich spontan eine der vielen "Sled"-Varianten empfehlen. Mit diesem Stichwort sollten sich verschiedene Bauspläne finden lassen. (Ultrafoil gehört ja auch dazu.)
    => Relativ viel Auftrieb bei überschaubarem Aufwand.


    Einen konkreten Tipp will ich aber mangels Ahnung nicht geben. Achte bei den Beschreibungen der Baupläne darauf, dass ein stabiler und ruhiger Flug angepriesen wir. Das ist IMO wichtiger als das letzte bischen Tragkraft.

    bis denne


    * mario *

    Hallo Soulhunter


    hast du schon mal hier im Forum unter der Börse / Drachenzubehör nachgesehen ?
    dort bietet zur Zeit Diddy eine Kap Rig mit Servos und Batteriefach zu einen
    erschwinglichen Preis an... dort kannst du ein paar Bilder sehen wie eine Rig aus sehen
    könnte die du vielleicht nach bauen könntest... da ich gesehen habe das du schon am
    20.06.2017 losfahren möchtest bleibt dir ja nicht mehr all zuviel Zeit zum selber bauen.
    Ich KAPe mir der selben RIG, auch hier aus dem Forum erworben und habe gute erfahrungen
    damit gemacht...in meiner Bilder Sammlung gibt es ein Bild von einen RoMez mit Rig am Himmel
    wo du sehen kannst wie das ganze aussehen könnte.Als Drachen würde ich einen Sled und eine KAP-Foil
    empfehlen es ist aber sehr schwierig einen Drachen zum selber bauen zu empfehlen der Allround
    Eigenschaften hat.
    Baupläne für Diverse Drachen gibt es bei Kiteplanbase


    Ich würde mich über ein paar Bilder von deiner KAP Aktion in Aserbaidschan feuen...
    viel Spass und Erfolg bei deinen vorhaben...

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Hallo @Kupper - Danke einmal für deine Antwort.


    Gibt es denn keine RIG-Freien KAP-Drachen? Wenn ich die Kamera in meinem Wunschwinkel ausrichte und dann starte?
    Im Forum habe ich den Thread dazu gefunden, aber ich kenne mich nicht aus: Welche Größe soll ich denn verwenden? (Air Form / Kapfoil )
    Wie groß muss der Drache denn sein um die kleine Kamera ohne Probleme mitnehmen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Soulhunter ()

    Hallo Soulhunter,


    wenn du ein Rig ohne irgendwelche Elektronik brauchst, dann bastel dir einfach einen Rahmen aus 2 U-Winkel & häng das Rig mit der Picavet-Aufhängung in die Drachenleine. So kannst du manuell die Cam waagerecht sowie senkrecht ausrichten! Dazu google doch einfach mal z.B. unter "einfaches Kap Rig" oder "simple Kap Rig"! z.B. simple kap rig


    Wenn du eine kleine Actioncam verwendest, z.B. eine SJ4000 (60gr.), kommst du mit Rig + Cam nicht über 100gr.! Somit brauchst du auch keinen größeren Drachen. Da würde vielleicht die "Ultrafoil 9 " reichen!

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehopper ()

    @hedgehopper - genau so ein RIG suche ich, sehr schön, Danke =)
    Bzgl. dem Ultrafoil 9 - da ich mir den auch selber zusammenbauen müsste schwanke ich ob es wirklich so ein schwieriger Drache sein soll. Der Rokkaku scheint einfacher zu sein. Oder täusche ich mich da?