Bauplan gesucht --- Leitkante ca. 1 Meter

    Moin. Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen "netten" Allrounder. Hintergrund ist folgender. Ein paar meiner Jungs (ich bin Sozialarbeiter und mache offene Kinder - und Jugendarbeit) möchten mit mir Drachen bauen. Da sie keinerlei Erfahrungen haben wird die Hauptarbeit an mir hängen. Mein Gedankengang dazu war, einen netten Allrounder mit einer Leitkantenlänge von ca einem Meter und eine Kiellänge von etwa 65 cm weil ich damit die Kosten recht gering halten kann. Der Vogel soll langsam und kontrolliert zu fliegen sein. Das heisst ich möchte keinen Hawk und keinen Speedwing bauen. Hat da jemand eine Idee? Hat irgendwer eine Idee? Das ist hier kein Spendenaufruf! Es sei denn irgendwer möchte einen Bauplan spenden.

    Hey,


    guck dir doch mal den Day and Night an. Die Waage müsstest du eventuell etwas anpassen. Ich finde die in Turns ein wenig seltsam.

    Gruß Florian

    Und dat Schantalle ist dann langsam im Flug?

    ISI .... Du bist raus.
    Kein Hawk, kein Speedwing.... nö wir nehmen dat Schantalle


    Day and Night.... finde ich wo?
    Oder darf das Forum durchwühlen?

    Das Ding ist echt toll. Bei meinem ist es nur so, dass das Segel, wenn ich aus einer Geraden einen halben Loop nach unten fliege, total durcklos wird. Entsprechend ist der Wendekreis dann ziemlich groß. Da bei dir die Tricks ja eh egal sind, kannst du die Waage so verändern, dass er da besser zu handeln ist. Den inneren Schenkel etwas kürzen bringt schon was.

    Gruß Florian

    Ich kann nicht Waage bzw mag ich es, wenn der Anknüpfpunkt so weit wie möglich nach aussen liegt.
    Habe gerade den Plan ausgedruckt und eine Pappschablone gemacht. Falls es dann doch am Wochenende regnet, habe ich was zu tun.
    Den Plan habe ich ein wenig meinen Vorstellungen angepasst. Nasenkorrektur und die Schleppkannte an einigen Stellen begradigt. :)



    Hallo Nick,


    was bezweckst du mit der Veränderung des Shapes? Flugveränderungen oder effizienteres Bauen?


    Kollegialer Gruß,
    David

    Hallo David, die Nase habe ich geändert um dort ein bisschen mehr Profil im Segel zu haben. Die Schleppkante wurde von mir geändert weil ich mir dadurch eine geringere Fluggeschwindkeit zu erreichen.
    Das Flugbild soll also geändert werden.
    Weniger Tricks, weniger Geschwindigkeit .... vielleicht kommt ein bisschen mehr Präzision dabei heraus.

    hallo Nick
    Ich könnte dir bei deinem Projekt auch helfen.
    Mitte der 90er habe ich einen bekannten Drachen "weiterentwickelt" Ich habe ihm eine starke Profilierung verpasst. beim Südcup '96 war ich als Besucher anwesend. ich flog neben dem Wettkampffeld,während der "Präzision"
    ich merkte gar nicht das der Wettkampf wg Windmangel abgebrochen wurde. Ich flog meinen Drachen mit spürbarem Druck im Segel weiter. und schon kamen die Piloten auf mich zu-und das "Verhör" begann.
    Was soll ich sagen-sie waren alle verblüfft. Auch das damalige Drachenmagazin kam auf mich zu-zum Interview... Aber der Beitrag verlief scheinbar im Sand...
    Zum Drachen: 1,5mtr Spannweite, Leitkannte 1mtr 24-bzw 32gr Tuch, 4mm Cfk, Gewicht ca 90 gramm.
    ich fliege ihn heute noch gern-am besten an 15-20 Meter Leinen. Das verblüffenste: An 35m langen Leinen glaubt man einen Teamflugdrachen an den Schnüren zu haben!!!
    so langsam und präzise fliegt er!
    Ich habe ihn "Funny" getauft, weil er einfach Spass macht.


    Mein Angebot an dich: Den schwarz/weiss/blauen Funny "stifte" ich für dein Projekt-mit Segelschablonen. Der sieht noch relativ neuwertig aus. Die Waage kannste am Drachen vermessen.
    Waage: Der Drachen hat zwar oben und an der Seite Knotenleitern, aber eine Verstellung braucht er aber nicht.
    Er hat noch Schlauchverbinder -90er halt. Jetzt würde ich Details auch anders machen. Ich glaub so10 bis 12 Stück "Funny's" hab ich für Freunde/Bekannte genäht.
    Und alle waren begeistert, weil er halt wirklich bei 'nem Lufthauch spürbar Druck an den Leinen hat...


    Gruss UFO

    Er hatte ursprünglich auch eine obere Spreize.
    hatte sie mal auf der Wiese verloren- flog ich halt ohne.
    ...merkte, keine wesentliche Änderung, deswegen bekamen die anderen Funny's von vorne rein keine mehr.


    Wie gesagt-ist ein Drachen der frühen 90er und kein Trickmonster.

    Ist dieses Thema erledigt???

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für dein Angebot. Ich hab´s mal mit ein paar meiner Jungs besprochen. Sie möchten das weiter machen womit hier im Haus schon begonnen wurde.
    P.S. Schade eigentlich. Ich hätte den Funny gerne mal geflogen. :)

    Hallo Nick. wenn du mir irgendwie deine Addresse zukommen lässt, dann schick ich dir trotzdem einen Funny.
    Ich hab ja noch 2.
    Gruss Ufo