Speed 5/Chrono im Buggy, welche Bar und welche Leinenlänge

    Hallo zusammen,


    ich werde mir voraussichtlich eine gebrauchte Speed 5 oder Chrono anschaffen (9m² - 12m²) und den Kite hauptsächlich im Buggy am Strand einsetzen.
    Welche Bar und welche Leinenlänge sind empfehlenswert und wo liegen die Unterschiede?
    Habe ich es richtig verstanden, dass eine Bar normalerweise immer inkl. Leinen verkauft wird?


    Danke für Eure Hilfe,
    André

    Hi Andre,


    Zumindest für die Chrono kann ich dir das beantworten. Für die Größe 9 m2 nimmt man eine 45cm Bar, für die Größen 11 bis 13 m2 eine 50cm Bar und die Größen 15 und 18 qm fliegen die meisten an einer 55cm Bar.
    Wir fliegen die 9er und 12er Chronos im Buggy an 15 Meterleinen. Hier ist die Steuerung dann sehr direkt und man hat ein sehr gutes und direktes Manöverfeeling (bei weinig Lift). Die Bars und die Leinen werden meist separat angeboten, d.h. beim Kauf einer Racebar sind nicht automatisch Leinen dabei.


    Gleich Aussagen bezüglich Bargrößen treffen natürlich auch auf Flysurfer zu.


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall bei Ozone Chrono im Buggy die Racebar, denn die hat ein ausgetüfteltes Foil Race Control System (lange Trimleine die ohne Kraftaufwand bedienbar ist) das unter der Buggyfahrt schnelle Reaktionen auf die Powereinstellung ermöglicht.


    Ein ähnliches System gibt es natürlich bei Flysurfer auch.


    Solche Sachen kannst du aber auch einfach mal google oder durch den Besuch der Kitehersteller webpages herausfinden.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports