Mein neuer Posterkite

    Hiho!


    ich glaube, ich habe hier noch garnichts über meine schwarzweiße Serie geschrieben. Kann das sein? Egal, ich kann immer wieder meine Drachen zeigen! Und es gibt ja auch einen neuen...


    Angeregt durch ein Video auf Youtube habe ich beschlossen schwarzweiße "Würfelgebilde" an den Himmel zu hängen. Ich habe das dann mal "Projekt Cubes" getauft! :D Also los geht's...





    Angefangen habe ich mit diesem "Würfel":



    Das tolle Teil im Fordergrund ist der "Funky Alien", den Florian auf dem Rodgauer Workshop gebaut hat! :thumbup:


    Den Cube habe ich noch mit Kappnähten genäht! Eine eklige Arbeit! Dann kamen die beiden dazu:



    Die sind mit Segelmachernaht genäht! Schon viel besser! Die Verkettung ist noch mal zum Ausprobieren gewesen, weil in Ferrara zu wenig Platz war, die Drachen nebeineinander zu fliegen.


    Und dann habe ich Florians tolle ???-Kette gesehen, alle gedruckt von Los Hermanos Showkites. Das wollte ich auch mal probieren, und habe mir diesen Drachen gezeichnet und drucken lassen:



    Der sieht so aus, weil ich starke Kontraste und Verläufe wollte, um die Qualität des Drucks beurteilen zu können. Und wie man sich denken kann, wenn ich den Drachen hier zeige: Ich war zufrieden, sogar begeistert!


    Jetzt wollte ich mal eine andere Form als eine Rokkaku bauen, und auch eine Fluchtpunktperspektive einbringen. Fluchtpunkt war mir bisher zu viel Arbeit zum nähen, weil ja jeder Streifen anders ist. Gedruckt kein Problem, da kann ich munter drauf los designen!


    Herausgekommen ist ein Posterkite, den ich an nur einem Abend nähen konnte! Mein erster Posterkite, muss ich dazu sagen! So sieht er aus:



    Heute war sowas von überhaupt kein Wind. Mit einer Hand den Drachen gezogen, rückwärtsgelaufen, und mit der anderen Hand mit dem Handy Bilder gemacht! 8o


    Ach ja, für den Maßstab: Der Drachen ist 1m hoch! Dank Florian weiß ich jetzt auch, wie ich die doofen Falten noch weg bekomme! :whistling:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Mehr zum ganzen Projekt auch auf meiner Homepage: https://www.colorful-sky.de/projekte/project-cubes.html


    PPS: Erstaunlich, wie die Bilder jedes Jahr etwas größer werden! :/

    Howdy Marcus,


    der Posterkite gefällt mir gut.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Sehr gelungen und mit toller optischer Wirkung. In dem Format wollte ich auch mal was machen...

    Hallo!


    Das bedrucken der Drachen gefällt Dir wohl. ;)
    Aber im Nähen liegt für mich die Herausforderung, also das Design was mir vorschwebt auch Nähtechnisch umzusetzen.
    Die Drachen von die sind aber trotzdem erste Sahne :thumbsup:


    Ja, das mit dem Drucken gefällt mir sehr gut! :)


    Ich weiß was du meinst. Aber bei mir rückt immer mehr der Wunsch in den Vordergrund, eine Idee umzusetzen, und mich dabei nicht das Nähen einschränken zu lassen. Mir macht es auch am meisten Spass ein Konzept zu erarbeiten, und es am Himmel fliegen zu sehen. Der Weg dazwischen ist auch wichtig, aber ich habe gelernt, es frustet mich nur, wenn ich Stunden um Stunden mit Nähen verbringe, ohne das der Drachen fertig wird. Irgendwann muss der Drachen auch mal fertig werden. Und neben Job, Haushalt und anderen Hobbies bleibt auch nicht beliebig viel Zeit. :-/


    Deswegen ist es mir wichtig, ein Ergebnis zu erhalten.


    Klar, gerade diesen Posterdrachen hätte ich auch komplett nähen können. Aber das wäre weder eine Herausforderung noch günstiger gewesen. 2 Lagen Ikarex übereinander, und dann nur gerade Nähte, und freischneiden. Das ist technisch nicht interessant, und hätte sogar mehr gekostet.


    Ich denke, das muss aber jeder für sich entscheiden. Für mich ist der Weg eben nicht das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel! ;) Ich kann mit diesem alten Zen-Spruch so garnichts anfangen. Ja, der Weg ist wichtig, er soll Spass machen, und ist sozusagen das verlängerte Ziel - beides gehört zusammen. Aber wenn ich nicht ankomme, ist der Weg nur doof und falsch!


    So, genug Philosphie! Jetzt noch ein paar Bilder zum Angeben! :D Es war wieder kein Wind, ich hatte wieder als Bodenkamera nur das Handy dabei, also keine optimalen Bilder... Aber dank Florians Tipps sind die doofen Falten weg. Das sieht dann endlich so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.






    Achja, was ich noch sagen muss: Der Plan für den Drachen ist von "Les Paragon" - die bauen einfach tolle Drachen! Die "James Bond-Kette" in meinen Italienbildern ist zum Beispiel auch von denen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Mal wieder schöne Bilder und eine ausführliche Beschreibung von dir Marcus. Danke dafür.


    Eine Frage drängt sich mir noch auf: Wie hast du denn die Falten aus dem Segel bekommen?

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Hiho!


    Eine Frage drängt sich mir noch auf: Wie hast du denn die Falten aus dem Segel bekommen?


    Gebaut habe ich nach dem Plan: http://www.kiteplans.org/pln_1662/


    Der obere waagrechte Stab wird durch die Kreuze und Clippse fixiert. Laut Plan ist der untere Stab komplett frei. Nach eigener Überlegung und dem Tipp von Florian, habe ich einfach Abspannschlaufen nach unten gemacht, an jedem senkrechten Stab, die den untereren Querstab nach unten ziehen.


    Bei dem Probeflug hatte ich noch einfache Schnurschlaufen genommen, die ich in die unteren Nockies eingehängt hatte. Jetzt habe ich da was schöneres, verstellbares angenäht. Davon mache ich mal Bilder, wenn ich den Drachen wieder aufgebaut habe.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    Schöner Drachen, was hast du für Stäbe drin?


    Das mit der Abspannung kenne ich auch so. Ich habe die aus Satinbandschlaufen gemacht. Wenn die Sapnnung erhöht werden soll werden sie einfach so lange verdreht bis es passt.

    Hallo!


    Ich habe komplett 6mm-CFK drin. Ich bin schon gespannt, wieviel Wind er damit verkraftet!


    Jupp, meine Schlaufen sind auch aus Satinband, aber zum Spannen habe ich mir was anderes ausgedacht. Wenn es funktioniert, gibt es Bilder davon! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und hier das versprochene Bilder der Abspannung:



    Ich habe für das Bild die Abspannung zur Seite geschoben. Normale verläuft sie senkrecht unter dem Stab. Nur dann würde man ja nichts mehr sehen.


    Ich wollte das ganze leicht und schnell verstellbar behalten. Deswegen habe ich mir "BH-Versteller" besorgt. In 6mm gibt es die wohl nur als Set mit Ringen und Haken von Prym. Leider ist das Satinband so glatt, es es rutscht, deswegen muss ich es noch einmal zurück fädeln. Aber dann hält es bombenfest.


    Jetzt muss ich nur noch den zu langen Teil des Bands abschneiden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sehr schönes Design!


    Erinnert an Pins von ner CPU.
    Sach mal: könnte es sein daß Du nicht gern Stabtaschen nähst? *duckundweg* :D

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hiho!


    wie kommst du nur drauf, dass ich nicht gerne Stabtaschen nähe? Merkt man das irgendwie?


    Aber du hast Recht, ich näh' die Dinger einfach nicht gern, aber zum Glück merkt das ja keiner!


    :FETE:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich finde finde die Drucktechnik klasse: was sich da an Möglichkeiten ergibt!
    Wollte man das Muster nähenderweise zusammensetzen würde der Drachen schwerer. Und ob es so sauber wird wie der Druck?


    Ich hab mal einen Bargello Hata nach Ralf Dietrich gebaut - das schaffe ich nicht nochmal!



    P.S. Danke für den Segel-Spann-Tip im Eulenthread; habe ich gleich bei meinem Mottodrachen für Wittenberg nachgebaut!

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom