Transparenter Stoff

    Guten Abend allerseits,


    kennt jemand transparentes Spinaker? Ich meine, dies schon bei einigen Drachen auf Fotos gesehen zu haben und würde das auch gerne mal verarbeiten.
    Also, falls Ihr einen Tip hat, wie das heißt und evtl. sogar, wo ich es bekommen könnte, wär das superklasse.


    Vielen Dank schon mal,
    Nostoc

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Du meinst Mylar.


    Mylar


    Die Verarbeitung ist nicht leicht ... such hier im Forum mal nach "mylar verarbeiten".



    Kaufen kannst Du es eigentlich in jedem Drachenshop. Ich möchte aus Gründen der Neutralität keinen Empfehlung ausgeben.


    /Edit: Zweiter ;)

    Oder Monofilm, quasi Mylar ohne eingebackene Fäden.


    Reißt aber leicht

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Hmmm ... ich denke der Suchende meint wirklich Mylar.
    Cuben ist ja nicht so recht durchsichtig (da ist ja helles Icarex noch durchsichtiger)
    und Monofilm würde ich nicht für Segelflächen nutzen, da es, wie Nils ja schon geschrieben hat, schnell ausreißt.


    @Nostoc :
    Mylar gibt es (für unsere Zwecke) von zart-hauch-dünn bis sehr massiv .... sprich: von ca. 25g/m² bis 180g/m²
    Mylar unter 70g/m² ist recht empfindlich und auch welches um die 70-80g/m² nimmt bei Kontakt
    mit dem Boden deutlich schneller Schaden als ein Spinnaker mit 30 oder 40 g/m².
    Materialien ab 110-120g sind schon für zugstarke Drachen gut geeignet, ab bei gängigen Drachzubehör-Lieferanten
    eher schwer zu bekommen. Dafür müsstest Du am besten bei Segelherstellern (Schiffbereich) anfragen -
    hier nenne ich mal die Hersteller Bainbritch und Dimension Polyant.
    Hingegen sind 160g-Materialien wieder sehr gut erhältlich.


    Ich kombiniere jetzt mal ein paar Links zu Händlern (völlig wertungsfrei ... es gibt natürlich zig andere
    Händler ... soll nur zur Verdeutlichung beitragen):


    So sähe z.B ein 75g-Material aus:
    http://www.windvogel-shop.de/d…lfm__17_50_%80.php&v=n204


    Und so ein massiveres Material:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/500-446



    So etwas wäre etwas ganz dünnes ... wie gesagt - sehr empfindlich:
    http://www.metropolis-drachen.…ylar-Gaze/Mylar-25gr.html



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.


    Grüße, Nostoc


    :thumbsup:

    verrätst du nun auch, welcher deinen Erinnerungen am nähesten kommt?

    Hallo Crush,


    bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst. Momentan bin ich etwas im "Revolution-Fieber" (der erste selbstgebaute fliegt wunderbar) und habe in letzter Zeit sooo viele Bilder von Revs angeschaut- keine Ahnung, welchen ich da noch im Kopf habe...
    Aber vielleicht baue ich einfach einen selber, dann stelle ich hier Bilder ein.


    LG Nostoc

    ich meinte welcher der genannten Stoffe deinem gesehenen entspricht.

    Ah jetzt!
    Vom Aspekt her am ehesten das Mylar 25g/m2, aber das scheint ja wohl sehr reißanfällig zu sein. Dann könnte ich mir das Mylar 53g/m2 gut vorstellen. Mal schauen, was draus wird!


    Grüße an alle,
    Nostoc

    Hi.
    Ja, das 25g-Mylar kann man schon fast mit Blicken durchlöchern.
    Auch das 50g-Material ist wirklich noch sehr zart.
    Ich würde nicht zu dünnes wählen.


    Viel Erfolg beim Basteln.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Danke für den Tip, Jörg.
    Ich hatte eigentlich überlegt, einen Rev zu bauen, bei dem ich 50g-Mylar verwenden wollte. Aber vielleicht muss ich da doch noch ne Stufe höher gehen.


    Danke und Grüße,
    Nostoc

    Nein, mußt Du nicht!
    Habe ich auch gemacht, 2 Teile in der Mitte zusammmengeklebt (Nummerntuch) und einmal drübergenäht.
    Netz auch festkleben und nähen, nicht wie normal mehrfach falten, dann bricht das Mylar.
    Nummerntuch auch einmal um die Kanten, festkleben evt. nähen, bin nicht mehr sicher ob ich das gemacht habe ...
    Sieht doch geil aus, oder?




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Wenn jemand weiss wo der Drachen abgeblieben ist (damals verkauft), dann bitte Rückmeldung an mich!

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    ja sieht echt klasse aus, wahrscheinlich sieht man dann am Himmel mehr oder weniger nur noch die Silhouette, oder? Sehr cool.
    Grüße, Nostoc

    Ja, der sah schon richtig gut aus.
    Besonders cool war in leichtem Regen fliegen, der Regen ist dann an den unteren Spitzen abgeflosssen, hat z. T. eine richtige "Spur" hinter sich hergezogen ...


    Viele Grüße,
    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Aaaalso, das Mylar ist schon mal eingetroffen. Es sieht wirklich relativ filigran aus und fühlt sich auch so an.
    Ich hoffe, dass ich bald mit der Konstruktion anfangen kann.
    Grüße an Alle und schönen Start in die Woche,
    Nostoc