Umlenkrolle weiterhin an Cross over Bar nutzen.

    Hallo erstmal.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung weiterhelfen.


    Ich bin bisher meine 4-Leiner Rhombus Amun 2.8 Lenkmatte ganz traditionell mit Handles geflogen. Die Handles hab ich mit nem Tampen verbunden der über ne Umlenkrolle an nem Trapez läuft. Nun würde ich mir gern ne Cross over Bar holen.


    Grundsätzlich stellt sich mir da kein Problem. Bezüglich anleiten starten landen usw.


    Allerdings würde ich gerne weiterhin mein Trapez nutzen, hab aber keine Ahnung wie ich hier die Verbindung zwischen der Bar und dem Trapez oder eben der Umlenkrolle herstellen soll.


    Gibt's da vielleicht schon Beiträge die dieses Thema behandeln oder weiß jemand wie ich das machen kann?

    Eigentlich wollte ich die Variante 1, weil ich da denke das die Wirkung auf die Bremsleinen intensiver ist und somit die Turns etwas flotter funktionieren da die Amun doch recht faul ist mit zu wenig Bremseneinsatz.


    Die Variante 2 wäre natürlich die logische Möglichkeit sich am Kite zu befestigen aber ich hab die Bedenken das ich wieder zu wenig Entlastung auf den Arm habe und ich wieder den meisten Zug direkt auf den Händen habe.


    Meine Vorstellung (wahrscheinlich "Utopie") wäre ein Tampen befestigt von Barende zu Barende und über die Umlenkrolle mit dem Trapez verbunden. Dann wäre der Zug ziemlich weg von den Händen. Ist so zwar völlig unüblich und leider auch nicht so einfach zu bewerkstelligen.

    Es wird wohl Variante 1. Allerdings mit nem Harness Fix.


    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/101-653


    Das käme dann am ehesten dahin wie ich mir das vorstelle ohne das ich an der Bar rumbasteln muss. Und das kann ich auch mal mit anderen Kites an anderen Bars ausprobieren.


    Werde aber zwischen dem Harness Fix und dem Trapez noch ne Rampen setzen um noch ein bisschen mer Abstand dazwischen zu haben.
    Ich mach dann mal ein Bild und schreibe hier einen Erfahrungsbericht.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich - spar dir das Geld. Abgesehen davon, das diese Bastelei nicht unbedingt sehr sicher ist macht es wenig Sinn einen Handlekite an einer Crossover Bar zu fliegen. Eigentlich wird er nur träger. Wenn du die Lenkbefehle an deinen Handles über die Bremsleinen gibst fliegt er viel schneller. Zur Entlastung der Arme kannst du ja ein Tampen zw. die Handles machen und sich so im Trapez einhängen.


    Die einzige Bar die an Handlekites halbwegs funktionier ist eine Turobar. Gibt es von verschiedenen Herstellern, ist aber deutlich teurer.

    Ich hatte mal die Ozone Turbobar, die deiner Variante 2 entspricht. Da du die Bremsleinen außen und die Hauptleinen innen anleinst, hast du den Hauptzug auf dem Chickenloop, wie es auch sein sollte. Lenkbewegungen gehen in die Bremsleine -> schnellerer Turn
    Ich mochte die Art der Bedinung nicht, da ich aktuell nur Standkiter bin. Hab sie dann schnell wieder verkauft. Ich habe die Bar einer Magma 4.0 genutzt.


    Deinen Wunsch der Wendigkeit (Lenken über Bremse) wirst du bei der Variante 1 weniger haben als bei Variante 2. Da bei Variante 1 das anleinen umgedreht durchgeführt wird (Hauptleine außen, Bremsleine innen). So bei unserer Spiderkites Mono. Du büßt dabei viel Wendigkeit ein, da die Lenkbewegung voll in die Hauptleinen gehen. Die Bremsleine bedienst du quasi nur minimal über die Rollen und mit einem Griff in die rote Bremsschlaufe.


    Ich würde nach deiner Beschreibung was du erreichen willst zu Variante 2 raten.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Nur mal so... eine top getrimmte Turbobar fliegt absolut identisch zu Handles.
    Allerdings braucht es je nach Kite ggf. kleine Zusatztampen um die Hauptleinen zu verlängern.


    Einfach anknüpfen und froh sein funktioniert leider in den meisten Fällen nicht... nicht mal bei Ozone Kites selbst :)
    Mein Flow hat auch kleine Verlängerungen drin.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    was ist an der Aussage dran, das die Turobar nur gut ab mittlerem Wind ist? Sozusagen schlechter bei Leichtwind. Habe ich mal schon länger her hier im Forum gelesen.
    Mir ist das schlichtweg zu teuer, bloss um es mal auszuprobieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Da ist gar nix dran. Außer das Leute die Bar fliegen nicht gewohnt sind sich einreden mögen das man weniger "Gefühl" für den Kite hat.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Mir ist das schlichtweg zu teuer, bloss um es mal auszuprobieren.

    Das stimmt schon, aber wenn du das Glück hattest überhaupt eine zu ergattern und die dann doch nicht magst, dann bekommst du die ohne viel Verlust wieder los. Ich hab meine für 80€ gekauft und für 90€ wieder verkauft. Also sogar 10€ Gewinn ;)
    Ich muss zu dem Steuerverhalten sagen, dass ich damit nicht unzufrieden war. Für Tractionkiter sicher vorteilhaft.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)