Kleine Entwicklungshilfe für Trickdrachen-Entwickler

    In den letzten Tagen habe ich die Schritte von der Simulation eines neuen Entwurfs bis zum gebauten Modell durchlaufen. Heute wurde das Segel vorläufig bestabt. Hier ein paar Bilder dazu:


    Hier ist die erste Segelhälfte zusammengeklebt. Es entsteht der erste Eindruck:


    drachenforum.net/galerie/image/8282/


    Das Segel ist genäht, die Stäbe stecken nun drin und alles muss nun noch ein wenig angepasst werden:


    drachenforum.net/galerie/image/8291/


    Hier noch einmal der Vergleich von Simulation und Realität:


    drachenforum.net/galerie/image/8293/

    Sehr schick.... Gefällt mir wohl.. Besteht die Möglichkeit das der Plan dazu veröffentlicht wird oder wird das ein Eigenbedarf?

    Noch ist ja gar nicht klar wie das Teil fliegt. Nicht jeder Proto schafft es bis zu einer Bauplan-Veröffentlichung. Ich wollte hier nur mal die Vorgehensweise darstellen.


    Die 3D-Darstellung in der Entwurfsphase, die durch Grischas Interesse und Anregung nun einen brauchbaren Stand erreicht hat, begeistert mich aktuell immer noch, denn so kann ich die Wirkung eines Segel-Designs im Vorfeld recht gut einschätzen.

    Hmmm,
    auf dem Plan liegen die UQs Verbinder wesentlich höher - oberes Ende weißes Paneel zu nun unterem Ende.
    Diese gebogene uQs war das Erste was mir aufgefallen war und was ich auf Anhieb nicht mochte.
    Es mag nur Instinkt sein oder Ästhetik .. aber ich mag einfach keinen gebogenen uQs.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Gut beobachtet, Jens. Ich habe zunächst einen vorhandenen Satz Stäbe eingesetzt, um das Segel zum ersten Mal aufzuspannen. Absägen kann man die ja noch immer ... Dransägen soll nicht so gut funktionieren. Das ist nun die Phase wo die Simulation auf die Realität triff. Da muss man sich an die realen Abmessungen herantasten.


    P.S. Ich mag gebogene UQS auch nicht so sehr und vermeide sie, wenn möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Wie bereits hier besprochen, die untere Querspreize ist länger als sie sein sollte. Um nicht gleich zur Säge greifen zu müssen wurde erstmal nur der Verbinder runter geschoben.


    Edit: Photofinish... ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    :D ... du hast dich von den Farben verleiten lassen? Ich gebe ja zu, dass mein Avatar die Farbgebung beeinflusst hat. Aber ob der Entwurf zu irgendwas taugt, kann man erst absehen, wenn er mal in der Luft war. Es war die reine Experimentierfreude, die ich hier teilen wollte.

    Inkscape 1.0 kommt demnächst raus. Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber eine Vorabversion ist schon zum Testen verfügbar. Es sieht alles optisch ein wenig anders aus, man kommt aber schnell damit zurecht.


    Da sich in Inkscape mit der nächsten Version die Schnittstelle für Inkscape-Erweiterungen verändert, musste ich eine angepasste Version des "Kite Plan Generators" erstellen. Wer also demnächst auf die neue Inkscape-Version wechseln möchte, muss dann den "Kite Plan Generator" austauschen.


    Die Version 1.1 des "Kite Plan Generators" ist für Inkscape bis Version 0.9
    Die Version 1.2 des "Kite Plan Generators" ist für Inkscape ab Version 1.0


    Das Handbuch zum Generator zeigt noch die Installationsanleitung mit Abbildungen zur Inkscape Version 0.9. Da hat sich aber im Prinzip wenig verändert. Ich werde das später aktualisieren.


    https://drive.google.com/open?…15bikEVyD9OEpIRXBrSUp0VjA

    Ich habe mal eine Frage bzgl. des "Schwerpunktes" in der horizontalen bei unseren Kites.


    Viele Kites werden ja mit dünnen oqs und oft Tiny APAs ausgestattet.


    Ist dies so um das Gesamtgewicht runter zu kriegen oder eben auch um den Schwerpunkt mehr Richtung Mittelkreuz zu bringen?


    Wäre es möglich einen Kite der nun auf der oqs 5 mm cfk und Tiny Verbinder verwendet, mit 6 mm cfk und normalen APAs auf das selbe Flugverhalten zu trimmen (Waage, Kielgewicht, Stabmix...)? Was meint ihr?


    Eine pauschale Antwort ist natürlich nicht möglich.

    Das sind 2 Paar Schuhe, du verschiebst durch mehr Gewicht oben den Schwerpunkt, was du natürlich ausgleichen kannst, indem du unten im richtigen Verhältnis mehr Gewicht einbringst. Je nachdem, wie groß der Abstand vom Schwerpunkt zu oQS und Kielgewicht ist, kann das relativ viel Gewicht sein.
    Dadurch kommst du zwar auf den gleichen Schwerpunkt, du veränderst aber die Schwungmasse am Drachen massiv. bei 300g Drachengewicht sind 15g Gewichtsunterschied immerhin 5%. Dass du damit das selbe Flugverhalten hinbekommst ist recht unwahrscheinlich.


    Vor muss man mal den Aufwand ins Verhältnis setzen. Spreize und TinyAPAs kostet keine 10€ und vielleicht eine halbe Stunde Zeit, Stabmix, Kielgewicht, Waage ändern kostet definitiv mehr und der Zeitaufwand kann von ein paar Minuten (Kielgewicht anpassen stellt dich zufrieden) bis ins unermessliche gehen (du änderst nach und nach alles, probierst alles durch und kommst trotzdem nicht auf ein befriedigendes Ergebnis).


    Wieso fragst du?

    An die Gewichtsverteilung habe ich bei der Entscheidung Tiny APAs bei meinen Drachen bei der UQS nicht wirklich gedacht. Ein leichteres Material in der Nase (Cordura statt LKW-Plane) hat vermutlich einen größeren Effekt.
    Meine persönlichen Gründe:


    a) Die mechanische Belastung ist bei den OQS-Verbindern wesentlich geringer als bei den UQS-Verbindern.


    b) Die Ausbuchtung an der Leitkante und die dadurch erzeugte Beule im Segel fällt geringer aus. Beispiel:
    http://www.kareloh.com/wordpre…/09/Return_US-640x427.jpg
    http://www.kareloh.com/wordpre…ads/2017/09/Return_LS.jpg


    P.S. Wir sind mit diesem Thema aber im falschen Thread unterwegs.

    Bin gerade auf euren Generator gestossen. Vielleicht solltet ihr die aktuellen Quellen zum Herunterladen auch hier eintragen. Habe sie mittlerweile gefunden, überlasse es aber euch, das nachzuholen.


    Selber habe ich keinerlei Ahnung vom Drachenbau, repariere alle meine Fluggeräte allerdings im Rahmen des Machbaren meist selbst. Da ich seit vielen Jahren im OpenSource Bereich unterwegs bin, sind Blender und Inkscape alte Bekannte.


    Finde ich super, was ihr hier an den Start geschoben habt. Vor allen den Teil, wo es um das Automatisieren geht. Menschliches KnowHow wird leider immer mehr von KIs aufgesaugt, aber an gewisse Dinge kommen KIs (noch) nicht heran.


    Entwickelt ihr das Tool aktuell noch weiter? Gibt es Resonanz aus der Drachenfliegerszene?

    Entwickelt ihr das Tool aktuell noch weiter? Gibt es Resonanz aus der Drachenfliegerszene?

    • Ich stecke da nur noch Zeit rein, wenn ich irgendwas dringend brauche sollte. Mir bekannte Fehler, die mich nicht stören, bleiben zunächst einmal drin. Ich habe zuletzt vor einem Jahr noch für den eigenen Bedarf eine kleine Hilfe für die Konstruktion der Waage dazu gebaut aber nicht sauber integriert. Wird so nicht veröffentlicht werden. Anforderungen von Außen sind nicht wirklich gekommen, weil es keiner nutzt. Siehe nächster Punkt.


    • Resonanz: Wenig. Der intensivste Anstoß von außen kam von Grischa, woraufhin ich das 3D-Feature gebaute habe. Des weiteren gab es Hinweise aus England bzgl. einiger englischer Beschriftungen, aber es war dann nicht ersichtlich, dass derjenige es in irgendeiner Form aktiv verwendet hat. Hier im Forum gab es nur einen Fall, wo es nachweislich verwendet wurde. Daher weiß ich auch, dass in der Berechnung einiger Längen in der Ausgabeliste Fehler enthalten sind. Ob ich das korrigieren werde? Siehe erster Punkt.

    P.S. Bis auf den EOL, sind die Pläne zu allen meinen Eigenbauten bisher mit diesem Tool entstanden.

    Schade eigentlich. So wie ich das als Neuling im Drachenforum wahrnehme, bevorzugen die meisten Drachenfreunde eher die analoge Seite des Drachenfliegens. Das Thema 3D-Druck ist zwar auch vorhanden, aber da von Community zu sprechen, wäre leicht übertrieben.
    Es scheinen ein paar Leute aktiv an diesem Thema zu arbeiten, aber das sieht mehr aus wie Techblogging.
    Gibt es hier im Forum noch weitere Themen, die die digitale Welt mit der analogen verknüpfen?
    Ach ja, KAP fliegen fällt mir da noch ein.


    Werde das Tool demnächst mal ausprobieren und schauen, ob ich als absoluter Neuling im Drachenbau etwas damit anfangen kann. Da ich seit Jahren fast ausschliesslich mit OpenSource Werkzeugen arbeite, freut es mich, so ein Projekt auch hier im Forum zu finden.
    Danke dafür.

    Das Klingt alles Super Spannend :D hab mir mal die Aktuelle Inkscape Version Installiert. wo bekomme ich den jetzt die Passende Version des "Kite Plan Generators" her?

    Der Googel Drive Link ein paar Beiträge weiter vorne funktioniert nicht mehr ?


    Ich werde mich jetzt erst mal ein wenig in Inkscape einarbeiten das ich das Programm an sich verstehe.

    Hat dazu vielleicht jemand nen Tip (Gutes Youtube Tutorial oder so was?)


    Danke schon mal im voraus.

    True Element Kites

    Einmal editiert, zuletzt von Kirbisbirne ()