Kleine Entwicklungshilfe für Trickdrachen-Entwickler

    ja, so mache ich es aktuell auch.
    Größtes Problem hierbei sind die komisch runden Leitkanten, selbst wenn man dckere Pappa nimmt.

    Paneel-Layout kann demnächst in Inkscape gezeichnet werden :)
    Muss dass jetzt noch ein wenig testen und dokumentieren ...
    Hier ein Screenshot vom 3D-Modell mit Test-Textur in einem Web-Viewer:


    Man man man..
    Hätte ich nen pc/Laptop und noch noch die passende Ahnung dazu wäre das sicher was feines für mich..
    Aber echt klasse was hier passiert...

    In Kombination mit der Textur ist der Generator wirklich DAS Tool schlechthin.
    Klar man braucht einen Ausgangspunkt und einiges an Erfahrung + handwerkliches Geschick und fliegerischen Skill, wird ohne viele weitere Stunden Setup auf der Wiese nur ein Sack Nüsse an der Leine haben - für die, die ihre Drachen aber bereits vektorenbasiert bauen, vor allem in Bezug auf Design, eine echte Innovation - merci bien

    In den vorigen Posts hatte sich ja schon angedeutet, dass sich ein kleines Update ankündigt. Inzwischen sind die Software und das Handbuch soweit aktualisiert, so dass nun eine neues Release bekanntgegeben werden kann. Neben ein paar Textkorrekturen in den bereits existierenden Funktionen, ist nun die Unterstützung von 3D-Modellen hinzugekommen, ein Feature, dass beim Umstieg von der ursprünglichen Blender-Lösung auf Inkscape zunächst wegfiel. Mit ein wenig Aufwand ist es nun möglich die Kite-Modelle in Inkscape mit Texturen zu versehen und das ganze in einem 3D-Viewer zu betrachten. Alle Details sind dem kleinen Handbuch zu entnehmen. Vorraussetzung ist allerdings etwas Erfahrung im Umgang mit Inkscape (oder ähnlichen Programmen). Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was man damit anstellen kann.


    https://drive.google.com/drive…pIRXBrSUp0VjA?usp=sharing





    Moin,


    ich sage einfach jetzt schon mal vielen Dank! Ich werde versuchen mich zum kommenden Winter dort einzuarbeiten. Bin schon sehr gespannt.


    Grüße asu Bremen

    Moin in die Runde,


    mal zwei Fragen an die versierten Inkscape Nutzer:


    Wenn ich aus dem fertig gezeichnetem Kite (Außenkonturen + Panele fertig) die einzelenen Panele heraus trennen möchte, nutze ich bisher die Funktion "Füllen" mit den Einstellungen "Füllung aus und schmaler Rahmen". Gibt es noch eine andere möglichkeit? Also die Linien direkt anzuwählen und zu duplizieren?


    Wie fügt ihr die Nahtzugabe hinzu? Ich dupliziere das Objekt; vergrößrere es mit erhalt des Seitenverhältniss und ziehe es passend drüber. Gibt es auch hier noch eine bessere Option?


    Es funktioniert beides, ist aber nicht der professionelste Weg. Es wird Zeit dass ich mich ans CAD Zeichnen setzte. :D


    Vielen Dank :)

    a) Die Füllfunktion ist nicht sonderlich genau.
    b) Kurven kopieren und Versetzen erzeugt keine Nahtzugabe. Das geht nur bei Geraden.


    Hier die prinzipiellen Schritte meiner Vorgehensweise. Für einen Proto-Plan reicht das so. Für einen finalen Plan sind noch ein paar zusätzliche Schritte erforderlich.


    1. Wir haben einen kurvigen Pfad. In diesem Fall haben wir zwei Endpunkte ("Knoten"). Keinen weiteren Punkt ("Knoten") auf dem Pfad.

    2. Zunächst erzeuge ich an gleicher Stelle eine Kopie dieses Pfads mit CTRL+C und CTRL+ALT+V. Den habe ich anschließend rot eingefärbt.

    3. Nun gebe ich dem Pfad eine Breite von 6mm.

    4. Jetzt kommt der "Trick": Mit STRG+ALT+C wird die Kontur des Pfades in einen Pfad umgewandelt. Zunächst hat sich rein optisch nichts getan. Wir sehen nun ein paar "Knoten" entlang der Außenkante.

    5. Der zuvor erzeugten "Fläche" wird nun die Füllung entfernt und eine Kontur mit passender Strichstärke gegeben. Im Prinzip sind wir nun am Ziel.

    Was nun noch fehlt ist das Zerlegen dieser "Nahtzugabe" um schließlich die finalen Panele zu erhalten.


    In Proto-Plänen mache ich mir das Leben etwas einfacher: Ich setze auf dem Gesamt-Plan grob mit etwas Zugabe Masken pro Panel und kopiere mir die so maskierten Paneele auf eine Extra-Seite. (Objekt -> Maske -> Setzen, ... per Google & Youtube lernen wie das geht ...)


    Viel Spaß beim experimentieren mit Inkscape. :)

    Wie bekommt man denn die Icarex Farbpalette bei Inkscape rein und wie Colorized man in Inkscape? Sorry, frage jetzt einfach mal blöd, da ich mich bisher damit noch nicht mit Inkscape auseinander gesetzt habe. :whistling:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Mit der Nahtzugabe funktioniert super!


    Um die PAnele zu "extrahieren" mache ich es nun wie folgt:


    1: Alle Außenpfade zum Panel gehörende Linien gleichzeitig makieren (Hochstelltaste+ klick auf die Linien).
    2: Die makierten Linien kopieren und neben den Plan oder auf neues Blatt einfügen.
    3: Punkt auf Überschneidungen setzen.
    4: Den Teil der Linie der nicht benötigt wird ab dem gesetzten Punkt entfernen.
    5: Panel fertig und Nahtzugabe wie oben beschrieben herstellen.

    Hi,


    ich habe hier ein Problem mit der Erweiterung. Inkscape 0.92. Wenn ich auf den Kiteplan Generator klicke, erscheint bei mir kein Fenster zur Eingabe der Werte.


    Edit: Jetzt erscheint gar kein Generator, nur eine Auswahl "grid"

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    Ich habe auch die Version von der Inkscape Seite. Inzwischen habe ich auch mehre Versionen probiert. Es funktioniert nicht. Ich bin soweit gekommen, dass der kiteplangenerator angezeigt wird aber es wird nichts erzeugt. Es popt ganz kurz ein weißes Fenster auf, wenn ich auf Anwenden klicke und verschwindet wieder. Allerdings habe ich zuvor die Datei stuntkite.py mal in kiteplangenerator umbenannt. Erst dann wurde mir überhaupt die Erweiterung angezeigt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bitte nichts umbenennen!
    Aber du hast recht, es läuft nicht. Habe nämlich im ZIP-Archiv eine Datei vergessen. X/
    Bitte noch einmal neu herunterladen, dann sollte die fehlende Datei drin sein. Danke für dein Feedback!

    Ah super. Lade ich mir mal nach der Arbeit neu runter und probiere es aus. Danke! :thumbup:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie