Flysurfer Infinity 2 Bargröße

    Hallo Forum,
    bei der Bar kann man ja die Breite verstellen (50..60cm). In der Anleitung wird die innere und mittlere Einstellung gezeigt. Es heißt aber das man die Bar um 10 cm "verlängern" kann. Kommen die Leinen dann an die kleine Kugel? Oder muss ich den Tampen aufknüpfen und umdrehen?
    Hat jemand erfahrung wie sich die 5 cm mehr auswirken... Drehfreudigkeit... Barkraft? z.b an Speed 15 qm oder Boost 2 18qm
    Grüße jonnymi


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei unterschiedlich breite Barholme, 50 und 60 cm. An denen kannst du die Leinen jeweils innen oder außen anknüpfen und so noch ein paar Zentimeter variieren. Aus einem 50 Holm wird aber kein 60er und umgekehrt auch nicht. Ich habe bist zum 12er den 50er Barholm, darüber den 60er. Unterschiedliche Anknüpfungen hab ich nicht. Wenn du außen anknüpfen wollt kommt die Leinen an die kleine Kugel. Probiere es einfach aus, was die besser liegt.

    Die Bar hat eine länge von 60 cm. Wenn ich die Leinen innen (laut Flysurfer muss man dazu ein Loch in den Belag machen) anknüpfe ist der Leinenabstand 50cm. In der mitte (so wie auf dem Bild) sind die Leinen 55 cm auseinander. Wenn ich aussen anknüpfe sin die Leinen 60 cm auseinander.
    Also ist das eine 60 cm Bar? Oder von wo wird da gemessen?

    Die Bar ist von einer 15qm Speed 4. Von Loch zu Loch ist der Abstand 56 cm. Das ist es dann wohl nicht. Ich war am Überlegen eine 60ger Bar zu kaufen. Aber vielleicht ist es ja einer 60ger. Werde mal die Bar von der 8 qm messen...

    • Offizieller Beitrag

    Wird dann wohl die 60er sein. Ich habe keine Infinty2 Bar mehr da, nur noch die 3er. Da hab ich gerade mal gemessen und das Maß außen ergibt die Barbreite. Die Bar hat aber die richtige Größe für den 15er. Evt. mal außen anknüpfen oder den Kite so trimmen das er etwas schneller fliegt. Dazu reicht es oft schon den Adjuster ein kleines Stück zu ziehen.

    Der 15ner fliegt gut ich wollte die Bar für meinen neuen 18qm Boost 2 benutzen. Da wird ne 60ger empfohlen. Ich warte jetzt erstmal auf den Kite... Aber Danke erstmal!

    Wenn die Bar von einer 15er Lotus kommt ist es eine 60er.


    die 50er kommt mit der 10er, was bei einem großen Schirm wenig Sinn macht.


    Die Bar Größe kommt ab 12-21 zum Einsatz, da wird auch der Boost mit funktionieren

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Der Speed 5 in 15 qm wird standardmäßig mit 50cm Bar gefahren! Bei Speed 3/4 ab 15qm standardmäßig mit 60cm. Kommt also auch darauf an was du für einen Kite hast.
    Gemessen wird die Bar auf der Außenseite. Die Möglichkeit zum innen Montieren gibt es zum adaptieren an kleinere Kites.
    LG AJ

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²