Whizz vs. Wilde Hilde

    Hallo Leute,
    ich bin im Konflikt mit mir selbst...
    Nachdem ich mir den U.R.O 0.65 zugelegt habe, bin ich auf Speed gekommen.
    Meine nächste Anschaffung sollte einer von den beiden oben genannten werden. Leider bin ich mit dem Thema nicht so vertraut und kenne die Vor- bzw. Nachteile von den beiden nicht .
    Könnt ihr mir helfen? Wozu würdet ihr raten?


    Vielen Dank im voraus


    Dennis

    Du Fragst expliziert nach den beiden Drachen - ok.
    Also die Hilde dürfte hier sehr viele Fans haben - es ist ein absolut gut verarbeiteter Drachen - eben ein SpaceKite.
    Dazu findest Du hier unter Artikel ( Space Kites - DIE WILDE HILDE!) einen ausführlichen Bericht.
    Ich habe den Whizz leider nur gaaaaanz kurz geflogen und halte ihn -ohne gemessen zu haben- für etwas schneller als die Hilde.
    Die Verarbeitung war in meinen Augen ebenfalls gut. Flugtechnisch ist er m.E. eine größere Herausforderung, die ein Einsteiger aber auch locker beherrschen kann.
    Da es vermutlich nicht der letzte Drachen dieser Art sein wird, - wenn der Speedvirus Dich gefangen hat- dann kommen ohnehin noch mehrere dabei - bis hin zur Topklasse von Bailor an aufwärts zu Long Duong oder andere Einzelstücken, welche hier von Forumsmitgliedern handgefertigt werden. Das sind dann schon richtige Rennsemmeln...
    Das Gebrauchtboard wird ohnehin dann zu Deiner tägliche Lektüre. Und genau da solltest du reinschauen.




    Wenn Du jetzt von mir ne Entscheidung willst zu Deiner persönlichen Weiterentwicklung - wäre ich für die Hilde als erstes und den Whizz dann in zwei Monaten. :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Sind beide geil. Ich könnte mich auch nicht entscheiden, darum hab ich beide! Ich hätte noch ein Wilden Willy der verkauft werden soll!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    @Schmendrick, vielen Dank für die Info.
    Ich bin natürlich auch für andere Kites offen. Mir ist wichtig, dass er nicht zu viel Zug entwickelt und ruhig ein bisschen quirlig ist.
    Hauptsächlich habe ich mich den Vierleinern verschrieben. Speedkites fliege ich eigentlich nur mal zwischendurch

    Der Whizz hat schon ordentlich Zug, durch seine 1.90 Spannweite. Die Hilde zieht songut wie garnich ( außer im Sturm ).

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Und wie siehts mit dem Start aus?
    Bei welchen Geschwindigkeiten lässt sich welcher Kite gut starten?

    Man sollte bei beiden schon wissen was man macht! Die Hilde macht bei 4 BFT erst richtig Spaß. Der Whizz schon ab 3BFT, der Whizz ist auch größer und hat viel mehr Zug!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Okay, vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten :thumbsup:
    Ich denke, dass die Hilde wohl, fürs erste, eher in mein Beuteschema passt.
    Morgen werde ich mich nochmal mit der Thematik auseinander setzen... und warscheinlich sofort bestellen... wie immer :whistling:

    Ok - wenn es Dir darum geht was Quirliges... Positron?
    Das ist son Fun-Teil welches ab 4 richtig Spaß machen kann, allerdings nicht so leicht zu Händeln wie die anderen.
    Speed auf Strecke macht sie nicht - dafür aber in den Umdrehungen.
    Es gibt unzählige Alternativen - selbst im Mattenbereich gibt es schöne kleine Spaßgeräte für kürzere Leinen bei schnellen Wind.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    :D ! Ich habe 3 Hilden! Sogar 1 gepimmte,die ist geil!! :thumbsup:

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Drachenkonvolut


    Da gibt's sicher was für Dich!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich besitze beide Drachen und fliege sie sehr gern. Die Hilde ist deutlich schneller als der Whizz. Dafür zieht der Whizz auch mehr, geht früh und ist leicht zu starten. Müsste ich mich dennoch entscheiden würde ich die Hilde eher kaufen als den Whizz. Als Ergänzug zur Hilde wäre ein Willy auch perfekter, dann kann man auch noch im Gespann fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Die Hilde ist deutlich schneller als der Whizz....

    das würde ich so nicht unterschreiben! Größere Kites wirken oft etwas langsamer, aber wenn @Schmendrick mal seinen Radar auspackt, könnte es doch überraschend ausgehen.


    Irgendwie hinkt der Vergleich auch etwas, da wir ja von entscheidend verschiedenen Spannweite reden.


    Der Whizz ist für 190 cm superwendig, macht nen guten Speed und hat ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung ist solide. Viel Kite für wenig Geld. 2-6 bft sollten drin sein. Und ab 4 bft aufwärts satten Druck im Segel.


    Die Hilde dagegen ist kleiner und quirlig, ein wahrer Spinner. Die kleine dreht irsinnig schnell und reagiert wahnsinnig auf kleinste Lenkbewegungen. Der Spaß fängt bei 4 bft an und nach oben heraus zieht die kleine verwunderlich stark. Die Stärken dieses Kites liegen aber ganz klar im Spin und nur bedingt auf der Geraden. Bei viel Wind auch nicht ganz so easy zu starten. Ansonsten topp Verarbeitung.

    Die Eindrücke sind sicher immer stark subjektiv, je nach Wind und Leinen etc. scheint einem mal der eine, dann wieder der andere Drachen deutlich schneller zu sein. Ich denke, die Hilde und der Whizz nehmen sich nicht allzu viel in ihrer Endgeschwindigkeit. Im Contest 2013 wurde die Hilde bei oberen 4 Bft mit 144 km/h gemessen, den Whizz im Juli 2015 bei max. 18 km/h Wind mit 117 km/h (Speed-Weekend). Auch der Whizz kann sehr enge Spins drehen und ist dabei eigentlich nicht zum Strömungsabriss zu bewegen.


    Beim Whizz aus der Serie gibt es aber einen entscheidenden Unterschied zur Hilde - er bremst sich ab 5 Bft eher ein, als noch schneller zu werden, legt nur noch bei der Power zu. Die Hilde hingegen wird schneller, böser und druckvoller, solange der Pilot das aushält. Beim Whizz ist mit leichten Umbaumaßnahmen, siehe Thread, eine erhebliche Leistungssteigerung zu erreichen, vor allem hinsichtlich Speed. Am wichtigsten dabei sind steifere Whisker, am besten direkt in 5 mm (oder sogar 6 mm).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich glaube es wurde ein andere kite aus der Feder von Thiedke, den man von HQ bekommen kann!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Guten Morgen, @Andre-Schick hat recht. Er hat mich auf den X Celerator gebracht, der momentan für einen Hammer Preis zu bekommen ist.
    Ich danke euch für die schnellen und sehr informativen Antworten. Die Hilde wird definitiv noch in meiner Tasche landen, das steht fest


    Windige Grüße


    Dennis

    Gute Wahl!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    das würde ich so nicht unterschreiben! Größere Kites wirken oft etwas langsamer, aber wenn @Schmendrick mal seinen Radar auspackt, könnte es doch überraschend ausgehen.
    Irgendwie hinkt der Vergleich auch etwas, da wir ja von entscheidend verschiedenen Spannweite reden.


    Der Whizz ist für 190 cm superwendig, macht nen guten Speed und hat ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung ist solide. Viel Kite für wenig Geld. 2-6 bft sollten drin sein. Und ab 4 bft aufwärts satten Druck im Segel.


    Die Hilde dagegen ist kleiner und quirlig, ein wahrer Spinner. Die kleine dreht irsinnig schnell und reagiert wahnsinnig auf kleinste Lenkbewegungen. Der Spaß fängt bei 4 bft an und nach oben heraus zieht die kleine verwunderlich stark. Die Stärken dieses Kites liegen aber ganz klar im Spin und nur bedingt auf der Geraden. Bei viel Wind auch nicht ganz so easy zu starten. Ansonsten topp Verarbeitung.

    Ich stimme Dir da sicherlich zu. Ich bin eigentlich auch gar kein echter Speedkiter, sondern eher auf Trickdachen eingestellt, aber bei viel Wind muss es dann auch mal was anderes sein.
    Meine Eindrücke zur höheren Geschwindigkeit der Hilde im Vergleich zum Whizz sind sicherlich subjektiv, klar.
    Das liegt vor allem auch daran, dass ich den Whizz bei viel Wind einfach nicht mehr auspacke, da er dann für meinen Geschmack hart zieht. Die Hilde wird zwar auch Druckvoller, lascht mich aber nicht über den Acker :D
    Ich stimme Dir aber voll zu, der Whizz ist ein klasse Kite für einen klasse Preis!

    Zum X-Celerator: Am besten 4 6mm Stopperclips auf die uQS kleben, um das Verrutschen der Standoff-Verbinder zu verhindern.
    Die inneren Standoffs werden stark gebogen und splittern im Laufe der Zeit auf. Hier empfiehlt sich 2 mm gewickeltes GFK als Ersatz + 4 2mm Endkappen (die der Original-Standoffs habe ich nicht zerstörungsfrei abbekommen).


    Ansonsten viel Spaß damit!

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    • Offizieller Beitrag