Chickenloop direkt in Trapezhaken einhängen...

    ...macht das schon mal jemand?
    Erst in der letzten Session zwei mal wieder gehabt, dass sich der Loop irgendwie über den Stick geschoben hat und ich auf einmal unfreiwillig unhooked war.
    Ich nutze im Moment die Infinity3 mit dem neuen CL und das Mystic Warrior. Ich war dann nach der letzten Session so genervt, dass ich den Loop nach dem unfreiwilligen Aushaken direkt durch den Haken gezogen habe, dann war natürlich Ruhe. Ich fahre sowieso nie unhooked.
    Macht das sonst noch wer? Gibts da irgendwelche Bedenken?


    Greets AJ

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da irgendwelche Bedenken?

    Ja. Hängt davon ab, wie dein Haken am Trapez gefertigt ist. Gibt ja welch die in der Mitte reicht weit zusammen gebogen sind, dort kann sich der CL beim Auslösen verhaken. Ist mir mal im Buggy passiert. Es gibt auch Trapezbügel mit aufgeschweißtem D- Ring, die sind für so etwas besser geeignet.


    Das ungwollte aushängen hatt ich bisher immer nur bei der Infinity2 mit dem Chickenstick. Bei der Version3 noch nicht. Evt. hilft es ja auch, wenn du den Loop etwas kürzt.

    das Problem hatte ich bei meinen Lotus auch, auf einmal hing der Kite in der Safty.
    Ich habe beide Infinity 2.0 Bars mit den CL und CS der Infinity 3.0 ausgerüstet. CL in klein, CS in Lang, jetzt ist alles gut.

    Moin ...


    Ich war dann nach der letzten Session so genervt, dass ich den Loop nach dem unfreiwilligen Aushaken direkt durch den Haken gezogen habe, dann war natürlich Ruhe. [...] Macht das sonst noch wer? Gibts da irgendwelche Bedenken?

    Es gibt auch Trapezbügel mit aufgeschweißtem D- Ring, die sind für so etwas besser geeignet.


    Du hast zwar nach dem Haken gefragt, meine Antwort würde aber ähnlich lauten. Ich habe zuletzt ein paar mal Depowerschirme mittels CL und Trapezbügel mit Ring gefahren. Stets ohne Probleme. Bedenken hatte und habe ich dabei keine.


    Vorteil beim Trapezbügel mit Ring ist, dass das ganze System m.E.n. noch etwas kompakter wird als mit dem Trapezhaken - sprich: Die Bar dürfte am Ende ein bis zwei cm näher am Körper sein. Bei zusätzlich eingekürztem CL entsprechend noch näher. Gerade interessant für die Kleineren unter uns mit kurzen Armen oder für diejenigen, die Kites mit extrem großen Depowerweg fahren.


    Nachteil, ganz klar, der CL muss beim starten und landen immer geöffnet und wieder geschlossen werden. Gerade, wenn die Matte bereits vorgefüllt in der Mitte des Windfensters liegt und man parallel dazu noch die Bremse festhalten muss, kann das schon mal ein ganz schönes Geraffel sein. Bin zuletzt beim Snowkiten in Tschechien mit Handschuhen fast wahnsinnig geworden. :whistling:


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    ich kenne das Problem auch, sehr unangenehm! Das CL ist ja für alle "nur Hooked" Kiter eh eine Fragwürdige Lösung... Für Land/Snowkiten nutze ich das Ozone Harness mit geschlossener Schlaufe (ohne Bügel etc. sehr leicht und Kompakt) da muss ich das CL auch immer öffnen, finde ich nicht so schlimm. Mein Pad Love Hüfttrapez fürs Surfen hat netter weise noch so ein "Schnapper" am Haken welcher offen oder geschlossen leicht arretiert damit wäre theoretisch auch ein Chickendick überflüssig.
    ich nutze den Chickendick trotzdem und damit ist es dann ausgeschlossen, dass ich micht versehentlich aushake.
    Ich habe auch mal gesehen dass sich so eine Art chickendick am Trapezbügel jemand mit Kabelbildern nachgebaut hat, ich denke das wäre eine schnelle einfache und wirksame Lösung für dich, wenn du nicht ein neues Trapez kaufen willst. Ansonsten helfen o.g. bestimmt auch (kleinerer CL längerer/anderer Dick)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Wer individuelle Lösungen will, muss basteln

    Hab ich schon fast befürchtet , hatte nur gedacht , ich könnte das für meinen Urlaub ab heute erstmal einfach so machen mit dem direkt einhängen. Das das ein Sicherheitsrisiko sein könnte habe ich mir aber auch schon gedacht.
    Jetzt noch die Loops von zwei Bars vor dem Urlaub so kurzfristig einzukürzen hätte jetzt eh nicht mehr geklappt. Muss dann wohl langfristig doch mal anfangen zu basteln... :rolleyes:
    Danke für eure Hilfe.
    Ajin, der grade auf dem Weg nach Spanien ist...

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    ich könnte das für meinen Urlaub ab heute erstmal einfach so machen mit dem direkt einhängen. Das das ein Sicherheitsrisiko sein könnte habe ich mir aber auch schon gedacht.

    Mach doch, ich sehe da kein Problem. Ungewollt aushaken finde ich, vor allem auf dem Wasser, als mit deutlich mehr Risko behaftet, als dass der Loop nicht aus dem Haken rausrutscht. Das kannst Du ja auch vorher einfach mal testen. Hängt eben auch vom Loop und vom Trapezhaken ab..


    Viel Spaß im Urlaub :)


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Ungewollt aushaken finde ich, vor allem auf dem Wasser, als mit deutlich mehr Risko behaftet, als dass der Loop nicht aus dem Haken rausrutscht.

    Na ich weiß ja nicht. ;(
    Wenn du den CL durch den Haken einhängst, dann öffnest du ihn ja nur in Notsituationen. Da sollte es schon 100%ig funktionieren, ohne Grund lässt man seinen Kite eigentlich nicht in die Safety fallen.