Erster Depower für Kitebuggy

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit einigen Jahren Kitebuggy und nutze dafür noch klassisch 4 Leinen Handlekites (PKD Century).
    Jetzt überlege ich mir den ersten Depowerkite zuzulegen und dafür würde ich mir gerne Eure Erfahrung zu nutze machen.


    Da ich keine Rennen fahre und auch sonst kein Problem damit habe überholt zu werden (soll sich natürlich in Grenzen halten :) , hatte ich an eine Chrono V2 oder eine Flysurfer Speed 5 gedacht.


    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Komme ich als Depower-Anfänger damit klar?
    Welche Größe würdet Ihr als ersten Kite empfehlen? (Ich bin ein Leichtgewicht mit 70KG)



    Danke für Eure Infos und Hilfen,
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andre,


    zum Chrono kann ich mich viel sagen, hätte ich noch nicht am Haken. Dafür kenn ich den Speed um so besser. Grundsätzlich halte ich alle Speed ab Serie 3 für Anfängertauglich, passenden Windbereich natürlich vorausgesetzt. Speed5 ist sicher eine gute Wahl, mit einem Speed4 Lotus wirst aber sicher auch glücklich. Speed3 wird es schon schwierig noch gut erhaltene zu finden. Als Größe ist sicher 12er passend.
    Einen guten Überblick was es so an gebrauchten Kites gibt findest du z.B. hier:


    https://www.getakite.de/

    Gruß Mathias

    Ich bin auch Depoweranfänger und fliege die Chrono2. Neulich in Les Hemmes konnte ich feststellen, dass sich die Beiden leistungsmässig nicht viel tun (6 bzw. 7qm).
    Die Chrono hat aber doch noch ein paar Hochleistergene mehr, überschiesst z.B. im Stand, wohingegen die Speed5 brav im Zenit steht, wenn man die Bar loslässt.
    Ich würde also behaupten, die Chrono2 ist einen Tick sportlicher, die Speed5 dafür noch einfacher zu kontrollieren.
    Sportlich genug ist die Speed5 aber allemal: Rinus ist mit der 6.0 92km/h gefahren...

    und ich mit der Automatik - Speed 4 Lotus 8.0 70.0Km/h.
    Ich fahre sie sehr gerne, völlig unkompliziert.

    Hallo Andre,