Erster Depower für Kitebuggy

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit einigen Jahren Kitebuggy und nutze dafür noch klassisch 4 Leinen Handlekites (PKD Century).
    Jetzt überlege ich mir den ersten Depowerkite zuzulegen und dafür würde ich mir gerne Eure Erfahrung zu nutze machen.


    Da ich keine Rennen fahre und auch sonst kein Problem damit habe überholt zu werden (soll sich natürlich in Grenzen halten :) , hatte ich an eine Chrono V2 oder eine Flysurfer Speed 5 gedacht.


    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Komme ich als Depower-Anfänger damit klar?
    Welche Größe würdet Ihr als ersten Kite empfehlen? (Ich bin ein Leichtgewicht mit 70KG)



    Danke für Eure Infos und Hilfen,
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andre,


    zum Chrono kann ich mich viel sagen, hätte ich noch nicht am Haken. Dafür kenn ich den Speed um so besser. Grundsätzlich halte ich alle Speed ab Serie 3 für Anfängertauglich, passenden Windbereich natürlich vorausgesetzt. Speed5 ist sicher eine gute Wahl, mit einem Speed4 Lotus wirst aber sicher auch glücklich. Speed3 wird es schon schwierig noch gut erhaltene zu finden. Als Größe ist sicher 12er passend.
    Einen guten Überblick was es so an gebrauchten Kites gibt findest du z.B. hier:


    https://www.getakite.de/

    Gruß Mathias

    Ich bin auch Depoweranfänger und fliege die Chrono2. Neulich in Les Hemmes konnte ich feststellen, dass sich die Beiden leistungsmässig nicht viel tun (6 bzw. 7qm).
    Die Chrono hat aber doch noch ein paar Hochleistergene mehr, überschiesst z.B. im Stand, wohingegen die Speed5 brav im Zenit steht, wenn man die Bar loslässt.
    Ich würde also behaupten, die Chrono2 ist einen Tick sportlicher, die Speed5 dafür noch einfacher zu kontrollieren.
    Sportlich genug ist die Speed5 aber allemal: Rinus ist mit der 6.0 92km/h gefahren...

    und ich mit der Automatik - Speed 4 Lotus 8.0 70.0Km/h.
    Ich fahre sie sehr gerne, völlig unkompliziert.

    Hallo Andre,


    da du ja schon seit einigen Jahren Kitebuggy fährst, sehe ich kein besonders großes Problem darin, als ersten Depowerkite gleich einen Hochleister zu holen. Ganz klar ist, dass ein Intermediate in der ein oder anderen Situation sicherlich entspannter ist und man dennoch genug Spaß damit haben kann. (Manche sehen die Century schließlich ebenfalls als ein an den Hochleister-Bereich angrenzenden Intermediate, andere wiederum sehen sie als gemäßigten HL an.)
    Ob es für deine Anforderungen ein Hochleister sein muss, weiß letztendlich keiner besser als du, und das wirst du selber vermutlich erst dann mit letzter Sicherheit wissen, wenn du die in Frage kommenden Kites mal getestet hast.


    Abhängig machen würde ich es auch von der Größe bzw. vom angestrebten Windbereich.
    Je kleiner der Kite, umso eher würde ich zu etwas Richtung Intermediate bzw. Allrounder raten.
    Bei Leichtwind und großen Kites würde ich, ausreichend Erfahrung vorausgesetzt, immer zum HL tendieren.


    Ebenfalls nicht unwichtig ist das Fahrgebiet, in dem du die meiste Zeit unterwegs bist.
    Binnenland? Küste?
    Bei halbwegs gleichmäßigem, konstantem Wind kann man eher etwas bissigeres, sensibleres ziehen, als im böigen Binnenland.
    Muss natürlich jeder selbst wissen, aber bei Wind, der ständig zwischen 3 und 6 Bft recht abrupt schwankt, habe ich im Buggy lieber einen gutmütigen, stabilen Einsteigerkite mit wenig Streckung am Haken (wie z.B. meine 7.5er Apex 2), als einen HL oder potenten Inter, der jede Böe sofort in Zug umsetzt und bei größeren Verwirbelungen auch schneller klappt.
    Muss aber jeder für sich wissen, ab wann es zu unentspannt wird.


    Nicht vergessen solltest du, dass du von einem Opencell-Kite auf einen mit geschlossenen Zellen umsteigst, wenn du dir eine Chrono oder Speed holst.
    Beide Bauweisen haben ihre Eigenheiten und nicht jedem liegt ein Geschlossen-Zeller.
    Darum am besten vorher ausprobieren.
    (Wenn es ein Depower-HL mit offenen Zellen sein soll, dann kommt eventuell auch die Zeekai von HQ infrage.)


    Wenn du verraten magst, aus welcher Ecke du grob kommst, dann wird es hier sicher Leute geben, die dich ihre Kites mal testen lassen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hallo Beholder,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich denke auch, dass man erst genau weiß was einem am Besten liegt, wenn man die entsprechenden Kites in der Hand hatte.
    Ich komme aus dem Umland von Bremen und fahre aktuell eigentlich zu 95% in SPO, also nicht im Binnenland.
    Wenn sich hier jemand findet, der so nett ist seinen Kite zum kurzen Testen herzugeben wäre das natürlich klasse.


    Bei den Handle-Kites war ich bisher auch so unterwegs wie von Dir vorgeschlagen.
    Wenn der Wind ablandig und zu bockig war, habe ich gerne einen guten Intermediate genutzt.
    Ber schwachem Wind einen richtigen Hochleister und sonst meine Centurys.


    Gruß,
    André