Qualität von Cooperkites und der Support, eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen Satz Cooper One (und ein paar Cooper Motor) und war bislang auch stets zufrieden mit den Kites und habe Neueinsteigern auch immer zu diesen Schirmen geraten (gutes Preis Lieistungsverhältnis).
    Diese meinung hat sich allerdings nach unserem letzten Ausflug nach Les Hemmes um 180 Grad gewendet:
    Angefangen hat es, als ich mit der 4.2 Black Devil unterwegs war. Der Wind frischte auf und der Schirm war nun etwas zu groß, sprich ich war etwas überpowert unterwegs. Ich bin dann gemütlich zurück zum Camp gefahren, habe den Schirm gelandet und wollte ihn einpacken. Leider musste ich dann feststellen, das am Lufteinlass einer der Kammertrennstege an der Naht auf ca. 4cm gerissen ist:

    Weder habe ich eine Bruchlandung mit dem Kite hingelegt, noch bin ich irgendwo hängen geblieben. Der Kite ist zwar schon ein paar Jährchen alt, wurde aber wenn´s hochkommt vielleicht 10 mal geflogen. Eher weniger. Tuch knistert auf jeden Fall noch.


    Nun gut. Kann mal passieren dachte ich mir, auch wenn es eigentlich nicht passieren darf.


    Was dann allerdings einen tag später passierte, darf nun wirklich nicht sein:
    Die Cooper One 2.0 vom Kollegen hat´s völlig zerlegt. Wir waren bei rund 6 Bft (was für die 2 Quadratmeter Matte ja noch nicht das obere Ende der Fahnenstange darstellt) unterwegs, der Kollege mit besagter 2.0er, ich mit der 3.1er One. Mein Kollege war eher vorsichtig und gemütlich unterwegs. Als wir dann eine kleine Pause machten und wieder losfahren wollten, zog er den Schirm hoch, landete ihn aber direkt wieder und sagte zu mir "fliegt irgendwie komisch". Ich habe mir den Schirm angeschaut und musste folgendes feststellen:





    5 oder 6 Kammertrennstege waren auf kompletter Länge gerissen! ;( Ich kann bezeugen, das der Kite vorher in einem einwandfreien Zustand war und mein Kollege (so wie ich) ihn weder hat droppen lassen noch irgendwo hängen geblieben ist. 2 mal hat er wegen einem Fahrfehler auslösen müssen (bzw. der Splitter hat ausgelöst), aber dann fällt der Kite ja drucklos zu boden, was denke ich sanfter als jede normale Landung sein dürfte.



    Das das Tuch der Kammertrennstege nicht unbedingt das beste ist und das das Tuch wohl auch leider nicht heiss geschnitten wird, dadurch schneller ausfransen und folglich auch reissen kann, ist ja allseits bekannt. Und für den Preis, was die Kites kosten (kosteten), mag das auch sicherlich irgendwo ok sein.



    Was dann allerdings NICHT ok ist, war die Reaktion seitens des Supports auf meine Email:




    Hallo!Leider haben 2 unserer Cooper One´s den letzten Ausflug nach Les Hemmes nicht überlebt.
    Bei der One in 4.2 ist mir nach dem Landen aufgefallen, das es eine Naht am Einlass auf ca. 4cm Länge gerissen ist. Der Kite ist mir nicht gedropt, irgendwo hängen geblieben oder Ähnliches.
    Deutlich schlimmer hat es die One 2.0 von meinem Kollegen erwischt. Bei rund 6 Bft (und eher zurückhaltender Fahrweise) sind hier 5 oder 6 der Kammertrennstege auf voller Länge gerissen! Auch hier gab es weder einen Crash oder Ähnliches.
    Bilder von den Schäden habe ich angehängt und natürlich könnte ich die Kites auch zu Dir schicken. Die frage ist, was dann? Ist so etwas ein Garantiefall, oder persönliches Pech? Eigentlich darf sowas ja nicht passieren, das ein Kite der für solche Windstärken gebaut wurde einfach so in der Luft zerreisst…
    Gruß, Kim


    Dort kam dann nämlich als Antwort:



    kannst du gerne schicken zur Reperatur, gerissene Profile sind klar durch droppen oder ähnliches entstanden von allein reisst das nicht sorry,hab ich in 20 Jahren Drachen noch nicht erlebt!


    Weder habe ich erwartet, das es kostenlosen Ersatz gibt, noch wollte ich eine kostenlose Reparatur oder Ähnliches. Aber eine solch patzige, arrogante Antwort habe ich auch nicht erwartet! X( Zumal mir in Les Hemmes von 2 unabhängigen Quellen flyingfunk als sehr guter, freundlicher und zuvorkommender Händler empfohlen wurde mit den Worten: "Wende Dich mal an den. Der kümmert sich drum und findet eine Lösung."
    Wie bereits geschrieben, haben beide Kites weder einen Crash gehabt noch gab es einen anderen Vorfall, bei dem die Schäden hätten entstehen können bzw. bei dem es eine Beschädigung hätte geben können, aus der die Schäden hätten entstehen können. Ich habe mal meine 2er Cooper One wirklich SEHR unsanft landen müssen (die berühmte Spatenlandung) und dort ist lediglich eine Kammer geplatzt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es da möglich sein soll, das 5 oder 6 Kammern auf einmal platzen...
    Und das mir dann noch unterstellt wird, ich würde die Unwahrheit sagen und die Schäden müssten von einem (definitiv nicht vorgefallenen) Drop entstanden sein, finde ich für einen Händler bzw. Supporter überaus unprofessionell...


    Bei mir steht momentan eh ein Wechsel der Kites an, evtl. wollte ich sogar komplett auf Cooper Motor umsteigen. Nach dieser Geschichte aber hat sich das für mich definitiv erledigt. Kites, die einfach so inder Luft zerreissen und die man dann mangels Support theoretisch vor Ort verbuddeln und entsorgen kann, brauche ich nicht! Und in unserer Gruppe haben wir insgesamt 3 komplette Sätze Cooper One. Aber auch meine Kollegen werden sich nun nach etwas anderem umschauen. Eigentlich schade.


    So. Das wollte und musste ich einfach mal loswerden und werde in Zukunft diese Marke (und den Händler) defenitiv nicht mehr empfehlen.


    Gruß, Kim

    Gruß, Kim

    Ich finde so was hier zu veröffentlichen und breit zu zerren ist nicht in Ordnung.
    Da wird sich schon mit Flyingfunk ein Konsens finden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ... eine solch patzige, arrogante Antwort habe ich auch nicht erwartet!

    ... finde ich für einen Händler bzw. Supporter überaus unprofessionell...


    Das ist wohl Ansichtssache und aus meiner Sicht ein bisschen überempfindlich geurteilt.
    Patzig, arrogant und unprofessionell sieht aus meinem täglichen Erleben als Einkäufer ganz anders aus.
    Dir wurde eine normale Antwort gegeben und eine Meinung aus langjähriger Erfahrung mitgeteilt.
    Von daher kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Es wurde aber auch in keinster Weise auf den Hergang eingegangen und einfach so als unwahr dargestellt.

    Gruß, Kim

    Das lässt sich hier nicht so nachvollziehen, da Du @Flyingfunk nur kurz zitiert hast, im Gegensatz zu Deinen Ausführungen.
    Ich würde den persönlichen Kontakt, also per Telefon, suchen, um eine ordentliche Hilfe zu bekommen bzw. eine Klärung zu erzielen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich kann und will mich nicht zu dem konkreten Fall äußern, vielleicht ist ein 2ter Kommunikationsanlauf aber ratsam, jeder kann mal einen schlechten Tag haben bzw. sich mißverständlich äußern.
    Mir ist aber daran gelegen, daß es hier zu keinem Bashing der Marke kommt: Ich verkaufe seit Jahren Cooperkites (auch an Buggyfahrer), und ich kann mich persönlich an keine Kammerplatzer bei meinen Kunden erinnern, das hatte ich bei einigen bekannten Hochleistern deutlich öfter.
    Damit will ich Deine Aussage natürlich nicht in Zweifel ziehen.

    Das lässt sich hier nicht so nachvollziehen, da Du @Flyingfunk nur kurz zitiert hast, im Gegensatz zu Deinen Ausführungen.
    Ich würde den persönlichen Kontakt, also per Telefon, suchen, um eine ordentliche Hilfe zu bekommen bzw. eine Klärung zu erzielen.

    Mehr hat er leider nicht geantwortet. Wenn wenigstens etwas in der Richtung "schick mal her, schau ich mir an und sehe was sich machen lässt" oder "ich rede mal mit dem Hersteller" gekommen wäre...
    Aber so komme ich mir halt arg abgefertigt vor und das ist aus meiner Sicht nicht ok.


    Versteht mich nicht falsch. Bislang war ich mit der Marke auch recht zufrieden und das die Schirme nicht ewig halten würden, war mir auch bewusst. Aber 5 bis 6 Kammerplatzer, die definitiv nicht durch einen Crash passiert sind einfach so mit "kann nicht sein" abzufertigen spricht halt leider nicht für einen guten Support.
    Natürlich kann auch ein Händler mal nen schlechten Tag haben. Aber dann schreibt man lieber nichts als sowas.

    Gruß, Kim

    Will mich eigentlich nicht weiter reinhängen, aber bist Du wirklich immer mit Deinem Kollegen unterwegs?
    Falls er mal alleine unterwegs war und die Matte dort einen Vorschaden mitbekommen hat, wäre der Schaden bei 6bft auch erklärbar.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Will mich eigentlich nicht weiter reinhängen, aber bist Du wirklich immer mit Deinem Kollegen unterwegs?
    Falls er mal alleine unterwegs war und die Matte dort einen Vorschaden mitbekommen hat, wäre der Schaden bei 6bft auch erklärbar.

    Kurz und knapp: ja!
    Die Kites liegen bei mir im Anhänger und wenn, dann fahren wir gemeinsam.

    Gruß, Kim

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, mal ganz ehrlich. Hast du schon mal erlebt, das bei einem Kite die Kammerwände einfach so reißen? Ich nicht in den vielen Jahren die ich schon kite. Mehrere Kammerwände reißen eigentlich nur wenn man einen Vorschaden nicht bemerkt hat und den Kite dann gut angeblasen weiterfliegt. Auch der Riss an deiner Black Devil passiert nicht einfach in der Luft. Irgendwo mal ein Muschelschnitt oder mal hängen geblieben passt wohl eher. ;)


    Nix für ungut.

    Moin,


    Ich schreibe hier nicht viel, aber dazu muß ich was schreiben..


    Mit sowas ist schon mal, eine Firma pleite gegangen!!!


    Sowas gehört nicht ins Forum und an die Öffentlichkeit, man kann sowas privat mit Flyingfunk klären und eine Lösung finden.


    Wenn dir Flyingfunk empfohlen wurde, kann er ja auch nicht so schlecht sein. Oder?


    Zu meinen Erfahrungen mit Cooper Kites.
    Rookee, One, Black Devil, Nexxt One, Motor. ich fahre mit den Kites jetzt nicht langsam und hab auch immer eine oder zwei Nummern größer am Hacken (3,8qm Motor bei 7-8bft), bei mir sind noch nie Profile von den Kites, nur durchs Fliegen gerissen.

    Gruß Fredy

    genau der Meinung bin ich auch, das so was nicht hier her gehört.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hmmm,
    Du wolltest Reparatur vom Hersteller und erwartest nicht, dass es umsonst sein soll. Flyingfunk schreibt, dass Du es gerne schicken kannst, aber dass es nicht für umme ist. Wo ist das Problem?


    Die Einschätzung, dass sowas "im Prinzip" nicht von alleine passiert, ist doch auch O.K. - seine Formulierung ebenfalls. Patzig wäre IMO sowas wie "erzähl keinen Scheiß, wenn Du nicht fliegen kannst". Das kann ich aus Flyingfunks Antwort aber nicht mal ansatzweise rauslesen. Und die Feststellung, dass es eigentlich immer einen Drop o.ä. gegeben hat, finde ich irgendwie überhaupt nicht schlimm. (Selbst wenn es in Deinem konkreten Fall nicht zutreffen sollte.)


    Aber unabhängig von den Worten: Du wolltest Reparatur, Hersteller sagt "schick her". So what?


    Nichts destotrotz "herzliches Beileid" für die Risse. und nicht allzudoll ärgern. Bringt nüscht!

    bis denne


    * mario *

    Ich hatte in LH empfohlen sich mit dem Problem an Chris zu wenden, kenne ihn auch in Verbindung mit Cooperkites als sehr engagiert um Probleme schnell und kompetent zu lösen. Habe bisher nur guten Kontakt gehabt.
    Ruf ihn einfach mal an. Ein Gespräch sagt mehr als 100 geschriebene Sätze

    [...]


    Zu meinen Erfahrungen mit Cooper Kites.
    Rookee, One, Black Devil, Nexxt One, Motor. ich fahre mit den Kites jetzt nicht langsam und hab auch immer eine oder zwei Nummern größer am Hacken (3,8qm Motor bei 7-8bft), bei mir sind noch nie Profile von den Kites, nur durchs Fliegen gerissen.


    ... ich fahre die Schirme - konkret: Cooper Motor - nunmehr das dritte Jahr "ähnlich" am Limit. :thumbsup: Und das bisher ohne Schäden, die ich nicht selbst verursacht habe. :whistling:


    Vielleicht ist aber auch genau diese Innenwand dieses Kites aus einer "Montagsproduktion" entstanden. Wahrscheinlich sogar aus der ersten jemals an einem Montag produzierten Bahn dieses Stoffes. Kann ja alles mal vorkommen.


    Von daher - der gleiche Tipp: Erneute Kontaktaufnahme und man wird sich sicherlich einig werden.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Sowas gehört nicht ins Forum ...

    I touch the Sky

    Weil das hier schon in Rufschädigung ausartet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dass ist deine Meinung, für mich ist es eine Information eines anderen Kiters, bezüglich der Qualität und des Service eines Herstellers.

    I touch the Sky

    natürlich gehört so etwas auch in ein Forum, aber ich finde vorher sollte auch mehr Kontaktaufnahme gewesen sein bevor ich jemanden persönlich und die Marke in dieser Form in Frage stelle.
    Von einer(!) Email auszugehen und dann alles für besch...en zu deklarieren ist öffentlich nicht so der Brüller.
    Wie ich Chris kenne wird er das aber nicht so krum nehmen und bei einem persönlichen Gespräch auch mehr auf das Problem eingehen. Klärt das doch nicht hier, das würde auch kein Hersteller/Händler machen
    Die Öffentlichkeit wäre für mich der letzte Schritt, wenn alles andere nach mehrmaligen Versuchen in die Hose gegangen ist.


    Bin mal gespannt


    Ich hatte damals mal eine blaue 8.3er Cooper (gebraucht im Forum gekauft). Da wollte ich die VR-Waage nachrüsten lassen. Dabei hat Chris festgestellt dass der Kite asymetrisch ist und mir angeboten den Kite zu tauschen gegen eine orange neue. Das haben wir gemacht. Dann klappten die Ohren ein (war ein bekanntes Problem damals). Auch da hat der Service astrein geklappt, mir wurden 4 neue Waageleinen geschickt die ich austauschen konnte. Und alles nach Telefonaten.
    Wieso wird nicht mehr gesprochen? Die ganze Konversation nur noch mit WA, Email etc. zu führen ist doch nicht das richtige

    Einmal editiert, zuletzt von Bone ()