Neue Leichtwindleine von Liros: DC 35

    Meine Meinung dazu:


    Die 40er LPG ist klasse, die 23er mag ich nicht, da zu rauh.
    Ich mache heute Abend mal eine Nahaufnahme mit Protec 25, LPG 23, LPG 40, DC40 und DC35.


    Wobei man sagen muss, dass die DC35 nicht sehr eng geflochten ist und erst unter Zug dünn wirkt.
    Vom Gefühl her würde ich sie eher als Alternative für die 40er als für die 23er sehen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ach sorry. Also für mich ist es eine Alternative zur 40er Laser. Eine 23er bin ich noch nie geflogen. Habe bisher immer die 40er Laser auch für UL und SUL genommen oder die 25er Protec. Also werde ich in Zukunft auch für leichte Winde die 35er Liros nehmen, wobei ich mir dafür eine kürzere Leine bestellt habe.


    Editi: Stimmt, jetzt wo Jörg es erwähnt. Unter Zug kam mir die Leine glatter und dünner vor. Mal schauen was passiert, wenn die etwas eingeflogen ist.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich hatte sie am Wochenende kurz am Fluid SUL. Kann es nicht genau sagen, aber ich glaube dass sie sich etwas indirekter anfühlte als die DC40 (die der 40 LPG ähnlich ist). Von daher eher wie eine LPG 23. Vom Durchmesser her ist sie dünner als die DC40 und dicker als die LPG 23. Ich habe alle vier Leinen da. Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto mit allen machen.

    Gruß Florian

    ... einen 1m langen Mantel gewünscht. Alles ist möglich.

    Na dann: Bestelle je ein Leinenset mit Wintermantel und eins mit Joppe sowie für den Rest des Jahres eins mit Trenchcoat. Die Mäntelchen und die Joppe in XXL :thumbsup:8)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich bin grad dabei 2 Leinensets fertig zu machen: einmal 40m DC35 Set und ein 40m Set Power Pro Hollow Ace 80lbs. Die können dann auf dem Liebschützberg ausgiebig getestet werden. Was ich schon feststellen musste. Mir ist es NICHT gelungen die DC35 zu Spleißen ;( Es ist scheinbar kein Hohlgeflecht. Ob mir das bei der Hollow Ace gelingt muss ich noch probieren ?( Auf der Packung stand jedenfalls "For Fingertrap Splices" ...mal sehen.

    Viele Grüße
    Enrico


    @Coyote

    Nein, spleißen ist bei der dünnen Leine definitiv nicht möglich.
    Habe es gerade einmal ausprobiert.
    Außer das die Schnur wirklich dünn ist hat sie auch zu wenige Einzelfäden, als das
    sich ein Kanal zum Spleißen bilden könnte.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Von links nach rechts:


    Protec 25daN, LPG 23daN, LPG 41daN, DC35, DC40



    Sorry, Foto ist nicht sehr gut, aber man sieht schon die verschiedenen Durchmesser.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Yep, prima :thumbup: Etwas überstrahlt, aber man kann es schon etwas einordnen. Die 40er LPG und die 35er scheinen ja
    ziemlich dicht beieinander zu sein! Die Schnur ist ganz sicher prima, aber ich warte und hoffe auf eine DC 20 :sleeping:

    Gruß aus Berlin, Carsten

    • habe dc 35 für rev zugelegt. Gestern am Strand Std rev. Bis jetzt gut-zufrieden. Bei böen auch schon mal Gesang zuhören. Werde weiter probieren :square: .

    @Flugente :
    Singende Leinen sind kein Problem sondern eher ein Indiz dafür, dass man nicht überdimensioniert fliegt .... ;) .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Liros selbst ist tadellos, aktuell meine Lieblingsschnur, hatte manchmal schon Bedenken dass ich sie überlaste, sie beginnt ja schnell an zu singen. Mit den Mantelschnur bin ich nicht so glücklich, da die doch sehr dünne Schnur in den Schlaufen-Knoten rutscht. Musste schon zwei Mal aufknüpfen um sie wie auf die richtige Länge zu bringen. Habe nun ganz am Ende einen zusätzlichen Knoten angebracht, hoffe dass das hilft.

    Hmmm, hat das noch jemand beobachtet ?
    Das wäre interessant zu wissen.
    Ich habe meine Sets definitiv schon bis zum (offensichtlichen) Anschlag geflogen und
    es hat sich nichts verschoben (und die Leinen scheinen auch sehr formstabil zu sein).
    Die Liros Mantelleinen nutze ich ja aus Überzeugung, weil sie meiner Meinung nach
    deutlich weniger rutschen, als die weit verbreiteten (orange/hellgrünen) von Ockert.


    Für Feedback bin ich immer gerne zu haben und freue mich auch drüber.


    @Johanne : Der zweite Knoten bringt auf jeden Fall etwas. So helfe ich mir öfters bei
    meinen Sets mit Ockert Mantelschnüren.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hab sie jetzt auch am Wochenende endlich testen können und ich finde sie echt perfekt. :thumbsup::thumbup:
    Freitag Engel Mini und Skyknife 2m Vented und 2m String bei ca 5bft
    Sonntag Rev 1.2c SUL bei 1-2bft
    Perfekte Rückmeldung, Spins bis zum Abwinken ohne Kontrolleinschränkungen, kaum Durchhängen bei drucklosem Flug.
    Werde sie zu meiner Standardleine machen und alle 25kg-Leinen austauschen.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    @Blaubär : Das hört sich ja auch gut an.
    Haben sich bei Deinen Sets Mantelschnüre verschoben ? (Du hattest doch auch fertige Sets bekommen .... oder ?)


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nicht, das ich wüsste... hab jedenfalls nichts bemerkt. (ja, ich liebe fertige Sets.. :rolleyes: )
    Komme die Tage mal mit einer Nachorder :D

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Habe mir letzte Woche ein Set abgelängt und getestet. Gefällt mir sehr gut die Leine, bei dem Wind wäre ich an dem Kite normalerweise Shanti 23daN geflogen, die DC 35 war genauso straff aber viel glatter und direkter. Mal sehen wann ich sie mehr testen kann.


    Zum Mantel, ich habe vor ein pasr Jahren den Tipp bekommen, statt spezieller Mantelschnur die Seele aus Waageleine rauszuziehen und den Mantel für die Schlaufen auf die Flugleine zu ziehen. Vorteil ist, man bekommt noch dünnere Mäntel. Sehr glatte Leinen kann man zur Not auch nochmal mit einem Knoten am überhängenden Ende sichern, ich bin aber eigentlich gar nicht mehr in Versuchung gekommen, die Waaageschnur muss halt nur dünn genug sein.


    Zum Durchfädeln habe ich dort Stopfnadeln in der Größe von normalen Nähnadeln, falls die Schnur nicht durchs Öhr geht, Öhr heiß machen und mit einem Cuttermesser etwas aufbiegen, nochmal heiß machen und abschrecken.