Neue Leichtwindleine von Liros: DC 35

    Meine kam gestern und hatte heute ihren ersten Einsatz : sie hat mir erstaunlich gut gefallen. Positiv schon mal, dass die Ablängung präzise ist, bei fertigen Ockert Schnüren ist das ja nicht immer der Fall, ob sie sich noch reckt kann ich bei dem heutigen wenigen Wind noch nicht sagen. Seit Jahren ist meine Standard-Leine eine 50 kp Ockert Prof. 35 m für Trickflug in Windbereichen bis 5 bis 20 kmh (drüber macht es keinen Spaß mehr). Ich war bisher überzeugt, dass eine noch dünnere Leine weder notwendig noch sinnvoll ist, die Lyros hat mich überzeugt, dass es doch sinnvoll ist. Macht Spaß, bietet auch bei 35 m guten Kontakt zum Kite. Was mir noch aufgefallen ist, dass man sie relativ früh hört aber das stört nicht. Also wirklich eine sinnvolle gute Leine. Vielen Dank, Jörg alias @Nasenbar0815 !

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für Euer Feedback.
    Die Sets habe ich tatsächlich sehr genau abgelängt.
    Ich behaupte, dass der Fehler bei den Leinensets beim Versand auf jeden Fall unter
    5mm liegt.... eher deutlich darunter.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo


    Meine sind auch gestern gekommen...


    Machen einen sehr guten Eindruck.
    Hoffe das morgen Wind ist, dann wird sofort geteste.


    Gruß Stefan

    Heute konnte ich mein 4-Leinerset bei Leichtwind mit meinem Rev testen. ;)
    Die Leinen sind top gleichmäßig abgelängt. :thumbup:


    Beim Flug hat man ein sehr gutes Feedback.
    Die Leinen sind schön glatt und nach zahlreichen Rotationen hat man immer noch gute Rückmeldung auf dieLenkbefehle. Klasse. :thumbsup:


    Alles in allem bin ich begeistert und kann die Leinen bzw. als Set von Jörg abgelängt guten Gewissens empfehlen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    So nach zwei Tagen testen mit verschiednen Zweileinern von Speed bis hin zu "etwas" Trick kann ich mich
    Willewatz vollkommen anschließen.


    Top Arbeit von Jörg

    Hallo zusammen,


    das ist schön, dass Ihr die Leine genau so gut findet wie ich.
    Ich habe gestern Nachschub bestellt (große Rolle für konfektionierte Leinensets)
    und auch ein paar 100m-Rollen.


    Sobald diese bei mir angekommen sind, werde ich mich hier an dieser Stelle
    wieder melden. Ich hatte noch ein paar Anfragen, die ich nicht mehr befriedigen konnte.


    Und ggf. gibt es ja noch ein paar mehr Interessenten, nachdem auch andere Flieger
    nun bereits ihre Meinung zu der Leine abgegeben haben.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    auch das in die Alpenrepublik

    Paket ist am Freitag angekommen, alles da, super - vielen Dank Jörg!


    hier ein Foto zum Vergleich der DC35 (weiß, links) mit einer DC40 (blau, rechts)

    Die DC35 ist sichtbar dünner und die Flechtung ist auffällig 'gestreckter' als bei der DC40.


    Ich hatte noch keine Möglichkeit se zu fliegen, gehe aber davon aus, dass sie das Zeug zu einer sehr guten SUL und UL (Trick-)Leine mit viel Reserve hat.


    Grüße
    Florian

    Hallo zusammen.


    Es ist soweit - ich kann wieder mit DC35 dienen.
    Ich habe einige 100m Rollen und Meterware, wovon ich Leinensets nach Euren
    Wünschen fertigen kann ... ob Zweileiner- oder Vierleinersets.
    Auch ein paar 2x35m-Leinensets sind schon fertig.


    Anbei noch einmal die Preise:


    * Versand: 3,90 Euro (versichertes Päckchen Hermes) oder nach Absprache


    * je 100m auf Spule:19 Euro
    * Mantelschnur-Set (2x 1,00m orange/grün) : 1 Euro


    * 2x15m 14 Euro
    * 2x20m 16 Euro
    * 2x25m 18 Euro
    * 2x30m 20 Euro
    * 2x35m 22 Euro


    Wenn jemand ein 4-Leiner-Set haben möchte, verdoppeln sich die Preise, wenn alle 4 Leinen auf einem Winder
    sein sollen, bitte 1,50 Euro vom Set abziehen.


    Das Angebot gilt, solange ich Material habe.
    Anfragen bitte an info(ätt)nasenbaer-drachen.de .
    Ich konfektioniere so schnell wie möglich, bitte aber zu berücksichtigen, dass ich das nebenberuflich mache.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mein 35m Set ist auch die Tage angekommen.
    Gestern Abend konnte ich sie mal testen, erst am X UL und später als der Wind abflaute, sogar am X Zero und muss sagen...echt feine Leine,
    funktioniert sehr gut.


    Hi Jörg,
    danke für die schnelle Lieferung!
    Die Mantelschnur die du verwendest finde ich sehr interessant, was ist das für eine?

    @ThoKat :


    Hallo Thorsten.


    Danke für Dein Feedback.
    Als Mantelschnur verwende ich eine von Liros.
    Sie ist etwas schwerer im Handling (man kann sie nicht seitlich durchstechen und muss
    daher beim Anflemmen der Enden darauf achten, dass der Durchgang offen bleibt),
    dafür ist sie rauher und dabei dünner.
    Man kann damit engere Knoten machen und die Leine rutscht nach meinen Erkenntnissen
    auch unter hoher Last gar nicht im Knoten.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @Razor


    Hi Florian.


    So ähnlich mache ich das auch.
    Ich lasse den Draht zum Einziehen der Schnur drin und flämme dann mit
    Gefühl die Enden an ... bei der Mantelschnur ist besonders viel Gefühl
    angesagt, da sie schnell schrumpft.
    Deshalb gebe ich bei Einzelbestellungen (Schnur auf Rolle und Mantelschnur extra)
    auch lieber die Climax-Mantelschnur mit - die ist unempfindlicher.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich konnte heute auch mal die Liros DC35 testen.


    Die Leine sieht auf den ersten Blick rau aus, ist aber eigentlich recht glatt, jedoch empfinde ich die grober als z.b. eine Laser Pro Gold oder eine DC40.


    Meine Leine ist eine 2 x 30 m. Getestet habe ich heute mit meinem DAWN. Die Leine gibt ein wirklich sehr gutes Feedback an den Drachen und fühlte sich in den Tricks durchweg gut an.


    Bei Spins fängt die Leine bei ca. 15 Spins an schwerer zu laufen. Jedoch ließ mein Drachen sich noch kontrollieren. Für mich wäre das aber irgendwo in dem Bereich das Maximum.


    Zur Haltbarkeit kann natürlich noch nichts gesagt werden.


    Ich habe bei Jörg ein fertiges Set gekauft(bin viel zu faul zum selber machen). Die Leine ist perfekt abgelängt.


    Die Mantelschnurr ist Geschmackssache. Ich kenne diese Mantelschnurr von anderen Sets die ich schon vorher hatte und mag diese leider nicht, da ich die zu fein und dünn finde. Bei Trickdrachen scheuert diese schnell durch und lässt sich für mich immer schwieriger vom Anknüpftampen lösen. Soll aber keine Kritik sein, hier hat jeder so seinen Liebling. Beim nächsten mal kannst du mir einen anderen Mantel draufsetzen Jörg? ;)


    Die Leine ist aber in meinen Augen auf jeden Fall eine richtig gute Alternative zur Laser, da sie viel günstiger ist, sich sehr gut fliegt und anfühlt.


    Eine 25 m Leine DC35 wird folgen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @Dotmatrix : Moin Michael,


    ich kann Dir zustimmen - sie sieht auf den ersten Blick rauher aus als DC40 und LPG, ist sie aber definitiv nicht.


    Was ich nicht glaube ist, dass die Liros-Mantelschnur schnell durchscheuert.
    Ich würde sagen, dass ist das gleiche Material, mit dem Liros die Waageschnüre (wie DSL, PPSL, etc.) ummantelt ...
    ... und wenn eine Waageschnur mal so richtig abriebfest ist, dann die von Liros.


    Aber ... wo ich es nun weiß, kann ich Dir das nächste mal gerne ein Set mit Ockert-Mantel bauen.
    In diesem Zusammenhang: Ein Besteller hatte bei meiner ersten Bestellaktion für den Trickflug auf der einen Leineseite jeweils einen
    einen 1m langen Mantel gewünscht. Alles ist möglich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Oh .... der Groschen ist bei mir nur gaaaaaanz langsam gefallen .... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .
    Ich dachte die ganze Zeit: "Was will er uns sagen ... ??? ".


    :thumbsup: Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Leine ist aber in meinen Augen auf jeden Fall eine richtig gute Alternative zur Laser, da sie viel günstiger ist, sich sehr gut fliegt und anfühlt.

    Zu welcher Laser jetzt, bzw. an welcher Laser ist sie näher dran - 23er oder 40er - , so Durchmesser- und gefühlsmäßig?
    Wäre die 35er eine echte Alternative zu anderen dünnen Schnüren wie 20er Profiline, 25er Protec oder 23er LPG oder
    ist das eher so ein Mittelding zur 40er hin wie die Bruchlast vermuten lässt?

    Gruß aus Berlin, Carsten