Drachenverbot in Burhave ab 2017

    Das Flugverbot wurde ja von der Tourismuszentrale und der Gemeinde veranlasst. Diese Auskunft habe ich bekommen.

    Die Gemeinden haben über ihr Gebiet und das Gemeinvermögen Satzungshoheit.
    Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Beinen hurra schreien.
    Aber dagegen sind Klagen sinnlos, da man selbst als Bürger nicht ein besonderes einklagbares Benutzungsrecht hat.
    Anders wäre es, wenn eine bestimmte Nutzung nur einzelnen Leuten zugestehen würde und diese Nutzung zB anderen untersagt. Das hätte Aussicht auf Erfolg nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie und dem Diskriminierungsverbot.
    Aber hier wird ja allen gleichermaßen das Drachenfliegen verboten. :thumbdown:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Amtsinhaber mit ihren Pöstchen alles Lügner und Betrüger inkl. der Politik allgemein, mir wird schlecht wenn ich Nachrichten schaue wie inkompetent nicht nur deutsche Amtsinhaber sind die von den Steuerkühen fett finanziert lassen, mir wird echt übel bei dem Gedanken...!

    ....muss das sein, solch eine verallgemeinernde beleidigende Aussage, hier im freundlichen Drachenforum ? Mein Vorschlag : einfach selbst kandidieren und die Demokratie mitgestalten oder in ein anderes System (was für eines ?) auswandern.


    Ansonsten wird hier viel zu viel pauschalisiert. Klar kenne ich auch "Hundeprobleme" wenn ich dem Besitzer dann klar mache, wie schnell eine unbeabsichtigte Spatenlandung einen Hundeschädel spalten kann, sieht es er meist ein, da er normalerweise keine Ahnung hat wieviel Power da manchmal dabei ist. (Hätte ich früher auch nicht gewusst).


    Ich habe zur Zeit ganz andere Probleme : keine der wenigen übrig gebliebenen Wiesen im Oberrheingraben sind gemäht, deshalb habe ich aktuell Flugpause, aber das passt hier nicht so ganz rein.....

    ....muss das sein, solch eine verallgemeinernde beleidigende Aussage, hier im freundlichen Drachenforum ? Mein Vorschlag : einfach selbst kandidieren und die Demokratie mitgestalten oder in ein anderes System (was für eines ?) auswandern.


    Ansonsten wird hier viel zu viel pauschalisiert. Klar kenne ich auch "Hundeprobleme" wenn ich dem Besitzer dann klar mache, wie schnell eine unbeabsichtigte Spatenlandung einen Hundeschädel spalten kann, sieht es er meist ein, da er normalerweise keine Ahnung hat wieviel Power da manchmal dabei ist. (Hätte ich früher auch nicht gewusst).


    Ich habe zur Zeit ganz andere Probleme : keine der wenigen übrig gebliebenen Wiesen im Oberrheingraben sind gemäht, deshalb habe ich aktuell Flugpause, aber das passt hier nicht so ganz rein.....

    Wenn es wirklich Gestalten gibt die in der Lage sind mit ihren Fluggeräten Schädel irgendwelcher Lebewesen zu spalten,
    muss und möchte ich mich für das was ich geschrieben habe entschuldigen, und bin zu der Erkenntnis gekommen das viel zu wenige Drachen oder Flugverbote gibt.

    Wenn es wirklich Gestalten gibt die in der Lage sind mit ihren Fluggeräten Schädel irgendwelcher Lebewesen zu spalten,

    Na ja, eigentlich war mein Post vor allem auf die pauschal beleidigenden Aussagen unserer Politiker gemünzt. Aber zum Thema Gefahr für Hunde (und Kinder) durch fliegende Drachen habe ich einige Jahrzehnte Erfahrung, dass Hundebesitzer und andere Erwachsene (Eltern) überhaupt nicht einschätzen können wieviel Power selbst bei einem einfachen Leichtwind Trickflug Kite stecken können stelle ich immer wieder fest. Hunde macht es ja manchmal Spaß unter dem Drachen hin- und her zu flitzen. Ich lande dann den Drachen und kläre die Hundebesitzer auf, die dann meist auch Verständnis haben bezw. die Gefahr begreifen. Einen Schädel habe ich deshalb auch noch nie gespalten. Aber dass Du als Händler und Hersteller solche Gefahren nicht kennst wundert mich....

    Na ja, eigentlich war mein Post vor allem auf die pauschal beleidigenden Aussagen unserer Politiker gemünzt.

    Ich halte meine Aussage nicht für pauschal und fühle mich politisch mehr als nur beleidigt.



    wenn ich dem Besitzer dann klar mache, wie schnell eine unbeabsichtigte Spatenlandung einen Hundeschädel spalten kann, sieht es er meist ein

    Hättest Du das zu mir gesagt, hätte ich kurzer Hand die Polizei kontaktiert.



    kläre die Hundebesitzer auf, die dann meist auch Verständnis haben bezw. die Gefahr begreifen.

    Also bist Du mit deinem Fluggerät potenziell gefährlich?



    Aber dass Du als Händler und Hersteller solche Gefahren nicht kennst wundert mich....

    Brauchst Du dich nicht zu wunder, ich weiß damit umzugehen zu jeder Zeit, bei jedem Anlass und bei jeder Örtlichkeit.

    habt ihr keinen Wind bei euch? Geht mal den Kopf lüften.