Drachenverbot in Burhave ab 2017

    Ja , aber diese Prospekte sind veraltet. Es gab bis vor 2 Jahren mehrere Plätze wo Drachen steigen erlaubt wahren . Seit diesem Jahr haben die eine große Tafel am Deich aufgestellt mit einer Karte wo überall Drachenverbote gekennzeichnet sind


    @Johanne
    Butjadingen ist groß , Tossen gehört auch dazu , die haben aber am Strand eine Wiese extra für Drachen, dort findet auch jedes Jahr ein Drachenfest statt.

    Also mal ehrlich: Ich bin gerade am Jadebusen und ich habe mich erschreckt: Drachenfreunde sind scheinbar in der gesamten Region nicht mehr willkommen. Nicht nur die Verbote, die wirklich überall aufgestellt werden.


    Die einzige Wiese, auf der man fliegen dürfen könnte, nämlich die in Tossens, wird dann auch mal kurzerhand von einer Zeltstadt dichtgemacht. Klar, das ist etwas für Kinder, eine Watt-Uni, aber auch da dürfen die Kiter wieder zurückstecken. Ich zitiere einen Einheimischen, auf meine Frage nach einem Platz: "Da müssen Sie dann halt ins Landesinnere oder auf eine Wiese, aber hier fliegen Sie auf alle Fälle nicht." Freundlichkeit sieht anders aus.


    Und noch immer macht die Gemeinde Butjadingen Werbung damit, dass man ach so toll Drachen steigen lassen kann - das ist ein Witz, wenn es nicht so traurig wäre.


    Aber nun gut: Dann muss man eben die Konsequenzen ziehen. Nicht falsch verstehen: Ich liebe Hunde und auch Kinder, aber die Idee, dass sich alle erholen dürfen, ist scheinbar noch nicht bei allen angekommen

    Konsequenz:
    woanders hinfahren, ganz einfach

    sehr traurig, aber irgendwer beschwert sich, dann gibts Verbote.
    Ist doch überall so.
    Und wenn Drachen an der Küste fliegen ist das doch schön. Gehört doch ins Landschaftsbild.


    Viel Spaß macht es so nicht mehr.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Landschaftsbild.....kommt nach Butjadingen, dazu ein Foto mit nem Hundehaufen auf der Wiese

    Natürlich Bone: Woanders hinfahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Region wie der Jadebusen, an dem an jeder Ecke mit Feriewohnungen Werbung gemacht wird, schlechte Bewertungen erfahren möchte. Und genau das passiert gerade.


    Mal ehrlich, MichaelS: Beschweren macht ja auch Sinn. Ich habe auch nichts dagegen, wenn wirklich sinnhafte Gründe dahinterstehen. Naturschutz lasse ich gerade an der Küste tatsächlich gelten. Aber dann muss es doch Ausgleich geben?!!? Scheinbar ist das aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Es wird einfach ersatzlos gestrichen. Und das kann ich nicht verstehen.


    Selbst in meiner Heimat in Münster gibt es eine ausgewiesene Drachenwiese. Das ist eigentlich ein Ausweichsparkplatz vom Zoo, und wenn der gebraucht wird, dann ist das eben so. Dann kann man an den Aasee ausweichen. Es erklärt sich von selber, dass man das nicht gerade da macht, wo viele Leute unterwegs sind oder Hunde oder Kinder. Und das wird auch genau so von der Stadt durchgewunken.

    Dann hoffe ich mal, das die Hundebesitzer auch die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner fachgerecht entsorgen.
    Da schaut keiner richtig hin :cursing:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Auf die anderen zeigen verändert die Situation für Kiter nicht in's Bessere

    Das ist auch klar, Bone. Aber ich finde es einfach schade, dass Dinge, die meiner Meinung nach zur Nordsee dazu gehören (und an anderen Plätzen durchaus gepflegt werden), auf einmal verboten werden.


    Wie gesagt: Mir ist klar, dass man nicht überall fliegen darf. Das ist ach nachvollziehbar. Aber dass es mittlerweile so schwer geworden ist, einen Platz zu finden, dass ich meine Drachen wieder einpacke und mich von dem Gedanken zu fliegen für den Rest meines Urlaubes verabschiede, das geht nicht. Zumal man mit Drachen auf der Internetseite sogar Werbung macht.


    Das hat in einen Augen auch nicht unbedingt etwas mit "auf andere zeigen" zu tun.

    ja doch, weil immer wieder die Hunde bzw. richtiger deren Besitzer herhalten müssen wenn die Drachenflieger eingeschränkt werden. Jedes mal geht es in die Richtung dass die Kacke nicht weg gemacht wird.
    Mir fallen da auch noch die Fahrradfahrer ein die rüpelhaft durch die Fußgängerzone fahren, die Autos die zu schnell durch 30er Zonen fahren, etc.
    Entweder ihr tut euch zusammen und schreibt mal das Fremdenverkehrsamt od. wen auch immer zuständigen an, oder ihr macht dort Urlaub wo Drachenfliegen erlaubt ist.

    Ich mach hier keinen Urlaub sondern ich lebe hier. Und wenn ich noch nicht mal in meiner Heimat mit meinen Kindern Drachen fliegen darf, weil frustrierte Urlauber der Meinung sind hier die Sau raus zu lassen, ist das verdammt traurig! Es ist ja nicht nur hier so , Cuxhaven, Wilhelmshaven usw.... Wer weiß wann in SPO oder sogar im Landesinneren solch Verbotsschilder stehen.
    Das es hier so ausatmet war nicht von mir gewollt. Ich war der Meinung das ich es bekannt gebe das der oder die Person geplant hat hier Urlaub zu machen nicht enttäuscht ist.
    @Bone:
    Ich war bei der Tourismuszentrale wie am Anfang geschrieben.... Selbst die Läden hier die Drachen verkaufen haben sich beschwert.... hat aber leider nichts gebracht.


    Solange es Menschen gibt die ihren Frust im Urlaub raus lassen, wird das bald überall Verbotsschilder geben

    Mal generell: Es artet hier in meinen Augen auch nicht aus, sondern ist allenfalls eine angeregte Diskussion. Ausarten ist da sicher etwas anderes.


    Und mal zum Thema Hund/ Fahrrad/ Urlaub: Ich liebe Hund, war sicher 20 Jahre Hundebesitzer, kann die Vierbeiner trainieren und bin sogar in der Rettungshundestaffel aktiv. Ich komme aus Münster, da kennt man das rüpelhafte Verhalten der Radfahrer sicher noch besser als an der Küste.


    Und dennoch: Alle wollen an der Küste Urlaub machen. Und zuerst wurden die Hunde an den Stränden verboten. Nun sind es die Drachen. Es hat ja nichts mit Hund versus Drachen zu tun, sondern anscheinend wird hier nur noch der Tourist willkommen geheißen, der ruhig auf dem Deich wandert und/ oder im Strandkorb sitzt. Es sind in einigen Gebieten sogar abends schon Teenager am Strand verboten.


    Und das man sich an die Zuständigen wendet, ist normal. Wenn es die mal geben würde. Ich habe bei der Verwaltung angerufen: Keine Antwort. Ich habe bei Fremdverkehrsvereinen angerufen: Keine Antwort. Ich habe bei der Nationalparkstation Wattenmeer angefragt: Keine Antwort. Das ist in erster Linie einfach peinlich - und hat sicher zur Folge, dass mein nächster Urlaub an der Küste irgendwo nach Büsum und Co geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Medo-Zwerg ()

    ja doch, weil immer wieder die Hunde bzw. richtiger deren Besitzer herhalten müssen wenn die Drachenflieger eingeschränkt werden. Jedes mal geht es in die Richtung dass die Kacke nicht weg gemacht wird.
    Mir fallen da auch noch die Fahrradfahrer ein die rüpelhaft durch die Fußgängerzone fahren, die Autos die zu schnell durch 30er Zonen fahren, etc.
    Entweder ihr tut euch zusammen und schreibt mal das Fremdenverkehrsamt oder wen auch immer zuständigen an, oder ihr macht dort Urlaub wo Drachenfliegen erlaubt ist.

    mit Recht geht es um die Besitzer, überall liegt der Mist rum, selbst in Sandkisten auf den Spielplätzen. Ich finde das nicht lustig wenn meine kleinen Kinder da spielen wollen.
    Es gibt doch nur maximal 0,5 %, die ihren Mist einpacken, meist sind es.die Omas.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Nana, also so würde ich die Hundebesitzer auch nicht über einen Kamm scheren. Ich glaube eher, dass es wie in allen Gruppierungen ist: Die berühmten 1%ter sorgen für den schlechten Ruf. Man denke mal an Motorradfahrer: Die rasen eben nicht alle und sind nicht alle Rocker. Das wüsste ich.


    Aber das Wohl der Hundebesitzer über das Wohl anderer Küstengenießer zu heben finde ich schon grenzwertig. Und so nebenbei: Ich darf meinen Drachen nicht auf einer Hundewiese steigen lassen. Warum dürfen Hunde dann auf Drachenwiesen laufen? Ich glaube nicht, dass ein Drachenflieger groß was dagegen hat, es sei denn, er hat Angst. Aber ist das nicht ungerecht?

    das ganze Leben ist manchmal ungerecht
    und schwupps, seid ihr wieder bei den Hunden :sleeping:

    Jaja, immer die Pauschalisierungen ohne genau zu lesen ?(


    Ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass ich Hunde sehr mag und ihnen auch jedes Recht der Welt zubillige. Vermutlich mehr sogar als der Ottonormalverbraucher.
    Aber es ist doch erstaunlich, dass man wegen der Hunde nicht mehr Drachen steigen lassen soll. Schon mal darüber nachgedacht, dass Hunde als Ausrede herzuhalten haben? :saint:

    Wer sagt denn, dass ich Hundebesitzer bin? Ich habe lediglich gesagt, dass ich Hunde sehr mag...


    Aber ich sehe schon die Notwendigkeit, dass ihren Auslauf brauchen. Den Fehler mit den Hinterlassenschaften machen nun mal nicht die Hunde, sondern die Besitzer, die es nicht entfernen.

    Sich irgendwo zu beschweren bringt gar nichts. Ihr landet in der Regel bei der Person die das Verbot ausgesprochen hat und damit ist der Fall erledigt. Ihr müsst zum (Verwaltungs?)Gericht und dagegen Klagen. Sonst passiert gar nichts. Erst mal Feststellen lassen ob solche Verbote überhaupt rechtens sind und von wem auf welcher Basis ausgesprochen werden können. Dann gegen das Verbot und dessen Begründung, die Vorliegen muss, klagen.


    Wenn das alles nichts hilft: Gegend Meiden und dem zuständigen Tourismus Büro das auch mitteilen.


    Alternativ offensichtlich unsinnige Verbote erst mal ignorieren und abwarten was passiert. Es werden sich sicherlich gleich Personen mächtig aufplustern und drohen, aber was soll schon passieren? Kann allerhöchsten eine kleine Ordnungswidrigkeit sein.

    @AndreasL
    Ich war beim Chef von der Tourismuszentrale sowie beim Bürgermeister!
    Von beiden ist folgende Aussage gekommen:
    Der Bereich für die Hunde wurde jahrelang zusammen mit den Drachenfliegern geteilt, ohne Schwierigkeiten. Im vergangenen Jahr gab es aber immer wieder Vorfälle , das sich viele Hundebesitzer beschwert haben, und weil angeblich mehr Leute mit Hunden hier Urlaubmachen wie Familien die Drachen steigen lassen, wurde eben Drachen fliegen lassen verboten. "Hunde sind die bessere Einnahmequelle"
    Vor dem Deich ist eine kleine Wiese ca 20x30 Meter, umfasst von Bäumen, da könne man seine Drachen steigen lassen.....


    Da wird man auch nicht vor Gericht was erreichen. Dazu kommt das in Tossens, ca 15 Minuten mit dem Auto, eine Drachenwiese wenn sie mal nicht belegt ist zur Verfügung steht.