"Will_endlich-fliegen" und brauche Tipps zum Handling von Vierleinermatten

    Gebraucht wäre sicherlich cool, aber der Hornet hat genau die gleichen Farben wie meiner. Ich hätte dann doch lieber eine Abwechslung.

    bei dem guten Preis wäre mir die Farbe "sch..."egal. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    krass, 16kn? dein kite geht ja gut ab!!!!! ich will das mit dem zwiten kite nicht überstürzen. den ersten habe ich schon überstürzt gekauft! es wird sich auch dann was finden. oder ich kaufe neu. die kleinen kosten ja nicht so viel. :D

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Hi Alex,
    ne Hornet 2.0 könnte in der Tat ganz gut als Range-Erwiterung nach unten passen. Ich finde deinen Ansatz, erstmal ein wenig zu testen, bevor du übereilt den nächsten Kite kaufst, ebenso wie deine Zurückhaltung, bei zu viel Wind mit der Twister zu fliegen, sehr löblich :)


    Wenn das Wetter und die Zeit mal passt, können wir uns gerne mal @THF treffen, um ein paar Kites zwischen 1 und 3qm zu testen, z.B. Cooper Nexxt One 1.1, Coper One 2.0 und 3.0, UK Cruiser 2.0, Cooper Motor 1.6, PL Vapor 2.7 und ggf. ne Hornet 2.0 oder nen PL Reactor 2.2 von zwei anderen Buggyfahrern.


    Cu @THF
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli-Bln ()

    Hi Ulli,
    das ist ja voll cool!!!! Herzlich gerne!!!! Ich kann aber immer nur am Wochenende! Sag mir doch bitte einfach Bescheid, wann Du wieder dort sein wirst und ich komme sehr gerne vorbei! Made my day! Lg, Alex

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Mich würde noch interressieren, welcher Verkäufer ( in welchem Laden) Dich beraten hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    cool, jetzt habe ich meinen eigenen Thread! 8o
    ich habe den Kite bei Flying Colors gekauft. Den Namen des Verkäufers weiß ich nicht. Ich möchte ihn aber nochmal in Schutz nehmen. Er wusste, dass ich schon an großen Depower-Kites gehangen bin. Und ich habe ihm gesagt, dass ich nicht gleich vor habe mir mehrere Kites zu kaufen (auch wenn ich das jetzt vielleicht ein wenig anders sehe) und dass ich prinzipiell Action mag und ich mir auch für später irgendwann mal kleine Sprünge vorstellen kann. :D Er hat mir auch gesagt, dass ich bei zu starkem Wind nicht mit dem Kite rausgehen soll. Und meine ersten Flugversuche haben ja auch gezeigt, dass ich mit dem Twister schnell soweit ganz gut zurecht kam. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dasss ich den falschen Kite gekauft habe! Ich brauche halt einfach nur noch was kleineres und dann bin ich erstmal gut aufgestellt! 8)

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Ich habe von 2003-10 abgesehen von 2 Mini (1,4/1,6m) 2 Leinermatten nur eine 4 Leinermatte besessen, die Beamer II 3.6
    Die war ca zu 60% richtig, aber auch zu gross, oder zu klein. Ich war dann über meinen ersten Starkwind/ Sturmkite richtig froh. ( PKD Nippair 1.5, später Beamer IV 1.4) Irgendwann wollte ich auch noch Zwischengrössen. Und natürlich auch noch grösser, als ich mit dem Landboarden angefangen habe. Habe mir dann nach und nach alles gebraucht zusammen gekauft.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hiet in der Börse ist gerade eine Beamer III 2.0 zu einem fairen Preis aufgetaucht.
    Gibt zwar bessere Kites, aber so schlecht ist er nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke Uli. Sehr lieb von Dir. Nee, wenn ich mir was kaufe, dann was gescheites! :D Dieses Wochenende muss ich eh pausieren. Es ist so gut wie gar kein Wind! :thumbdown:

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Bei uns ist heute Nachmittag noch so 9 kn, übers We soll auch bei uns keiner sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Für Deinen Zweck zum Standkiten bei Starkwind ist sowohl der Beamer III 2.0 ( ich hatte den mal ais der 4.Generation) als auch die Hornet 2.0 gut geeignet. Für den RTF Preis 65, 00 der Beamer kriegst Du ja neu noch nicht mal ein anständiges Flugset. Ich würde an Deiner Stelle erst mal einen der Beiden kaufen, damit Du was zum Rausgehen hast, wenn Deine 4er zu fett ist. Verkaufen kannst Du allemal wieder, wenn Du was Besseres hast. Einbüssen wirst Du dabei auch nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi Alex,
    alle o.g. Kites sind sicher eine gute Wahl zur Ergänzung deiner Twister zum Standkiten. Ähnliche Angebote gibt es aber immer wieder, so dass du jetzt nicht übereilt was kaufen musst.
    Gruß, Ulli

    Moin, ich möchte erstmal abwarten und ein paar mal mit der Twister geflogen sein, bevor ich weiter Geld investiere. Ich hoffe, dass ich das kommende Wochenende ein wenig mehr Glück mit dem Wind habe. Wenn nicht, muss ich halt noch ein wenig warten. 8o

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Aloa,


    biete an die Hornet in der Größe 2m² 4m² 6m² zu testen, wenn das Wetter am WoEn weniger nass und weniger kalt ist.
    Bin ab dem Frühjahr wieder häufiger mit diesen Matten auf InlineSkates auf dem THF unterwegs. Mein Co-Pilot hat die 2er die 3er und die 5er im Gepäck und (alte JoJo 3m² und 5m²) so dass für jeden Wind und jedes Körpergewicht was dabei ist.


    Um pro Forma deine allererste Frage zu beantworten: Auch ich empfehle dir die Kitekiller weg zu lassen und im Notfall die Handles LOSZULASSEN. Der Kite treibt dann im Wind weg und fällt Mangels Spannung einfach in sich zusammen und geht zu Boden. Achte aber beim Loslassen immer darauf, dass möglichst niemand in Flugrichtung steht, Oder wirf die Handles sogar HOCH hinter dem Drachen her, damit sie über die Person drüberhinweg gehen. Auch die leichten Alu-Handles können sehr schmerzhaft sein wenn sie die richtige Körperstelle treffen und für kleine Kinderköpfe kann das sogar lebensgefährlich werden.


    Also fliege solange du noch nicht 100% sicher mit dem Drachen bist und das Ding allzeit BLIND fliegen kannst, wenn möglich immer dort wo keine Leute sind. (Blind fliegen meine ich wörtlich!)


    Ich weis nicht was du wiegst, aber ich denke bei einem Körpergewicht um die 70kg solltest du als Anfänger die Twister 4m² nur bis 3 Windstärken auspacken. Die Hornet 4m² fliege ich auf Skates bis 5/6 Windstärken bei 90kg Körpergewicht.


    Beste Grüße Mic


    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Hi Mic,


    sorry für meine späte Antwort. Ich habe Deine Nachricht erst jetzt gesehen. Vielen lieben Dank, dass ich Deine Hornets testen dürfte. Ich war heute Mittag auf dem Feld. Der Wind war perfekt und ich habe gut üben können. Ich suche mir schon immer einen Platz, wo niemand in der Nähe ist. Manch Spaziergänger verirrt sich natürlich immer, aber dann hole ich die Matte einfach runter und lass sie vorbeigehen. So 100% Kontrolle habe ich nämlich noch nicht. Ich würde auch gerne mal sehen, wenn jemand mit meinem Kite fliegt und ich einfach zusehen kann. Vielleicht können wir uns ja mal treffen!
    Ich wiege ca. 80kg. Und ja, ich halte mich strikt an die 7er-Regel.
    Falls Du das noch liest, bist Du morgen auf dem Feld?
    Lg, Alex

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Hi Leute,



    so, das Kiten hat mich gepackt. Ich bin die Twister (4qm) mittlerweile einige Male geflogen und es macht mir super viel Spaß! Es gab auch keine bösen Überraschungen im Sinne von Lifts, etc. Ich war aber auch immer vernünftig und bin nur raus, wenn es der Wind zugelassen hat. Jetzt aber möchte ich was kleineres für stärkere Winde. Mir ist wichtig, dass die Matte agil ist aber das sind die kleinen ja wohl alle, denke ich. Und die Frage ist, welche Größe Sinn macht, nachdem ich schon 4qm habe. Ich peile gerade so 2qm an. Einsprüche?


    Ich habe viel hier im Forum gelesen und komme auf folgende Kites, die immer wieder empfohlen werden. Uli hat mir einige davon auch schon mal empfohlen.


    -Zebra Z1 (gibt es aber nur in 1,5 oder 2,5qm)


    -Habe von der JoJoWings Instinct nur gutes gelesen aber irgendwie finde ich die nicht mehr: gibt es einen Nachfolger?


    -Die MagmaII soll ja auch gut sein aber optisch macht die mich gar nicht an (auch wenn das nicht so wichtig ist)


    -Cooper Next One


    -Was ist mit der Smithi von Spiderkite? Der Hersteller beschreibt wie toll man sie in alle Richtungen lenken kann, etc. Erfahrungen?


    -Und es gibt die Smithi Pro?


    Oder kann ich einfach eine der oben genannten kaufen, da die alle ähnlich sind?


    Danke und lg,
    Alex

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Es kommt vor allem darauf an, ob Du Traktion, oder "nur" Standkiten im Sinne hast, Und bei wieviel Wind Du damit raus willst.
    Ich hatte mal eine Smithi, als die neu raus kam, wollte die zum Standkiten, und als Sturmkite nehmen. Zum Standkiten super, aber beim Sturm Xaver, habe ich Angst gehabt, das es das Tuch, oder die Waage zerreisst. Habe diese dann gegen eine Lava II 1.5 getauscht, war sehr zufrieden. Diese habe ich mit der ET 1.5 nur ersetzt, damit ich den Satz ET bis zur 7.0 komplett habe.
    Diese gibt es aber nur noch beim Hersteller, Versandkosten sollen hoch sein, genau weiss ich die Höhe aber nicht. Ich würde die dort in Verbindung mit Urlaub oder Ausflug direkt beim Hersteller holen.
    http://www.jojo-shop.cz/en/instinct/
    Ansonsten rate ich zur Nexxt One, Lava III, oder Z1
    gebraucht zur Lava II, Ventura II
    P.S. Hast Du schon die ET 2.5 in der Börse entdeckt? Oder die Cooper 2.1 (Vorsicht, in Böen giftig)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Moin,
    also ein bißchen Traktion darf es schon sein. Also mit der Twister macht es mir schon großen Spaß mich etwas ziehen zu lassen. :) Ich suche keine Matte für den totalen Sturm! Auch suche ich keine Matte, die zu aggressiv wird. Ich habe hier einiges gelesen, dass die kleinen Matten bei entsprechendem Wind ein "größeres Gefahrpotential" haben, da sie so schnell sind. Ich suche was für Windstärken grob 5-7, da mir da die Twister viel zu heftig ist.
    Ich habe JoJoWings mal angeschrieben, was es kosten würde die ET 1.5 nach Berlin zu schicken. :)
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Smithi eher zum Standkiten ist?
    Nee, mit der Börse komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich habe nach der von dir vorgeschlagenen ET 2.5 gesucht aber finde die nicht. Kannst Du mir bitte helfen wie ich in der Börse suchen muss? Die Cooper kommt dann nicht in Frage, wenn die so giftig ist. L:)
    Und mir wurde gerade von Bone die PKD Brooza III 2.0 für 100,-€ Kite only incl. Versand angeboten. Was ist das für eine Matte?


    Danke Uli! :thumbsup:

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    schau hier:
    https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/
    ich habe die Brooza noch nicht getestet, ist Hochleister.
    Smithi und die Pro sind mehr zum Posen beim Standkiten als Rev Ersatz gedacht.
    Wenn Dir Bone die Matte anbietet, wird die auch für Dich passen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0