Fieserfrieses Rev - Baudoku

    OT: ne Mathmos Luna Star - da werden Erinnerungen wahr ...

    Herzlichen Glückwunsch


    Er ist sehr schön geworden. Vielen Dank für Deine ausführliche Baudoku


    Windige Grüße aus dem Rheinland

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Howdy Ralf,


    gratuliere zu deinem Werk... schaut klasse aus. Und ich freu mich für dich, dass du das geschafft hast. Ich habe immer mit Freude deine Lust auf den Rev und seinem Bau aus deinen Beiträgen rausgelesen.


    Ich wünsch dir viel Freude auf deiner Bergwiese mit dem Teil und mach mal ein Foto vor deinem Turm, das kommt dann bestimmt gut.


    Gruß an die Waterkant aus der Eifel


    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Harald, danke für deinen Kommentar zu meinem Rev! Würde den glatt mit dir auf der Turmwiese ausprobieren, ich wüsste da auch noch zwei Member, die mitmachen würden, oder, Ralf und Frank? :whistling:
    Danke auch an Spielkind für deinen :thumbup: Kommentar :thumbup:

    Hallo Ralf, sieht super aus und Gratulation zum ersten eigenen REV. Wünsche viel Spaß damit und hoffe ihn an der Küste auch einmal live zu sehen - Drachenfest in SPO 2017 vielleicht?


    PS @Fieserfriese55 : P.S. Ich hoffe, die Waage ist richtig befestigt.......


    Bitte lass Bernd ( Korvo) noch einmal drauf schauen. Mir erscheint die waagerechte Leine auf deinem Foto sehr gespannt gegenüber meinen REV-Polos und den Eigenbauten, kann aber auch klar an einer Fehlinterpretation von meiner Seite liegen.

    Mmmhhh...ja, die obere Waage leine an den Vertikalen ist m.E. nach etwas lang...oder??? Bernd: Welche Länge ist denn von Endkappe zu Endkappe vorgesehen für den 1.2c? Die Enden des LK Stabes schauen je 3,5 cm aus dem Dacron heraus, gemessen an der spitzen Ecke des Dacron. Die Stäbe hatten eine Länge von je 81,5 cm, die nötigen 82,5 cm gab es bei diesen Stäben nicht! da habe ich etwas dazu gegeben, damit die Länge wieder stimmt. Bei 3x 82,5 cm sinds 247 mm, also gut 7 cm weniger als ich jetzt beim fertigen Drachen messe. Ziehe ich noch die Endkappe ab bleiben noch 5 cm übrig, also 2,5 je Seite.Gut, ich könnte natürlich die Stäbe oben etwas Kürzen, aber obs das bringt??


    hallo hab mir die ganzen seiten noch mal angesehen mit welcher Nadel hast du das denn genäht ?
    mfg
    sascha

    Moin Sascha, genäht hab ich mit einer 80iger Nadel, geht richtig gut überal durch. Genau gesagt, es ist die SCHMETZ Microtex 80/12, hab auch noch die 90iger, aber noch nicht damit genäht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Bevor ich mit dem Rev angefangen bin, habe ich mit einer 60iger Nadel genäht, die ist dicker und ging durch Dacron und Gurtband an der Nase durch wie Butter. Die dünnere nadel benutze ich jetzt für den Icarex Stoff, habe bisher auch mit normalem Drachenstoff genäht.

    Dies ist ein Rev für starken Wind, die Gaze Paneele lassen Wind durch, und so kann der Rev dann eben auch geflogen werden ohne zu viel Druck auf zu bauen.

    Moin Ralf,


    dein Rev gefällt mir seeeehr gut. Tolle Arbeit und sehr aufwändiges Design für dein Erstlingswerk. Respekt. :thumbup:
    Ich bin mir sicher, dass der dir bei Starkwind richtig viel Spaß machen wird.


    Bezüglich der Waage gebe ich Frank Recht.
    Das kommt mir auch ein wenig stramm zwischen den äußeren Endkappen vor.
    Ich würde versuchsweise an die äußeren Endkappen Anknüpftampen anbringen
    und deine äußeren Waageschenkel daran buchten.
    Dann ist die Spannung draußen und es dürfte hoffentlich besser passen.
    Leichter Leinendurchhang zu den oberen Vertikalkappen ist gut und gewollt (wegen der Ausformung des Segels im Wind),
    aber in deinem Fall (auf dem Bild) ist dieser Durchhang doch extrem. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ...


    Wie viel Kilo bzw. Rollen doppelseitiges Klebeband hast Du bei dem Rev den schon verklebt. Das Gewicht wird ja bei einem Vented keine Rolle spielen aber bei einem UL oder SUL wird ja bei mehr als einer Leine peinlich auf jedes Gramm geachtet. ;) ...

    Ist bei Lenkdrachen die sich aktiv durch die Luft bewegen, bzw. bewegt werden, und teilweise damit ja selber für Auf- bzw. Vortrieb sorgen, nicht ganz so dramatisch wie bei Einleinern. Zum Gewichtsparen macht man halt weniger oder gar keine Panele und oder versucht am Segelmaterial Gewicht zu sparen (Bsp. Cuben ect.)
    Außerdem wird HIER mal wieder eindrucksvoll gezeigt das der Pilot die Leichtwind-, bzw. Indoortauglichkeit eines Kites maßgeblich bestimmt.



    ich bin dabei mit einer 80 Jens Nadel zu nähen geht auch ganz gut bin grade bei der Nase weiß aber noch nicht genau wie ich machen soll mal kucken
    Gruß sascha

    Bei Nadeln mit schneidender Kante die für Leder bzw. Jeans gedacht sind, währe ich bei Spinacker sehr vorsichtig. Da kann unter Umständen das Einstichloch weiter reißen. Am Besten sind kleine Rundspitzen wie die z.Bsp. Microtex geignet, da das Material nicht geschnitten, sondern zur Seite gedrückt wird.



    Bevor ich mit dem Rev angefangen bin, habe ich mit einer 60iger Nadel genäht, die ist dicker und ging durch Dacron und Gurtband an der Nase durch wie Butter. Die dünnere nadel benutze ich jetzt für den Icarex Stoff, habe bisher auch mit normalem Drachenstoff genäht.

    Da muss ich dich berichtigen: Je kleiner die Nummer der Nadel, desto dünner. Demzufolge je größer die Nummer desto dicker die Nadel. Wenn du eine 60er Nadel hattest, musstest du aber ganz schön gut zielen beim Einfädeln von einem 80er Garn. ;)
    Wenn man mit einer zu kleinen Nadel, z.Bsp. durch Dacron näht, wird der Faden an dem kleinen Einstichloch vom scharfkantigen Dacron meist beschädigt oder sogar zerrissen. Die Folge: Fitz!

    Viele Grüße
    Enrico


    Hi Michael, du hast recht, und ich bekam gestern Abend einen Anruf von Bernd, er hat aus Versehen die Waage vom 1.5er geschickt, also kein Wunder daß es nicht so ist wie es sollte ^^ Ich bekomme nun die richtige Waage von Bernd geschickt.....dann ist alles im Lot!!! Ja und natürlich vielen Dank für dein Lob.....leicht rot werd..... :whistling: