Projekt: Speedkite von thewanderer

    Fliegen tut er ja schon mal und ließ auch einmal seine Stimme hören. Gut aussehen tut er ebenfalls :thumbup: Aber schwer einzuschätzen, wie schnell er unterwegs war.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Video hat meine Frau gemacht. Wenn unser großer dabei ist, kommt ein besseres Video.


    Habs nochmal woanders hochgeladen...


    Video


    Und er ist richtig schnell... ^^

    ;(

    Huch, irgendwie kommt mir die Location bekannt vor. Mit etwas Phantasie kann man im Hintergrund mein Haus sehen :)
    Endlich war bei uns mal wieder Wind, aber leider hatte ich keine Zeit:(
    Mein neuer Rev und Batkite warten immer noch auf den Erstflug.
    Übrigens grossen Respekt für deinen Baueifer. Ich habe mir für den Winter auch meinen ersten Selbstbau vorgenommen. Die Teile für den Selbstbaurev liegen schon daheim.

    Hehe, im Hochformat ist es immer: Da ist er, ooohhhh..... da ist er, ooohhh, da ist er wieder, oooohhhh ;)


    Ein bisschen Wind verträgt er bestimmt noch :H:

    @ba-n-jo
    Ist ja schon das 2. Projekt in den letzten Monaten.
    Wollte meinen Jet Stream Reloaded runter skalieren zwecks Gespann. Hat mir aber auf dem Plan dann doch nicht gefallen und ich hab ihn noch abgeändert. War eigentlich dazu gedacht, um mich mit meinen Nähmaschinen (hab noch nie genäht bis auf ne Rollup-Bag) und geschlossenen Kappnähten vertraut zu machen.


    1. Projekt


    Video-1 Video-2 Video-3


    Sieht nicht nur nice aus, sondern ist auch richtig schnell...


    Beim neuen wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren von der Form her...


    Gruß Jörg

    ;(

    Der sieht richtig verschärft aus! Toll!
    Ist das mit dem etwas blassen gelb so gewollt? Oder liegts am Foto?
    Da hätte sicher Neongelb auch gut ausgesehen!

    Grüsse vom Thilo

    Jup, stimmt, wirkt etwas blaß des gelb. Wirkte auch auf der Webseite etwas anders. War meine erste Bestellung, aber nu weiß ich es ja... ;)

    ;(

    Eigentlich wollte ich ja nix mehr im Forum posten bzw den Thread einschlafen lassen, hab mich aber durchgerungen trotzdem den Baufortschritt zu posten.


    Nachdem ich wieder mehr Zeit hatte - so sieht der Prototyp mittlerweile aus. Kurz vor Bau- / Nähende...
    Hat jetzt die Form, die er haben sollte.
    Sind in der Zwischenzeit auch noch 3 andere Kites entstanden...



    Gruß Jörg

    ;(

    ...schön dass du durch durch gerungen hast, weiter zu machen, zu schreiben zu zeigen...mir gefällts! :thumbsup:

    Grüsse vom Thilo

    Nachdem ich wieder mehr Zeit hatte - so sieht der Prototyp mittlerweile aus. Kurz vor Bau- / Nähende...


    Hat jetzt die Form, die er haben sollte.

    ... interessante Form und interessante Detaillösungen.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden und berichte mal von den ersten Flügen.


    Gruß
    Stefan

    Danke, hoffe dasss ich die Tage mal Zeit dazu hab...



    ...schön dass du durch durch gerungen hast, weiter zu machen, zu schreiben zu zeigen...mir gefällts!

    Auch nur, weil ich das Projekt angefangen hab und zu Ende führen möchte.


    Ansonsten wird von mir im Forum nur wenig zu lesen sein, weil ich überwiegend in anderen Foren unterwegs bin. Hier ist es mir unter anderem einfach zu unstrukturiert geworden (Baupläne in zig Threads verteilt, statt in Downloads) bzw wird auf Fragen von anderen Membern


    a) teilweise überhaupt nicht eingegangen
    b) kommen dumme Antworten, wie probier's halt selbst aus. Mußten wir ja auch machen...
    Bevor man so etwas von sich gibt, sollte man besser den Mund halten! Es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit sich von anderen helfen zu lassen bzw die Erfahrung die viele hier haben, deshalb sucht man ja unter anderem Hilfe in Foren, so wie ich auch.
    c) wird einfach das Thema gewechselt, ohne weiter auf die Frage(n) einzugehen

    ;(

    Also, ich finde s gut und interessant, dass Du hier weiter machst.


    Bin aber trotzdem nicht ganz Deiner Meinung. Hab den Thread nochmal durchgelesen und fand bis jetzt alle Einträge anderer User zumindest sachgemäß.


    Habe hier im Forum und durch seine User alles übers Bauen und Konstruieren gelernt.


    Würde mich auch extrem darüber freuen, wenn die Konstrukteure in Puncto Speedkite-Entwicklung auch mal wieder vorstellen würden.


    Werde das hier also auch weiter mit großem Interesse verfolgen und hoffe bald mal auf aussagekräftige bewegte Bilder.

    @Marcy es ging nicht um den Thread hier, ist mir nur allgemein aufgefallen, dass manche Leute denken, dass einem das Drachen nähen/bauen in die Wiege gelegt wird. Entsprechen sind dann die Antworten (denk doch mal logisch, google halt etc)


    Wollte heute mal paar Bilder im Flug machen, also mal ne Waage rangebastelt. Kurzer Ruck an den Leinen und er ist nach oben geschossen. Allerdings hat er auf irgendwelche Versuche ihn zu steuern so gut wie gar nicht reagiert. Hab schon Änderungen an den Schiebeknöten der Waage gemacht, hat aber bisher nur wenig gebracht.
    Leider war dann schlagartig der Wind weg und ich mußte abbrechen...


    So lange kein anständiger Wind ist, werd ich erst mal mit meinen anderen beiden Projekten weiter machen (Speedkite & Rev 1.2c)

    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thewanderer ()

    Könntest Du mal die Waage im Detail ablichten?


    Anknüpfpunkte und die Einstellmöglichkeiten würden mich interessieren. Gibt es einen durchgehenden Schenkel?


    Wenn der Kite nicht auf Lenkbefehle reagiert, würde ich den Drehpunkt sachte nach aussen bringen, also den Schenkel zum unteren Verbinder kürzer.


    Generell könnte er auch etwas zu flach stehen, wenn er so sorglos gestartet ist.


    Beim The Curve von @fred99 hab ich das auch schon beobachtet.

    Danke Marcy, werd morgen mal Bilder machen, wenn ich @home bin.
    Bin noch auf Arbeit und bastel nebenbei an meinen nächsten Projekten rum.


    Projekt-1 und Projekt-2 (die weißen Flächen sollen Mylar werden beim Projekt-2)


    Hab ja alles hier, was ich brauch. Zugriff auf meinen Rechner, Plotter, Schneidemaschine etc :D

    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thewanderer ()

    Wie versprochen einige Bilder, nicht wundern, ist wie gesagt nur ein Prototy - also nicht so genau/sauber gearbeitet.







    Einige Daten:
    Gesamtbreite: 118 cm
    Standhöhe: 36cm


    Bestabung: LK 4mm Excel
    UQS: 5mm Excel
    OQS & Diagonalen: 3mm Excel


    Momentan hab ich noch ne Waage mit Schiebeknöten dran, da ich erst die richtige Einstellung finden mußte
    Thx @Marcy Tip war super ;)



    Und hier noch einige Videos von heute, Wind war sehr böig. Irgendwas zwischen 0 und 3 bft an 20 Meter 40 daN Schnüren
    Video-1
    Video-2
    Video-3
    Video-4


    Der nächste ist mit 160cm geplant...

    ;(

    Ui, das ist ja ein winziger Kite!


    Also ehr die Ausführung für strammen Wind.



    Generell gehe ich bei der Waage bei neuen Kites immer so vor:


    alle Schenkel vorerst identisch lang.


    An allen Anknüpfpunkten Knotenleitern mit 3-4 Knoten. Abstand verringert sich natürlich mit abnehmender Spannweite.
    Durch die Knotenleiter am unteren Verbinder lässt sich schnell eine gute Balance bezüglich der Lenkwege und dem Druck ermitteln.
    Oft, nicht immer, ist es so, dass man an der oberen Knotenleiter beim steiler stellen ehr Power bekommt, während an der Knotenleiter Leistung durch Speed erzeugt werden kann.
    Das muss allerdings nicht immer so sein.
    Bei meinen Kites fliege ich oft mit extrem flachen Profil, sodaß der Kite nur noch mm weise verstellt werden kann, um sinnvoll zu performen.


    Generell würde ich die Uqs etwas nach oben, oder das Kreuz nach unten stellen, sodaß die Uqs eine Waagerechte bildet. Das sorgt für mehr Stabilität. Evtl dann die Uqs noch etwas anpassen, da das verschieben ja das Profil im Bauchbereich flacher macht.
    Videos schauen gut aus. Da geht noch ordentlich was.


    Ich bestell Dir mal laminare 5 bft. Dann geht s sicherlich gut vorwärts. :D

    Trotz seiner geringen Größe ging der heute ganz gut...
    Muss aber noch eingestellt werden, da geht noch was ;)


    Da ich nicht wusste, wie viel ich die äußeren Schenkel verkürzen muss, hab ich einfach an alle Schenkel Schiebeknöten getüddelt, so dass ich stufenlos einstellen kann @Marcy.
    Hab das Mittelkreuz etwas nach unten versetzt, so dass die UQS jetzt eine Waagerechte bildet.
    Werd die Tage nochmal testen, wenn wieder Wind ist...


    Bis dahin bastel ich mal an dem hier weiter...

    ;(