Windrichtung Position auf der Wiese

    Einen schönen späten Abend wünsche Ich.


    Kurz zu mir :


    Seit einer Woche hat es mich gepackt. Nach eingängiger Recherche bin ich beim Wolkenstürmer Skydart gelandet. Scheinbar bin ich aber zu blöd zum Fliegen. Habe die letzten zwei Tage mehrere Wiesen ausprobiert. Ich habe immer das gleiche Problem: Wind ist da und zwar ordentlich ich bekomme Ihn alleine nicht in den Wind. Es ähnelt eher Hoch, Druck am Segel leicht nachziehen , Richtung korrigieren absolut kein Druck mehr Absturz. Ich fühle mich danach als wäre ich Joggen gewesen. Bekomme ich Wind unterm Segel ist Fliegen einfach für mich. Ich habe gesucht und viel gelesen. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Was kann ich noch verändern ?


    Mfg Markus

    Hallo Markus


    Herzlich willkommen im Forum.


    Der Wind sollte beim Start am besten direkt von hinten kommen. Wenn die Leinen vorm Start locker durchhängen und weder nach links noch rechts gepustet werden, stimmt die Windrichtung.
    Vielleicht kannst du ein Foto vom aufgebauten Drachen hochladen. Dann können wie schauen, ob alles richtig zusammengebaut ist.


    LG

    Leider nein. Und bislang habe ich Rodgau und Langenselbold hier gelesen und in unmittelbarer Nähe ist beides leider nicht. An Wind mangelt es bei mir im Spessart auch nicht. Ich würde an die Wagen Einstellung folgende Gegenfrage anhängen :


    Würde eine falsche Wagen Einstellung zur Folge haben das er auch mehr auf Distanz anstatt Höhe zu Gewinnen fliegt? Und ich fliege Ihn durchs ganze Windfenster und am Rand fehlt Ihm der Druck und durch laufen bekomme ich Ihn auch nicht mehr rein. Aus der Hand einer zweiten Person startet er meist wenn auch nur um ab einen gewissen Punkt ohne jeglichen Druck mehr zu haben runter zu kommen. Ich hab ruckzuck das Landen gelernt . Mir wäre es aber sehr viel lieber den Drachen an den Himmel zu Nageln

    Hi Markus
    Willkommen auch von mir...
    Waage ist das eine...
    Leinenlänge, und dicke das andere...
    Wie lange sind deine Leinen..? 20m oder länger?
    Da der Drachen jetzt nicht zu den größeren gehört, braucht er auch mehr Wind...soll heißen, 3 oder 4 Windstärken sind perfekt..vielleicht mehr..
    Könnte ein schnelles Kerlchen sein. :D
    Ist das dein erster Lenkdrachen, hast du schon andere Drachen geflogen?
    Irgendwann?


    Grüße
    Thilo

    Grüsse vom Thilo

    Er hat Bremsklappen damit er nicht schnell ist, mir wurde aber direkt gesagt das man diese auch leicht zunähen kann. Es ist ein ready to Fly-kit mit einer ursprünglichen Leinen Länge von 25 Meter. Fünf habe ich Heute zum Schluss abgeschnitten. Bewusst im Laden beraten lassen und unbedingt einen Drachen gewollt der bereits unter 2 fliegt. Ganz früher hatte ich einen Lenkdrachen jedoch keine Ahnung was das für einer war. Aber Er flog quasi von selbst,egal wie oder was ich mit dem gemacht habe.Jetzt bin ich da eher der große Achten Flieger und muss nix mit Tricks machen. Entschleunigen und abschalten

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha ()

    Und ich fliege Ihn durchs ganze Windfenster und am Rand fehlt Ihm der Druck und durch laufen bekomme ich Ihn auch nicht mehr rein.

    Kann es sein, dass du ihn etwas zu weit an den Windfensterrand fliegst?
    Wenn der Wind nicht ganz so üppig ist, ist das gut befliegbare Fenster recht klein.


    Die 1,5 bft, mit denen der Skydart angegeben ist, erscheinen mir recht gering. Bei absolut gleichmäßigem Wind wird er bei 1,5 bft sicherlich fliegen, aber wo gibt's sowas im Binnenland?!

    Das bringt mich zurück zur Themen Überschrift. :saint: nehme ich den gestrigen Tag, dann ist soviel Wind vorhanden das die Wolken schnell sind und die Bäume rauschen. Den Wind spüre ich dann auch im Gesicht sehr deutlich. Ich hoppel dann über die Wiese und versuche den besten Platz zu erwischen. Mir kommt es so vor als wäre Richtung Boden zu wenig Wind und ich bekomme durch meinen Impuls Ihn nicht in die Stärkere Windebene. Deshalb Position und wie sollte die Wiese am besten beschaffen seien?

    die Bäume rauschen. Den Wind spüre ich dann auch im Gesicht sehr deutlich.

    Bäume sind hinderlich und verwirbeln den Wind wenn Du Pech hast. Ein freies Gelände ist immer von Vorteil. Luftverwirbelungen sind immer kontraproduktiv.
    Und den Wind solltest Du im besten Fall an den Ohren spüren, aber nicht im Gesicht. Wenn Du den Wind im Gesicht spürst, dreh dich um, der Wind sollte immer in deinem Rücken sein. Um die Windrichtung einigermaßen sicher zu bestimmen, bück dich, reiße ein bißchen Gras aus und lasse es fallen. Dann kannst Du genau sehen, woher der Wind bläst.
    Peter

    Falls das Terrain hügelig aber ansonsten frei von Hindernissen ist, stell den Drachen auf den Hügel, knapp vor den höchsten Punkt, und dich in die Senke; nicht umgekehrt. So ist der Drachen schön im Wind und Verwirbelungen, die hinter der Kuppe auftreten können, beeinträchtigen ihn nicht.


    Nochmal zu Bäumen: Bäume stören nur, wenn sie so stehen, dass der Wind erst am Baum vorbei muss, um deinen Drachen zu erreichen. Vor Bäumen kann man bei moderatem Wind problemlos fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mareen ()

    Dann liegt es wahrscheinlich mit an den Wiesen die ich ausprobiert habe. Es ist ein absolutes Wind hik hak gewesen . Ich finde hier im Umkreis leider trotz mehrfacher Bemühungen keine Anlaufstelle für solche Fragen. Gleiches gillt für etwaige Apps bezüglich Flugspots


    Wenn man nicht weiß wo man suchen soll ist es eine große Aufgabe.
    Klar gehört Versuch und Erfahrung genau so dazu. Nur man muss sich es nicht zusätzlich schwer machen.

    Versuch es einfach mal an zwei oder drei anderen Wiesen oder Spots (wie man ja so schön sagt.)
    Ohne viel drumrum....

    Grüsse vom Thilo

    Eine Karte, auf der schöne Flugreviere eingezeichnet sind, wäre was Feines. Soweit ich weiß, gibt es sowas nicht. Mit Google maps hab ich im Urlaub ein paar gute Strände und Wiesen entdeckt. Vielleicht wirst du damit auch fündig.

    Maps ist auch eine gute Idee. An Wiesen und Wind mangelt es hier nicht. Nur haben sich da alle im Kollektiv gedacht : Da pflanzen wir Bäume oder Büchse hin das der Wind ordentlich zerstreut wird. Schrecklich wenn alles vorhanden ist aber der Wind permanent die Richtung wechselt

    Gerne doch



    So, wie ich Foto sehe, hat der Drachen eine Turbo-Waage. Mit sehr großem Turbo-Schenkel. Nach meine erfahrung mit Elliot Slide Comp, mit große Turbo-Schenkel der Drachen dreht sich zu schnell.
    1. Probiere mal - Buchknoten von Mitlere Schenkel aufmachen, und Buchknoten zu anderen (obere und seitliche) Schenkel verschieben. So hast du einfache 3-Punkt Waage. Der Drachen wird ruhiger.
    2. Sehr oft, mitgeliferte Leinen haben schlechte Qualität, mit dem Folge - der Drachen fliegt schlecht.
    Wäre besser, zb Climax Profiline 38dan 25m kaufen.
    3. Da wo Bäume am Wiese stehen, besser, so weit wie möglich weg von Bäume fliegen.


    Gruß. Igor.

    Eine Karte, auf der schöne Flugreviere eingezeichnet sind, wäre was Feines. Soweit ich weiß, gibt es sowas nicht. Mit Google maps hab ich im Urlaub ein paar gute Strände und Wiesen entdeckt. Vielleicht wirst du damit auch fündig.


    Falls es nicht bekannt ist: Kitewiese.de

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Warum sollte so ein Fieberglaseinsteiger eine Turbowaage haben?


    Vielleicht ist der von unten/außen kommende Wasgeschenkel nur falsch am Anleintampen angesetzt und muss einen Knoten weiter nach oben. Dann hätte man eine Dreipunktwaage. Ruf doch mal bei Wolkenstürmer an und lass dir das Datenblatt mailen und mess mal nach.
    Mir kommt der obere Waageschenkel viel zu lang vor.


    Grüße
    Matthias