hallo mitnader
    ich bin in der DRADABA auf diesen drachen gestoßen.
    was ist von diesem drachen zu halten? fliegt er denn vernünftig?
    ich finde das teil von den maßen und dem aufbau echt genial und würde diesen gerne nachbauen.
    gibt es für diesen drachen oder für eine ähnliche konstruktion einen plan?


    es wäre nett wenn jemand vieleicht einen ähnlichen drachen wüsste.
    also ich würde mich sehr freuen
    lorenz
    - Editiert von lenzi am 23.02.2004, 18:35 -

    lenzi


    Der Quadfun ist witzig, aber fürs richtige Vierleinerfliegen gibt es bessere Drachen. Ich habe einen Quadfun, bin ihn aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr geflogen. Ob es einen Bauplan gibt weiss ich nicht, es gibt aber verschiedene "runde" Vierleiner. So einfach aufgebaut wie der Quadfun, ein Stück Stoff und ein (geteilter) Stab, etwas Gummiband, zwei Stopper und ein wenig Waageschnur, habe ich aber bisher noch keinen gesehen.


    Fliegen tut sich der Quadfun eher wie ein Zweileiner mit Geschwindigkeitsregelung, am liebsten fliegt er vorwärts und auch mal rückwärts, seitwärts ist nicht so einfach, da das Segel ziemlich bauchig aufgeblasen wird.


    Daniela

    lenzi


    Ja, ich weiss nur gerade nicht wo ;) Ich weiss, dass ich irgenwann mal Pläne zu ähnlichen Drachen gefunden habe, aber da müsste ich auch wieder googlen.. :(


    Daniela

    wollte ihn mir auch mal kaufen.
    konnte mich aber noch rechtzeitig bremsen. ausser unkontroliert durch die gegend zu schiessen konnte ich dem ding nichts abgewinnen

    Hallo zusammen,


    meine Freundin hat sich einen Quadfun in den Kopf gesetzt, obwohl sie noch nicht so ganz mit dem Vierleinerfliegen klar kommt.


    Habe schon gelesen, dass er recht robost bzw. unkaputtbar sein soll. Ist das richtig?
    In einem anderen Thread habe ich über schlechte (einfache) Nähte gelesen. Ist das noch so?
    Gibt es ihn mittlerweile vielleicht in anderen Farbkombis, oder nur wie auf der Drachenmanufaktur-Seite? Der Schwarzanteil ist deutlich zu groß und z.B. Weiß/Rot wäre doch auch nett.


    Noch ne Frage zu Handles: Hab jetzt noch nicht geschaut, aber wenn ich gerade dabei bin: Wo bekomme ich gute und zu welchem Preis?


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Ich hab mir das Dingen auch mal zugelegt ( Ebay sei dank)


    Es ist wirklich unkaputtbar, zumindest nahezu... Fliegn tut er nicht wirklich so dolle, da ist mein Vision oder mein Minirev ne andere Welt gegen..


    Aber ich hatte jede Menge Spass mit dem Dingen :-O :-O :-O Man kann auch Flummi mitihm spielen, Sturzflug nach unten, aufditschen lassen, dann springt er aufgrund seiner Kosntruktion wieder hoch, und weiter gehts*g*


    Und zu den Nähten, meiner hat auch noch ne einfache Segelmachernaht, und keinen Saum, aber ich glaube das braucht der Drachen so ( den nicht vorhandenen Saum meine ich)


    Ich hab im Endeffekt 20 Euro all inkl bezahlt, mehr wäre mir das Dingen aber nicht wert gewesen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wolfi


    Nuja, der Stab (ist ja nur einer) ist aus gewickelter Glasfaser, da geht so schnell nichts kaputt. Klar, das Tuch könnte Löcher bekommen, aber das geht bei jedem Drachen. Die Nähte bei meinem Quadfun sind geklebte Segelmachernähte, die sind ok. Allerdings sind die Kanten nur heiss geschnitten und nicht gesäumt. Ob das bei aktuellen Modellen auch noch so ist kann ich leider nicht sagen.


    Zum Quadfun-Fliegen braucht man keine besonderen Vierleinererfahrungen, selbst wenn man die Griffe immer im gleichen Winkel hält und steuert wie ein Zweileiner, fliegt das Ding.


    Daniela

    Prima,


    vielen Dank für eure Infos.
    Werde mal drüber nachdenken. Wenn Nähte und 'Saum' halten, ist es wurscht wie sie heißen.
    Ich glaube ich habe mein erstes Weihnachtsgeschenk gefunden, und das vor dem 23.12. :-O


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Zitat

    ... aber eingendlich braucht sie einen REV!


    ... stimmt. Ein Quadfun ist die sicherste Methode, jemandem das Vierleinerfliegen zu vergällen! Lasst die Finger davon ... :R:

    @ Alain und Michael


    Wird haben einen kleinen Rev. Sie ist bisher zwei Nachmittage damit geflogen.
    Es geht hier nur um Form und Farbe. Da er nicht so viel kostet... warum nicht. Habe auch schon Drachen nur für's haben gekauft ;)


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Hi,
    ich besaß auch mal einen Quadfun. Bevor ich nen Rev hatte :-O Meiner hatte 2 Glasfaserstäbe zum zusammenstecken. Einen satz für Leichtwind und einen für etwas mehr Wind. Die geilen Holzgriffe sind lustig. Ich war nicht so sehr begeistert vom Flugverhalten,aber wenn es Dir eh nur ums anders Aussehen geht und der Preis stimmt ist's ja OK.


    Bau das Ding mal einer Größer!!

    Zitat

    Wird haben einen kleinen Rev.


    ... um so schlimmer wird die Enttäuschung sein, glaub es mir. Der *Quadfun* heisst nur so, er ist in Wirklichkeit ein *Quadnerv* ... :L

    @ Michael


    Ich finde das halb so schlimm.
    Es ist doch so: Männer haben max. 4 Paar Schuhe, weil sie praktisch denken - Frauen haben mind. 20 Paar, weil sie mit den Augen kaufen. (ich schreib mal nix zu Drachen ;-)).
    Also, wenn ihr der Drachen so gefällt....
    Ab und zu macht er sicher auch Spaß und ein Hingucker ist er auf jeden Fall.
    Ich bin eh einer aus der Zweileinerfraktion und hab den Vierleiner aus Hobby ;-).


    VG Wolfi


    PS: Das Beispiel war nicht sexistisch o.ä. gemeint. Mecker bitte an meinen Anwalt senden :-O

    ...keep on flying...