Vario-Schlaufen (Handschlaufen) nach Anleitung Paul May in K&F 5/2016

    Hallo,


    Ich habe mir zum Probieren ein Paar der Vario-Schlaufen, die Paul May in der aktuellen Kite&Friends beschreibt, genäht.
    Die Idee erschien mir sehr ‚pfiffig‘ und da ich gerade dabei bin meine Hand- und Fingerhaltung für den Trickflug zu optimieren (Zeige-
    und Mittelfinger greifen nicht, sondern liegen auf der Schlaufe auf), war ich kurz entschlossen es zu versuchen.


    Da ich (noch) keinen Gurtbandschlauch zu Hause habe, musste für den Test einfaches Gurtband eines günstigen Spanngurtes herhalten.
    Beim Nähen und auch der Farbwahl des Garns habe ich mich für meinen Versuchsträger nicht bemüht, da ich die Längen und speziell den
    dann zugezogenen Durchmesser testen wollte.
    hier das Ergebnis:




    Nach den ersten Testflügen bei schwachem und auch starkem Wind bin ich sehr zufrieden damit.
    Die Zugkraft wird gut auf das Handgelenk übertragen, wie bei normalen Handschlaufen auch. Jedoch liegen die Vario-Schlaufen spürbar
    enger an, dass man die Finger überhaupt nicht zum Festhalten benötigt und diese völlig entspannen kann und ohne jegliche Verkrampfung
    Zeige- und Mittelfinger zum ‚Fühlen‘ auf den zum Drachen laufenden Teil legen kann.


    Die Schlaufen aus Gurtband-Schlauch zu machen ist wirklich empfehlenswert, da ich schon nach kurzer Zeit das Reiben der nicht so
    glatten Gurtbandränder an den Fingern spüren konnte.


    Vor dem Festnähen sollte man das Band in der gewünschten Schlaufengröße um die Hände legen und die Nahtpositionen merken/anzeichnen.
    Ich bin, trotz recht schmaler Handgelenke, wie in Pauls Anleitung auf 65cm Band je Schlaufe gekommen.


    Vielleicht verwendet jemand diesen Schlaufentyp schon länger und kann über evtentuell auch negative Erfahrungen berichten.


    Grüße
    Florian

    Hallo,


    icemint/oasis als Farbvariante ist scheinbar voll angesagt:


    Ich fliege meine jetzt auch schon ein paar Wochen abwechselnd im Vergleich zu herkömmlichen Handschlaufen.
    Abgesehen vom etwas fummeligen Anlegen finde ich sie, speziell bei mehr Wind bzw. zugstärkeren Drachen, sehr angenehm zu tragen,
    da die Hände in keinster Weise festhalten müssen und dadurch sehr entspannt gehalten werden können.


    Die letzten paar Male fliegen war es schon recht kühl und ich habe Handschuhe getragen.
    Da vermitteln die fest sitzenden, aber eben nicht einschnürenden, Vario-Schlaufen schon einen sehr sichern Halt über den Handschuhen.


    mfg
    Florian

    Sehen super aus!
    Kommt zwar selten vor aber.....
    Kann man da problemlos und schnell rausschlüpfen, wenns mal brenzlig wird, bei Zugstärkeren Drachen?
    Schon mal probiert?

    Grüsse vom Thilo

    Kann man da problemlos und schnell rausschlüpfen, wenns mal brenzlig wird, bei Zugstärkeren Drachen?

    Nein, keine Chance da schnell raus zu kommen!
    Die Schlaufen ziehen sich unter Last bis zum abgenähten Anschlag zusammen und müssen zum Rausschlüpfen entlastet sein.


    mfg Florian

    Hallo zusammmen,
    hat jemand diese Anleitung und könnte sie mir zukommen lassen oder mir sagen wo ich sie finden könnte?


    Gruß,
    Michael

    In der Tasche: Alphakites X, Kitehouse Cosmic Std & UL, Ghost, Atelier Masque V (Aerostuff), Atelier Avatar Lite,STD & Vented, WinD-R Antidote, Designkites Define Mark 2, Flexifoil Psycho, Flexifoil Stranger 7, R'Sky Toxic, Benson Gemeni,

    Ich wünsche mir: Nix mehr 8o