Fragen zu HQ Symphonie pro 2.5

    Hallo Community,


    da ich noch etwas unbeholfen bin muss ich 2 blöde Fragen stellen.


    Gestern war ich bei einem lauen Lüftchen das erste Mal mit der Matte draußen. Ging ganz ordentlich und hat sehr viel Spaß gemacht, habe aber 2 Dinge fest gestellt und weiß nicht weiter.


    Jedes Mal wenn ich eine Rechtskurve fliegen wollte (bei sehr wenig Wind) hat er das rechte Ohr angelegt. Links nie, bis auf einmal zufällig. Habe die Schnüre/Waage gecheckt, aber die waren symmetrisch.


    Um "gerade" zu fliegen musste ich immer die rechte Schnur gefühlt 10cm näher am Körper halten.


    Bilde ich mir das nur ein, oder läuft da tatsächlich was schief?

    Hi Metaxa,


    messe mal genau nach. Am besten du nimmst einen Stecki zur Fixierung eines Leinenendes und gehst dann zum anderen Ende der Leinen und vergleichst.
    Auch bei den Waageleinen solltest du auch jeweils die linken und rechten Leinen einzeln exakt aufeinander legen und vergleichen.


    Gruß, Ulli

    Hallo,
    Kontroliere auch mal die Waagleinen ob beide gleich aussehen. Machmal kommt es vor das sie sich in sich vertüddeln.


    Ein Klapper von nur einer Seite kann auch mal vom Wind kommen. Also vielmehr dein Platz. Kommt vllt der Wind eingeschränkt ? Wäldchen oder Häuser?


    Oder mehr an einem Windfensterrand " gespielt" ?

    Danke für die Tipps.


    Also im Weg war nix, war auf freiem Feld.


    Beim Aufwickeln war sogar die andere Seite kürzer, als zuvor beim Fliegen.


    Aber das mit dem Stöckchen versuche ich mal.

    ber das mit dem Stöckchen versuche ich mal.

    Stecki - nicht Stöckchen :D


    Ein Stecki ist eine Art "Zelthering mit großem Kopf".
    Daran kannst du die Matte fest machen wenn du nicht fliegst (also Pause machst) sowie bei Auf- und Abbau.
    4-Leiner hängt man so ein, dass die Bremse angezogen ist.
    2-Leiner mit Spiel, so dass der Kite sich nicht aufstellt.
    Parkposition ist immer am Windfensterrand.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kannst Du das Ablängen der Leinen gut sehen. Ist wohl für einen Vierleiner aber ich denke Du kannst das auch auf Deine zwei Leinen gut umsetzten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss das Thema noch Mal hoch holen.


    Bin aktuell auf Rømø und bin heute Vormittag meine Matte geflogen. Mit fabrikneuer 70er Schnur.


    Wieder musste ich rechts weiter am Körper halten um gerade zu fliegen. Gibt es eine andere Methode die "Gleichheit" zu checken als übereinander zu legen?


    Mir geht es speziell um die Waageleinen. Denke nicht dass jeder Satz Schnüre um 5cm falsch beschnitten ist.

    Moin, doch so wird es sein, neue Schnüre recken sich oft nach und leider manchmal unterschiedlich. Du kannst ja die Waage vermessen, vorher könntest du aber auch die Schnüre mal tauschen, rechts auf links und umgekehrt. Dann tritt das Problem wahrscheinlich auf der anderen Seite auf und da hilft das Video.


    Keine große Sache.

    • Offizieller Beitrag

    .... Du kannst ja die Waage vermessen, vorher könntest du aber auch die Schnüre mal tauschen, rechts auf links und umgekehrt. ....

    Matthias hat vollkommen Recht. Falls es jedoch nicht an den Schnüren liegt und die Waage auch ok ist (nicht verdreht am Knoten?) dann solltest Du dir die Kammern mal genau anschauen. Ein Riss kann (negative) Wunder bewirken.

    So, hab jetzt so angefangen wie gestern. Also wieder eine Seite länger als die andere. Dann hab ich getauscht (links - rechts) und jetzt passt es... Folglich habe ich verschiedene Längen in der Waage und in dem LeinenSatz, oder?