Bautagebuch: Rokkakus der elementaren Eulen ;-)

    Tolle Eulen, Marcus
    Toller Baubericht!


    Aber ...
    [Glaubenskriegermodus an]
    Du hast ja die Waage völlig falsch gebaut! Die mußt Du ja um 90 Grad drehen, nur dann werden Deine Rokkakus jehmals richtig fliegen!

    [Glaubenkriegermodus aus]


    Spaß beiseite, hast Du tatsächlich mal auprobiert wie Deine Rokakkus mit gedrehter Waage fliegen?



    Viel Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,
    da muss ich (eimal) was zu sagen: Die kleinen Roks fliegen nach meiner Erfahrung mit beiden Waagen gleich gut. Größere fliegen mit der "Genki"-Waage besser. Ganz große ( Kiel >> 2m ) sind mit der normalen Waage stabiler im Sinne der Gestängebelastung, zumindest wenn man mehr als 4 Waage-Punkte haben will. Es bleibt sicher eine persönliche Entscheidung. Und nu schweige ich dazu, will den eigentlichen, schönen Beitrag nicht zurreden.

    Ciao, Carsten

    Hiho!


    Ich bin die Woche auf dem Fantasyfilmfest - 10 Tage, 52 Filme!


    Ich antworte, wenn ich wieder klar denken kann!


    Tschüss
    Marcus

    Hiho!


    Ich melde mich mal vom Fantasyfilmfest zurück. Ich hab es überlebt: 52 Filme in 10 Tagen! Irgendwer hat was von "Realität" gesagt, ich versuch gerade heraus zu finden, was das ist! Ich glaub, das ist, wo der Pizzabote her kommt...



    Du hast ja die Waage völlig falsch gebaut! Die mußt Du ja um 90 Grad drehen, nur dann werden Deine Rokkakus jehmals richtig fliegen!


    Ich werde jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen, aber meine Antwort wird dir sicher nicht gefallen:


    Ne, ich werde die Wage nicht drehen!


    Das hat folgende Gründe:


    1.) Ich bin voll zufrieden damit, wie meine Drachen fliegen. Bei vernünftigem Wind nehme ich die sogar zum kappen mit der GoPro!


    2.) Ich empfinde die Waage so viel einfacher und auch nachvollziehbarer zum Einstellen. Das erste grobe Einstellen dauert 30sec.


    3.) Ich empfinde grundsätzlich Rokkakus als unglaublich gutmütige und einfach zu bauende Drachen! So soll es für mich auch bleiben!


    4.) Jetzt wird es philosophisch: Ich bin nicht auf der Suche nach Perfektion! Ich will Spass am Drachenbau und Drachen steigen lassen. Perfektion ist da nur im Weg! Es geht mir darum eine Idee umzusetzen. In dem Fall die tollen Eulen an den Himmel zu bringen. Nicht darum eine technische Perfektion zu erreichen!


    5.) Ich weigere mich diese Suche nach Perfektion auch noch zu vermitteln. Damit redet man den Anfänger nur ein, das ganze sei kompliziert. Ist es aber nicht. Wir mache keine Gehirnchirurgie, wir bauen Drachen! Wenn's fliegt ist's gut! :) Wir hätten viel mehr Vielfalt am Himmel, wenn wir nicht dauernd alles kompliziert reden würden. Drachen bauen ist einfach, entspannend, kreativ, macht Spass! Es ist nicht kompliziert, teuer, aufwendig, elitär oder sonstwas! Ein Drachen muss nicht 35m groß sein um schön oder originell zu sein! Ein Drachen muss nicht aus CFK und Hight Tech bestehen um toll zu sein! Ein Drachen muss nicht nach der Lehrmeinung des Meisters XYZ gebaut sein, um bewundert zu werden.


    Deswegen mein Aufruf: Macht nicht alles kompliziert, sucht nicht die Perfektion! Seit mal kreativ! Probiert mal andere Materialien, probiert mal was alles fliegt, tobt euch beim Design aus! Träumt und macht wahr, was ihr am Himmel sehen wollt! Und wenn einer sagt: Das ist so falsch, das ist nicht wie Meister XYZ es macht, dann lacht ihn aus, wenn euer Drachen trotzdem fliegt! Es ist euer Drachen, er muss euch gefallen! Mehr Ideen, mehr Mut, weniger Lehrbücher, weniger Perfektion!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, sprach gerade das Wort zum Sonn... äh, Dienstag)

    Na das war mal eine Antwort.!!!!!!
    Da gehen sämtlich Daumen nach oben.
    Ich hab schon etliche Drachen einfach nach einem Foto oder nach eigen Ideen gebaut. Und habe nie die Meinung des Meisters XYZ eingeholt. Den kannte ich nämlich gar nicht!

    @ Tiggr


    Mit deinem Wort zum Dienstag sprichst du mir aus der Seele.Viele Wege führen nach Rom.
    Ach ja, die Eulen sind wirklich klasse. Weiter so und nochviele Bilder, gerne auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.


    Gruß


    Rolf

    Ich auch. A b e r wenn man schon was macht und dann zum zweiten oder dritten mal ist man bestrebt es zu optimieren - und ja vielleicht nicht zu perfektionieren - sehe ich an mir selber - und Markus glaube auch. Also wie fast immer den guten Mittelweg finden und auch mal pragmatisch sein

    Hiho!


    Heute waren wir an der Ostsee. Und anders als angekündingt, hatten wir nicht Regen und Sturm, sondern blauen Himmel und Sonne und einen sehr freundlichen Wind! :) Genau die Gelegenheit auch noch die letzten beiden Eulen einzufiegen.


    Der Strand war leider recht schmal, und ich hatte auch nur 2 Bodenanker dabei, deswegen blieb es im Abschluss bei nur 3 Eulen am Himmel.


    Die Eule des Wassers


    Die Eule des Windes



    Und zusammen mit der Erde


    Ich finde die Wirkung der wunderschönen Eulen von Tiarra einfach nur toll.


    Als nächstes werde ich noch etwas die senkrechten Falten reduzieren, ich hab da eine Idee...


    Und wenn ich aus dem Norden zurück bin erkläre ich hier noch ein wenig meinen digitalen Workflow, mit dem ich die Bilder für den Druck aufbereitet habe.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Wow, die Eulen sehen wirklich richtig stark aus!


    Ich bin ja mal gespannt, wie das dann als Gespann aussieht. Du solltest die Drachen nicht zu nah beieinander verketten, damit die Einzelmotive auch gut zu erkennen sind. Ob die vier im offenen Rudel nicht doch am besten wirken? Na, jedenfalls freue ich mich auf kommende Bilder des vollständigen Quartetts. Und danke fürs Teilhabenlassen!


    LG Michael

    Hiho!


    So, noch ein wenig Nachlese hier betreiben! ;)


    MichaelH:
    Ich denke auch, ich werde sie bevorzugt als Rudel fliegen. Kette überlege ich nur für eher enge Drachenfeste, um nicht so viel Platz weg zu nehmen. Aber alle 4 bei stabilen Wind dich beieinander geflogen, dass ist es, was ich eigentlich will!


    @All:
    Ich habe zwei Anfragen per PN bekommen, denke aber, das ist auch hier interessant. Die erste Frage war wegen der Vorspannung. Ob unten stärker gewölbt als oben besser ist, als beide gleich! Meine Erfahrung hat beim experimentieren ergeben: Oben weniger gebogen als unten fliegt bei mir deutlich stabiler!


    ABER: Probiert es doch einfach selbst aus! Das ist doch nur ein Handgriff, und in 10min wisst Ihr aus eigener Erfahrung was gut ist. So bekommt man ein Gefühl für den Drachen, und lernt was! Selber machen! Los, husch husch! ;)


    Und nun kommen viele Bilder! Große Bilder! Es geht um mein Vorgehen, wie ich die Druckvorlagen erstellt habe. Ich zeige das mal Beispielhaft für einen Fotodrachen!


    Der erste Schritt ist bei mir den Drachen im CAD zu zeichnen. Das könnte man sicher auch direkt im Graphikprogramm machen. Aber im CAD bekomme ich es schneller und genauer hin! Ich verwende QCAD (http://www.qcad.org/de). Für zur Zeit 33 Euronen bekommt man das Programm, 1 Jahr lang Updates, und kann nach dem Jahr das Programm weiter nutzen. Ich zahl das gerne jährlich, weil das Programm wirklich aktiv gepflegt wird.


    Wer es gern ganz für lau will, der nimmt LibreCAD (http://librecad.org/cms/home.html) oder was ganz anderes!


    Erstmal wird der Drachen im CAD gezeichnet. Dabei lege ich verschiedene Zeichenelemente jeweils auf eine eigene Ebene:


    • Die Drachenkontur
    • Die Saumzugabe
    • Einen um 3mm in alle Richtungen größeren Umriss. Der beschneitet später das Foto, damit das Bild etwas über das ausgeschnittene Segel hinaus ragt.
    • Schnitt- und Faltmarken, und auch markieren für die Mittellinie und die Waagpunkte.
    • Verstärkungen
    • Hilfslinien, die mir helfen das ganze zu konstruieren (hier in Cyan)



    Jetzt kann ich alle Ebenen ausblenden, die ich im Graphikprogramm nicht mehr brauche (Saumlinie, Hilfslinie, Kontur, Verstärkungen...). Und dann wird das ganze als SVG für Inkscape abgespeichert.



    Die weitere Bearbeitung mache ich in Inkscape (https://inkscape.org/de/), das ist komplett Open Source, und kann verdammt viel! Wenn man ehrlich ist, kann es zwar nicht mit den ganz großen Namen mithalten, aber dafür kostest es nichts. Und was für einen Laien wie mich an Funktionen gebraucht wird, ist da!


    Die aus dem CAD exportierte SVG kann man direkt in Inkscape öffnen.



    Jetzt sieht man auch: Das ganze ist nicht so ganz perfekt! Was fehlt:


    • Die Ebenen sind verloren gegangen, jetzt liegt alles in einer Ebene! Das soll sich aber mit dem nächsten Release von QCAD ändern! :) Und es gibt fast monatlich eine Release: http://www.qcad.org/de/changelog!
    • Alle Linien haben eine Dicke von 0mm! Das ist verdammt dünn! :D
    • Alles ist in einer Gruppe!
    • Dafür Linienzüge als Einzellinien exportiert worden! Das ist das schlimmste.


    Deswegen jetzt erstmal alles anklicken, und den Linien eine Dicke geben. Ich hab für das Beispiel mal einen Millimeter gewählt.


    Danach habe ich die Gruppierung auf, damit ich die einzelnen Elemente bearbeiten kann. Geht sehr Schnell mit SHIFT+ĆTRL+G.



    Nun habe ich lauter einzelne Linie.


    An der Stelle habe ich schonmal das Bild, das den Drachen zieren soll importiert und plaziert! Wäre vielleicht einen Arbeitsschritt später schlauer, aber ist egal! Das Bild wird auch ganz nach hinten (unten) unter alle anderen Zeichnungselemente abgesenkt, so dass die Linien alle über dem Bild liegen. Ich hab mal ein Bild von Florians Bannertreffen auf Fanö genommen! :) Das war so schön bunt!



    Nun will ich das Bild auf die Drachenform mit einer kleinen 3mm-Zugabe zuschneiden. Dafür habe ich aus dem CAD schon den Umriss exportiert. Aber mit Einzellinien kann ich das Bild nicht zuschneiden. Deswegen markiere ich erst alle Umrisslinien und kombiniere sie dann mit CTRL+K. Mit dem Knotenwerkzeug ziehe ich dann einen kleinen Rahmen über die Ecken um beide Knoten an der Ecke zu markieren (von jeder Linie einen) und verschmelze die beiden Knoten dann. Wenn ich alles richtig gemacht habe, kann ich dann den Umriss komplett mit einer Füllfarbe versehen. Ich hab sie mal transparent gestellt, um die Bildplazieren gut kontrollieren zu können.



    Langsam wird es ein Bannertreffen-Rokkaku! :)


    Jetzt einfach die Zuschneidekontur und das Bild zusammen markieren und über das Menü unter "Objekt" -> "Auschneidepfad" -> "setzen" wählen. Das beschneidet das Foto auf die Kontur! Und schon haben wir unseren Drachen.



    Hier noch mal ein Detail von einer Ecke. Man erkennt das Bild, die inneren Markieren, die die spätere Kontur markieren, und die äußeren Markieren zum Ausschneiden mit Saumzugabe.



    Ich habe dann noch die Waagmarkieren etwas transparent gesetzt gemacht, damit man sie später nicht mehr im Flug erkennen kann. Jetzt könnte man auch noch Text über den Drachen legen, weitere Elemente zufügen, sich im Graphikprogramm austoben! :)


    Dann kommt schon der letzte Schritt: Das ganze wird einfach mit "Speichern unter..." als PDF abgespeichert!



    Das PDF kann dann direkt an die Druckerei nach Spanien geschickt werden. Und 2 Wochen später ist das Segel da! :) Hier mal der Link zur PDF: http://cloud.rodgauer-workshop…dex.php/s/dFpeFDfxAplOYxW


    Ich weiß nicht, ob das ganze überhaupt wen so detailiert interessiert, aber hier ist es jetzt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @Tiggr ich finde deinen Bericht absolut klasse!


    Darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
    Ich hatte dir ja auch eine Frage bezüglich des verwendeten
    Farbprofils per PN gestellt. Von der Materie Grafikprogramm/Druck habe ich nicht so viel Ahnung.


    Ich musste aber feststellen, als ich Plakate für die Band am PC erstellte, dass man
    am besten ein ICC-Farbprofil im Grafikprogramm verwendet, da die Farben dann
    beim Endprodukt (Druck) auch möglichst nahe an die tatsächlichen Vorgaben im Grafikprogramm herankommen.


    Ansonten kann es wohl sein, dass man hier "böse" Überaschungen erlebt.


    Ich hatte damals den Hinweis der Druckerei bekommen und die nannten mir auch ein gängiges ICC-Farbprofil.


    Wie gesagt, ich bin da beileibe kein Profi!


    Vielen dank nochmals für diese tolle Bautagebuch.


    Viele Grüße


    Jörg

    just my 2 cents

    Hallo Marcus,
    danke für die Infos.


    Dann kommt schon der letzte Schritt: Das ganze wird einfach mit "Speichern unter..." als PDF abgespeichert

    Sehe ich das nur nicht, oder wo wird das Bild skaliert? Das PDF müsste eine 100% Vorlage sein, oder wird es vor dem Druck in Schöpanien irgendwie skaliert?

    Ciao, Carsten

    Hiho!


    Das mit dem Farbmanagement ist ein echt spannendes Thema. Ich habe das bisher etwas ignoriert und mich auf mein Gefühl verlassen! ;) Wenn man das richtig angeht, muss man eigentlich alle Geräte (vor allem den Monitor) erstmal kalibrieren.


    Und mein Notebook wäre dann eh tabu, weil sich die Farbe am Bildschirm ja je nachdem wie weit ich den Monitor aufklappe ändert. :(


    Zum skalieren: Das PDF ist eine 100%-Vorlage:



    Meinst du vielleicht die Skalierung des Photos? Das habe ich in Inkscape einfach auf die richtige Größe gezogen. Deswegen muss das von Anfang an auch eine passende Auflösung haben.


    Ich zeichne den Drachen im CAD gleich 1:1 und an den Maßen ändert sich während der Weiterbearbeitung auch nichts mehr.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)