Bautagebuch: Rokkakus der elementaren Eulen ;-)

    Hallo Marcus,
    Du hast wie immer einen guten Bericht gemacht.
    Ich bin schon auf die Flugbilder gespannt.
    Da ich bei deinen Workshops schon viel Neues gesehen habe, Kamm auch hier neues für mich zum Vorschein.
    Bis bald
    Rainer

    Hiho!


    Verbinder für den Kopfstab meiner Elder Brother! Da kommt auch noch hier im Forum was dazu, wenn ich mehr Erfahrungen damit gemacht habe. Erste Versuche sahen vielversprechend aus. Hier mal ein Renderbild...



    Ich hab aber noch Probleme mit der Druckqualität, und irgendwie will seitdem ich von Transparent auf Weiß gewechselt habe, das PETg nicht mehr am Druckbett haften! :(

    Hiho!


    Die erste Eule fliegt! Der Wind war - wie Tradition beim Erstflug - wieder mal unstet, verwirbelt, und schwierig. Aber sie fliegt. Und ich hab sie auch noch vor dem Gewitterschauen landen können. Wir sind beide trocken geblieben!


    Die Waage verträgt sicher auch noch etwas feintuning!


    Aber was gut geklappt hat sind die unscheinbaren Verstärkungen! Viel unauffälliger als Dacron!





    Und selbst vor dunklen Wolken wirkt sie gut!



    Jetzt wird es nur Zeit, dass ihr ihre Schwestern am Himmel Gesellschaft leisten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich bin begeistert!
    Viel Erfolg beim Bau der Schwestern und danke für den schönen, ausführlichen Baubericht!!!
    Für mich kommen Rokkakus gleich hinter dem Roloplan. Ich weiss gar nicht, wie viele ich schon gebaut habe, ich vielen verschiedenen Größen (sowohl Rokkakus als auch Roloplane ;) ). Ein dankbarer Flieger, auch für Kinder gut geeignet.


    Immer eine frische Brise - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Woaaah =O sieht die klasse aus, da gehen einem ja die Augen über :thumbsup: Tolle Arbeit.

    Viel Erfolg bei den anderen drei.


    VG Steffi

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

    Da kann ich mich überall anschließen: Das sieht gaaanz toll aus. Das ist ein echter Hingucker.
    Du musst unbedingt die anderen auch noch bauen. Vielleicht gehen dich auch als 4er Kette oder so.

    Ciao, Carsten

    Hiho!



    Vielleicht gehen dich auch als 4er Kette oder so.


    Kette geht auf alle Fälle. Die Waage ist nur angebuchtet, und schnell gegen 4 Verbindungsleinen ausgetauscht! Rokkakus sind so unkomplizierte Drachen!


    Hier hatte ich das schonmal mit 2 Rokkakus ausprobiert:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin Marcus,


    bei der geringen Größe (und Zugkraft) Deiner Eulen könntest Du eine Verkettung auch deutlich einfacher realisieren:


    Ich habe mal 3 Rokkakus von 150 cm Standhöhe so verkettet: An den beiden oberen Waagepunkten wird der Verbundteil des Drachens nach hinten gespiegelt und dann mittels einer(!) Verbindungsschnur mit der Waage des nächsten Drachens verbunden. So muss man nicht mit vier Verbindungsschnüren rumtüfteln, bis alles genau getrimmt ist, weil jeder Einzeldrachen seine eigene Waage behält.
    Ist halt bei großen Rokkis nicht ideal, weil man beim Runterholen immer über den vorderen Drachen drübergreifen muss und die Zugkräfte und Waagelängen das nicht unbedingt erleichtern. Bei Deinen Eulen könnte ich mir das aber durchaus noch praktikabel vorstellen.


    LG Michael

    Hallo Marcus,
    superschön geworden der Rok. Und alle als Pulk sind bestimmt ein Hingucker auf der Wiese. danke auch für den tollen Baubericht. Es hat Spass gemacht ihn zu lesen!

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hiho!


    Klar zeig ich euch Bilder! Mehr als ihr wollt! Har har har! Eulen, überall Eulen! Jaaaaa! ;)


    Ja, es war verdammt heiß heute, muss es wohl auch sein, wenn eine Feuereule am Himmel steht! Ich hatte heute auf dem Drachen Event & Familienfest Freienseen die Gelegenheit Erde und Feuer gemeinsam zu fliegen.




    Und noch mal jede Eule für sich.




    So, morgen fang ich mit der nächsten Eule an...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Tolle Eulen ! Die gefallen mir sehr :thumbsup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hallo!


    @Tiggr
    Ich immer mal nach die Ausschau gehalten, aber leider nichts gesehen. Wo hast Du dich den auf dem Fest versteckt?
    Ich hätte sie gerne live gesehen.


    Ich war nur Sonntag da, wir sind so ca. 12:30 angekommen, und ich hab mich gleich am unteren Feld ganz unten aufgestellt!


    Leider konnte ich nicht so lange fliegen, wie ich wollte, weil dann das Gewitter kam!



    Es sind sogar farblich passende Leinen dran.
    Da ist jemand sehr consequent.


    Das ist Zufall! Ich hab mir so eine Spektra-Angelleine geholt, die alle 5m oder so die Farbe wechselt! Und der Anfang passt halt zufällig zum Drachen!


    Aber ich gebe zu: Ich denke über ein Set farblich passender Leinen nach! :D


    Tschüss
    Marcus J. Ertl