Pfeilnocken noch am Pfeilschaft- und nu?

    Morgen,


    Mal kurz zum Spinewert von Pfeilen.


    Es ist sozusagen der Härtegrad eines Pfeiles.
    Also hoher Wert gleich hohe Steifigkeit.

    einfach falsch, genau umgekehrt, siehe Erklärung zuvor.


    Dass das immer wieder so angenommen wird liegt wohl daran, dass u.a. Skysharks Bezeichnungen genau umgekehrt sind, diese aber unmittelbar so nichts mit dem Spinewert zu tun haben.

    Ja, ist doch schön, diese Diskussion führt doch dazu, jetzt über die verschiedenen Pfeilschäfte mehr zu wissen. Danke euch für die Erklärungen, ist für alle mal wieder sehr interessant!

    einfach falsch, genau umgekehrt, siehe Erklärung zuvor.
    Dass das immer wieder so angenommen wird liegt wohl daran, dass u.a. Skysharks Bezeichnungen genau umgekehrt sind, diese aber unmittelbar so nichts mit dem Spinewert zu tun haben.

    Guten Morgen,


    Wir haben beide Recht.


    Ich meine das bezogen auf einen Spinewert in "lbs" angegeben. Da gehen die Werte natürlich genau andersherum als wenn man die Durchbiegung in mm angibt.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)