Kaufempfehlung Zebra z1 oder Twister 2R

    Du warst auch nicht gemeint :rolleyes:
    Zumindest nicht mit dem Halbwissen.
    Allerdings einen HL im Stand zu beurteilen ob er Klappstabil ist oder nicht... Die Dinger wollen rennen und nicht wie ein Tiger im Zoo am Gitter hin und her rennen. Aber auch das gibt es in fast jeder Stadt zu sehen.


    Wendigkeit und Geschwindigkeit kann man schwer im Stand aus den Hände beurteilen, Zugschirme haben eine ganz anderen Charakteristik wenn man "hinterherrollt".

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Also vom "hinterherziehenlassen" kann ich sagen, dass der noch wendig ist. :D Vorwindkurs kann ich perfekt rutschen :P .


    OK, wusste ich nicht. Ich hoffe dann mal, dass die Wiese, die ich sontzt immer nutze bald gemäht wird...
    Dann kann ich auch was zum Fahrverhalten sagen.



    Kurze Frage noch, wie Lang sind Eure Verbindungstampen an den Handles?

    Das soll natürlich nicht heißen, dass die HL aus dem Stand keinen Spaß machen können. Nur davon kann man halt wenig die Fahrverhalten ableiten.


    Tampen, da gibt es kein Ideal, Armlängen und Vorlieben sind ja auch unterschiedlich.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich sage mal pauschal so 30-40 cm
    @Jakten, Du musst mal richtig lesen, wenn Du mich meinst.
    Ich habe Ihm nicht zu diesem Kite geraten.
    Bin den selbst ja noch nicht geflogen, also halte ich mich bedeckt. Z1 von 2.5-6.5 habe ich alle geflogen, die 8.0 nicht. Also kann ich zu der 8.0 nur das wiedergeben, was ich gelesen habe.
    Soviel zum Halbwissen.
    Die 7.5 war die Antwort auf seine Frage ob er Die Next One in 7.5 oder 10.0 nehmen soll.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    die alte Cenrury zieht mächtig..... in alle Richtungen
    d.h. bei Fortbewegung auf Rädern auch viel Querzug. Sicherlich ist so ein HL nicht zum Standkiten gedacht, wenn es aber Spaß macht, warum nicht.

    Das bedeutet das du beim Fahren, sagen wir mal wenn du eigentlich perfekt auf Halbwindkurs fährst oder fahren möchtest, durch solche Matten zwar Vorwärtstrieb hast, aber eben auch mächtig nach Lee gezogen wirst. Im Regelfall musst du dann immer gegensteuern um auf perfektem Halbwindkurs zu bleiben. Querzug ist anstrengend da du meistens die Nieren gequetscht bekommst (dein Körper wird an die Seitenholme deines Buggies gezogen, die ja meist auf Nierenhöhe liegen) und im Falle von mangelnder Bauchmuskulatur (fehlendes 6Pack) hat man meist Abends einen mächtigen Muskelkater. Die neueren Hochleisterschrime sind so konstruiert das eben der Lift und auch der Querzug minimalisiert sind. Hier geht es dann eben maßgeblich mit Macht in alle Windrichtungen, nur nicht so doll quer zur Fahrtrichtung.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Dann düfte der Querzug beim Landboarden und auf Snowboard nicht so auf die Nieren gehen, wie beim buggyfahren oder snowkiten auf Ski.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    nee, aber du wirst trotzdem nach Lee gezogen und mußt immer gegensteuern, egal womit du unterwegs bist. Zum anderen werden dadurch beim Kreuzen mehr Schläge notwendig.
    Ansonsten hast du mit Ski auch 2 Kanten im Einsatz um dagegen zu halten, beim Snowboard nur eine.
    Das ist im Prinzip nicht so tragisch als Hobbyfahrer, aber wenn du den ganzen Tag unterwegs bist geht es irgentwann auf den Sack.
    Ich habe den Unterschied deutlich gespürt vom Wechsel von der 10er Yak auf die 8.9er Z3. Die Z3 hat viel mehr Leistung und ist wesentlich angenehmer zu fliegen.

    Ok Danke für Eure Erklärungen :) .
    Also zusammengefasst es wird anstrengender !
    Wenn die Matte mehr Querzug hat, heist dass doch, dass sie bei Halbwindkurs nicht so weit vorne steht und ein nicht so großers Windfenster hat ?

    [...] Mit Hochleister lässt sich besser gegen Wind kreuzen, weil das Windfenster grösser ist.
    Dafür sind die ruppiger in Böen, haben mehr Lift, und neigen eher zum einklappen am Windfensterrand. [...]

    Nein! Hochleister haben grundsätzlich (also aufgrund des Profils) erst einmal weniger Lift als Einsteiger und Intermediats. Richtig hingegen ist, dass sie durch höhere Fluggeschwindigkeiten auch Lift (und unter Umständen auch brachialen Lift) generieren können.


    [...] @Jakten, Du musst mal richtig lesen, wenn Du mich meinst.
    Ich habe Ihm nicht zu diesem Kite geraten.
    Bin den selbst ja noch nicht geflogen, also halte ich mich bedeckt. Z1 von 2.5-6.5 habe ich alle geflogen, die 8.0 nicht. Also kann ich zu der 8.0 nur das wiedergeben, was ich gelesen habe.
    Soviel zum Halbwissen. [...]

    Und Ulli, du musst mal aufhören ständig die alten Möhren, die du so gern fliegst (und das ist ja auch gut so), jedem Neuen ans Bein zu dichten. Gleiches gilt für Einsteigerkites. Hier beispielsweise die Z1. Jeder, der halbwegs ambitioniert fliegen und sich fortbewegen will (und die Grundtechnik des 4-Leiner-Fliegens schon beherrscht) ist m. E. n. mit der Z1 ab der Größe 5.0 unterfordert. Von der 6.5' brauchen wir gar nicht erst reden. Ein Träcker vor dem Herrn.


    Und .. wenn du Dinge nur gelesen hast, solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken das Gelesene gar nicht selbst in eigenen Worten wiederzugeben, sondern lediglich auf eine Quelle zu verweisen. Das hätte zugleich den Charme, dass sich der "Suchende" ein umfassendes Bild von einem evtl. infrage kommenden Kite machen könnte, statt auf eine Einzelmeinung (eine Interpretation des Gelesenen) zu vertrauen.


    [...] Wenn die Matte mehr Querzug hat, heist dass doch, dass sie bei Halbwindkurs nicht so weit vorne steht und ein nicht so großers Windfenster hat ?

    Genau das heißt es. Wurde ja auch bereits geschrieben. Dieses Flugverhalten hat im Übrigen - logisch - Auswirkungen auf allen Kursen.


    Einsteiger-Matten mit vergleichsweise viel Querzug laufen schlecht Höhe und nur unter Belastung (der Hüften) Halbwind. Dafür sind sie für Anfänger auch einfach auf abfallenden Kursen zu fahren, da das Profil die Höhe quasi "aufsaugt".


    Hochleister hingegen laufen sehr gut Höhe. Auch Halbwind ist mit ihnen vergleichsweise belastungsarm fahrbar. Dafür benötigen sie auf abfallenden Kursen einen beherzten Griff in die Bremse um so den "Saugeffekt" und den damit einhergehenden Höhenverlust herbeizurufen. Jeder, der das erste mal von Einsteigern bzw. Intermediats auf Hochleister umgestiegen und im unterpowerten Zustand gefahren ist, kennt das Gefühl nicht mehr an den Ausgangspunkt zurückzukommen. Und das nicht etwa, weil man so viel Höhe verloren hat .. ;)


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Jo Danke für die Erläuterung(en) :D (auch leichte Kritik), ich wollte nur sicher gerhen, dass ich den Unterschied in der Fortbewegung genau verstanden habe.