Climax Combat Speed vs Wolkenstürmer Voltage-Leinen

    Abend,


    so jetzt nochmal das ähnliche Thema für Zweileiner, da ich die Voltage eigentlich nur für Zweileiner benützen würde! Wie sind denn diese Leinen im Vgl zu den Combat Speeds bzgl Dehnung/Direktheit, Leinendurchmesser, Glätte, Haltbarkeit usw! Suche extrem dehnungsarme/direkte und dünne Leinen für größere und etwas stärker ziehende Zweileiner! Haben ja beide vernähte Enden, gibts da qualitative Unterschiede zwischen den Climax und Voltage? Welche von den beiden würdet Ihr empfehlen und warum?


    die Profiline/Protec waren mir irgendwie zu schwammig!!!


    Gruß, D.

    Probier halt mal Liros oder LPG oder Shanti... bei den Tricksern wollen wir auch direkte Leinen, da fliegt keiner Voltage oder Combat. Im Zweifelsfalle halte dich doch an die Empfehlungen bei den Speedkitern, die haben auch Teile mit viel Druck dabei. Einfach mal die Threads zu den Kites lesen, die meisten Piloten schreiben auch, bei welchem Wind sie welche Leine genutzt haben.

    Profiline glänzt durch Haltbarkeit, hatte aber auch schon mal ne sehr merkwürdige vom Dehnverhalten dabei, aber nur eine.
    Die Protect ist gefühlt direkter.
    Liros finde ich, ist noch direkter, soll aber weniger haltbar sein. WS Leinen fand ich bislang eher zu dick und "Leistungskillend", da hab ich aber nur Erfahrung, mit den beiliegenden RTF Sätzen.

    eh, sorry, hast Du da evtl etwas durcheinander gebracht?! Ich dachte es wäre genau andersherum, die Profiline( neongelb ) seinen direkter/dehnungsärmer und die Protec( rot ) würde durch Haltbarkeit glänzen und wären aber etwas dehnungsreicher?

    jetzt noch etwas zu den Voltage, Matthias, welche Stärken hast Du bislang von denen geflogen? Es gibt sie ja in 55kp( grau ), 75kp( gelb ), 100kp( blau ), 150kp( orange ) und 220kp( schwarz )! In Klammern steht die Schnurfarbe!


    mir kommt es so vor als würde kein Mensch diese Leinen fliegen, vorallem was den 2-Leiner-Bereich angeht! Liegt es evtl am Namen Wolkenstürmer?

    Also ich habe die Voltageleinen als Originalleinen zu meinen beiden Wasabis in 25m. Je nach Größe des vorhandenen Flugfeldes nutze ich diese oder 35m Profiline auch für meine anderen Stabdrachen (siehe Signatur). Mir sind bis jetzt im Flugverhalten noch keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.
    Für meine 4-Leiner egal ob Matte oder Stabdrachen, habe ich Liros oder LPG, bis auf die Mono 2.0 die ich nur mit den originalen 18m Voltageleinen fliege.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    • Offizieller Beitrag

    Die Profiline ist die dehnungsärmere der beiden. Protec ist schön zum "spielen" wegen der Glattheit aber mir viel zu viel Gummi. Mit einer Liros hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bzgl Haltbarkeit und ich würde sie als dehnungsärmer als die Ockert beschreiben.