Dyneema Leine durchtrennt

    Hallo Leute,


    ich will das Forum nicht überstrapazieren, aber mich beschäftigt eine Frage.


    Bei meinem zweiten Fug mit dem neuen Zodiac, der an climax protect 70dan, 40 Meter, geführt wird, wurden heute, wenn auch unbeabsichtigt, jene meine sabotiert.


    Mein Kumpel Herbert flog einige Meter neben mir mit einen 1000 Jahre alten Zweileiner mit ebenso alten Leinen. Ich schrei noch: Herbert hau ab, aber es kam, wie ich es mir nicht gewünscht hatte: die Schnüre kreuzten sich und meine Leinen waren abgesäbelt. Das war doof! Ich habe im Hinterkopf, das sich bestimmte Leinen in einem solchen Fall nicht vertragen. Gibt es Eurerseits dazu Erkenntnisse oder so?


    Zweite FRage: so wie alle, oder viele von Euch nehme ich meine Leinen auf einem Winder auf. Man sieht aber an den Leinen dann weisliche Verfärbungen an den Knickstellen, die am Winder entstehen.


    Ich meine allerings nur eine Verfärbung erkannt zu haben, ohne das das Geflecht beschädigt wurde. Täusche ich mich da?


    Besten Dank für Antworten im Voraus!


    Gruss Dirk! ( der nach dem Nachmittag nun durchgegrillt ist )!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    Frage 1: Waren die Leinen von deinem Kumpel gelb? Wenn ja, hat er Kevlar Leinen und die sind Böse zu anderen Leinen und deshalb nicht gerne gesehen.
    Zu Frage 2 hab ich keine Antwort.
    Peter

    Hi Peter! Seine Leinen waren weiß!


    Bin mir sicher, jemand kann was dazu sagen!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    Zu der Durchtrennung :


    Das habe ich auch schon erlebt, und das waren beides Dyneema nur unterschiedlicher Stärke .


    Weißliche verfärbung an den "Knickstellen "hatte ich noch nicht so, habe die Farbe aber hinterher an.den Fingern . :D

    Allzeit guten Wind

    Hallo


    wenn die Leinen Weiß waren (das spricht nicht für Kevlar/Aramid)


    Hatte mir mal im Netz verschiedenste Angaben herausgesucht...auf x+1 Seiten und zusammengeschrieben


    PE leinen (einfaches PE-Hostalen, Lupolen, Vestalen) und HppE, ECPE PEHM-letztere drei unter Spectra und Dyneema bekannt haben Schmelzpunkte um die 135 ° C, nehmen das Bekneifen (direkte Knoten) sehr übel-Bruchlastreduktion um 45 %
    PA-Nylon, Perlon, Ekalon ähnlich wie
    PES (hierzu gehört auch Dacron, Diolen, Tevira--> Schmelzpunkt zwischen 120-180° beim Bekneifen-->bruchlast 40%( PA) und 50% (Dacron) verlust und natürlich Aramid/Kevlar


    --> 250°C und extremer Bruchlastverlust bis 60 %-(hier weitere Nachteile, Bruchlast geht durch Nässe bis 20 % runter und ist natürlich nicht UV Stabil -also wenn die Leinen braun werden...wegschmeißen nicht mehr sicher! Ich glaube nicht dass da PA (Polyamidleinen) dran waren-das Zeug verhält sich wie nen Gummiband...wie auch polypropylen sowas "Gutes" haben wir oft an den Kinder Einleinern-mit denen auch unsrere Leinen gut zersägt werden können.
    :cursing:
    Angelsehnen (monofile) habe ich schon lange nicht mehr gesehen. VG Salo (irgendwie haut der Zeilenumbruch nicht hin...)

    • Offizieller Beitrag

    Kevlar/Aramid ist meist eher bräunlich-gelb, ich würde als Farbe wohl "Stroh" nennen. :)
    Dyneema und Spectra sind nicht färbbar, also die Faser selber ist immer weiss (neuerdings gibt es auch schwarzes Dyneema, aber noch nicht bei Drachenleinen). Die Farbe sitzt also nur als Schicht auf der Faser, beim Knicken des Geflechtes löst sich diese Schicht, deshalb der beobachtete Effekt.


    Warum die alten Leinen die hochwertigen neuen Leinen durchtrennt haben, kann mehrere Gründe haben.
    Die alte Leine könnte z.B. aus Polyester gewesen sein, das schneidet Dyneema.
    Der Winkel, wie die Leinen zueinander standen, könnte ein Grund sein.
    Ansonsten die Bewegung: die bewegte Leine durchtrennt die unbewegte Leine, wie eine Säge einen Ast.

    Danke---kommst auch in meine Datei...
    es gab oft auch noch Hybridleinen wie zb Blendline die alten waren teilweise nicht mit gefärbten kardeelen ausgestattet-relativ unproblematisch beim Knoten iúnd relativ rauh...aber aus welchen materialien die tatsächlich bestanden, hab ich noch nicht herausbekommen.



    Die alte Leine könnte z.B. aus Polyester gewesen sein, das schneidet Dyneema.

    Polyester =PES sorry hatte ich nicht ausgeschrieben :(
    Frage an @Scanner-wollen wir die Tabelle mit den Eigenschaften ins Lexikon einstellen, dann kann jeder, der dazu was findet was dazu schreiben?
    VG Salo

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Hobby-Bereich auf der Wiese einer mit einer Kevlar-Leine fliegt! Ich habe unter diesen Umständen auch noch nie eine Kevlar-Leine gesehen.


    Bei Drachenfesten sieht das anders aus!


    Ein bekannter Drachenbauer für historische Drachen sagte mir als gutem Kunden: Du kannst die natürlich historisch richtig an den Hanf-Leine fliegen, aber seit einem Leinen-Abschnitt auf dem Drachenfest xyz fliege ich auch nur noch Kevlar-Schnur auf solchen!


    Bei Leinenberührungen zählt vor allem Ruhe und überlegtes abgestimmtes Verhalten. Haben wir heute wieder in SPO erlebt. Nix passiert. So sollte das sein.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Folgend geht auch: Bin mir mal in meine eigene Dacron Blackline (Einleiner) geflogen mit einer Profiline (Zweileiner). Die Profiline war ab.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Selbst wenn es ähnliche Materialien sind, die Lenkdrachenschnur zieht den kürzeren weil sie sich bewegt, die Einleinerschnur aber kaum. Dementsprechend geht die Hitzeeinwirkung auf die Lenkdrachenschnur, weil der Reibungspunkt ähnlich bleibt, bei der Einleinerschnur aber wandert. Bei gleichen Schnüren mag das weniger heftige Wirkung haben, aber wenn die Einleinerschnur über 2m auf 70 grad erwärmt wird und die Zweileinerschnur über 30cm auf 140 Grad ist bei dem Schmelzpunkt klar was zuerst aufgibt.

    • Offizieller Beitrag

    @Salomonimaeus: eine Liste finde ich interessant, das Thema in unser Lexikon einzutragen noch mehr. ;) Übrigens: unsere Posts haben wir gleichzeitig geschrieben umd abgeschickt, ich hatte mich nicht auf deinen Beitrag bezogen.
    @Wombat: Aramidleinen waren in den 80/90ern an Zweileinern nicht selten.

    HI Leute, ich bin euch sehr dankbar für die Diskussion. Aber ich fahre gleich eh mal nach Wuppertal, dort gibt es neue Leinen für mich, ich kann den shop mal kennenlernen, und danach mal zum Scharpen fahren und schauen, ob mein derzeit einziger Drachen dort oben fliegen kann, is ja hackig hier momentan!


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    eine Liste finde ich interessant, das Thema in unser Lexikon einzutragen noch mehr.

    Ok, ich bereite das dann vor... und hoffe auf fleißige Mitarbeit allern anderen Piloten.... hab noch nix probiert...damit das Ganze bearbeitbar bleibt...kann ich einfach ne Tabelle da einfügen? (in MS Word erstellt)
    VG Salo

    eine Liste finde ich interessant, das Thema in unser Lexikon einzutragen noch mehr.

    ist erledigt, die Tabelle ist im Lexikon und noch anderes aus meiner Sicht Interessantes--Lexikon-> Leinenarten-Leineneigenschaften
    VG Salo ^^