Kielstab schält sich

    @ Lena
    Ich hab mir den Vogel mal angesehen und auch die Anderen aus der Modellreihe, ..... mir zu schnell und zu flippig. Ich bin mehr für gemächlichere "Zeitlupenflieger".





    @ diniiw -> "allerdings sollte ein gesplitterter CFK Stab ausgemustert werden"


    Das sehe ich auch so, aber es schadet ja nix, 'ne Rolle Glasfasertape im Notfalltäschchen zu wissen.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Den Begriff "Zeitlupenflieger" hatte ich nur gewählt, um zu verdeutlichen, das mir Speedflieger nicht wirklich liegen. Ich handel lieber bewusst (noch) als instinktiv zu reagieren, deshalb gerne langsamer. :)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Ja, verstehe, was Du meinst.
    Mir fällt halt nur kein Drachen ein, der bei 6-7 Bft langsam fliegt.
    Da hast Du nur die Wahl zwischen "verdammt schnell", "tierisch schnell" und Hölle schnell" ....

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ... nur die Wahl zwischen "verdammt schnell", "tierisch schnell" und Hölle schnell" ....

    tja, wenigsten ist noch die Auswahl ...


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Na toll, ich hätte also die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;(
    Hm, aber wenn ich mich richtig erinnere (achherrje, ich werde alt - das ist noch nicht einmal 2 Wochen her), brachte mir das Fliegen bei Winden von über 40km/h eh keinen Spaß, so dass ich den Vogel nach nur wenigen Flugrunden wieder einpackte.




    Wegen unvorhersehbaren Zeitmangel muss ich den Kielstab nun doch selbst wechseln. Hier auf meiner Ecke bekomme ich nur leider kein Vollmaterial in 6mm. Cfk Rohr in gleicher Stärke ist kein Problem.


    Frage ......
    Kann der Cfk Kielstab (Vollmaterial) auch gegen ein Cfk Rohr, wenn ich die Enden verstärke, getauscht werden?

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Ich habe mal bei einen angesplitterten Stab denselben an der Schadstelle mit Sekundenkleber eingerieben und mit Tesa umwickelt. Das ging auch erstmal.

    Ja, mit fehlender Außenfläche landen steigert den Adrenalinspiegel - habe ich mal mit meiner Höllein Libelle A380 erleben dürfen. Erstaunlich wie gut sich der Vogel doch noch kontrollieren ließ, aber muß ich nicht noch mal haben.

    LG Lena

    Wegen unvorhersehbaren Zeitmangel muss ich den Kielstab nun doch selbst wechseln. Hier auf meiner Eckebekomme ich nur leider kein Vollmaterial in 6mm. Cfk Rohr in gleicher Stärke ist kein Problem
    Frage ......
    Kann der Cfk Kielstab (Vollmaterial) auch gegen ein Cfk Rohr, wenn ich die Enden verstärke, getauscht werden?

    Ich gehe davon aus dass der Kiel eigentlich 6er Rohr sein sollte. Ist leichter und erfüllt seinen Zweck. Mir sind kaum Drachen bekannt mit massiver Bestabung. Verstärkungen kann man ggf. im Kreuzbereich machen.


    Datenblatt des Kites

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    @ Lift-Off -> Ich gehe davon aus dass der Kiel eigentlich 6er Rohr sein sollte. Ist leichter und erfüllt seinen Zweck.


    Die Querspreize sind an den Enden innen verstärkte Rohre. Der Kielstab ist tatsächlich Vollmaterial. Wenn jedoch auch Rohre als Kiel den gleichen Zweck erfüllen, werde ich hier auf meiner Ecke auch fündig. Vollmaterial müsste ich bestellen.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Die Querspreizen sind in den meisten Fällen am Kreuz verstärkt weil es dort zu hohen Belastungen kommt und die Rohre dort knicken könnten.


    Am Kiel ist sowas i.d.R. nicht nötig. Es gibt weitaus heftigere Kites die alle mit Rohr auskommen.


    Mglw. ist der Kiel schonmal getauscht worden. Im Datenblatt steht 6er Rohr.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    @Sandra,


    Mein Tipp für 6-8 bft ist der Topas 1.7 von Spacekites in der Strong-Variante, also mit komplett 6er Stäben, teils aufgefüttert.
    Meiner durfte schon bis knapp über 80 kmh am Sylter Strand toben.
    Er ist zwar flott ( das liegt am Sturm ) und dabei gutmütig und leicht kontrollierbar.


    Hier geht's zum Thread

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Das Datenblatt habe ich auch gelesen, aber darin werden auch 20cm Spannweite unterschlagen. Deshalb rief ich dort an und fragte nach. Zuerst hieß es noch Rohr, als ich jedoch nachbohrte, fragte die nette Dame nach und rief mich zurück => Vollmaterial. Sie sagte dann aber auch, das ich ein Cfk Rohr statt eine Vollmaterialstange verwenden könne.


    Dieses Hin und Her hatte mich wiederum etwas irritiert. Ich will meinen Flieger ja auch nicht unbewusst falsch verarzten. Deshalb auch meine Frage hier im Forum, Euch vertraue ich.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    ...also, ich kann nochmals nur von meinen Erfahrungen im Umgang mit GFK / CFK sprechen.


    Ein CFK Stab kann hohe radiale Belastung ertragen. Eine sehr starke axiale Belastung ( als Aufstoß in Längsrichtung = gleich Drachen fällt heftig auf die Nase ) könnte nach meiner Ansicht zum Aufsplittern des Stabes/ Rohres führen.


    GFK ist flexibler und wird je nach Belastung nicht so leicht brechen, dürfte allerdings ein wenig schwerer sein.


    "RECHT HAB MODUS" wieder aus.


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    Ab 5 bft gibt es eigentlich doch kein gemütliches langsames fliegen mehr. :D


    Meist geht es dann ab wie Schmidts Katze. Schau dir mal den SAS bei Korvo an bzw. eventuell den Bauplan. Den habe ich erst gestern wieder mal in Büsum geflogen bei 39km/h und aufwärts. Ich persönlich finde den recht gutmütig für einen Speedkite mit
    35m Leinen..

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ach nee, ich will nun doch keinen Vogel, der auch noch bei Winde ab 6 Bft fliegen kann. Ich bin mal ernsthaft in mich gegangen, ....... er Neue würde doch nicht so oft fliegen dürfen, wie er eigentlich sollte.



    @ diniiw


    Bedeutet das, das ich eventuell statt eines 6mm Cfk-Vollstabes auch ein 6mm Gfk-Rohr nehmen kann? Das Glasfaserkunststoffrohr hält mehr Belastung aus, als ein gleich starker Cfk-Stab? Wenn der Austausch so möglich wäre, hätte ich etwas Gewicht beim Gfk Rohr zum Gfk Stab gespart und würde dann auf ein ähnliches Gewicht wie mit einem Cfk Vollstab kommen?
    Ich bin verwirrt ......

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    nur meine Meinung
    GFK ist bei Lenkdrachen als Kielstab eigentlich nur 3. Wahl
    Ich würde jetzt, ohne den Magelan zu kennen, aus meiner Erfahrung heraus ein 6er CFK Rohr einbauen.
    Möglicherweise fliegt dann der Magelan anders, wenn es schlechter ist wieder einen Stab einbauen, ansonsten so lassen. Nicht so viele Gedanken machen.

    @Zottelbaerin


    Hi Sandra


    Du hast auch noch die Möglichkeit das 6er Rohr mit einem kompatibel Rohr oder Stab zu versteifen.
    Den Topas habe ich nächste Woche beim Treffen dabei. Dann kannst du mal probefliegen . Musst mich nur daran erinnern.
    Als Alternative hätte ich noch den Steiki 1,5 zum probefliegen dabei. Der fliegt bei 7 Windstärken mit 6er stäben ohne Druck und schön langsam.
    Der könnte vielleicht dein nächstes Projekt werden. Kann man auch auf dem Esstisch Nähen. ;)


    Gruß Olaf

    Sandra, du kannst da reinbauen was du willst, ist ja deiner.


    Jetzt mal im Ernst, dass sind ganz schön wilde Diskussionen hier :S


    Nimm bitte ein qualitativ hochwertiges 6er CFK Rohr (Exel Cruise o.ä.)
    Alles andere hat nur Leistungsverlust zur Folge.